Boardcomputer reparieren (BMW Fahrrad Tacho)

  • Hallo an alle,

    Ich habe an meiner BMW diesen Fahrradtacho dran gehabt, bei dem das Licht kaputt ist. Hat das schon jemand versucht zu reparieren? Oder zumindest das Teil zerstörungsfrei geöffnet? Möchte mein Hauptinstrument evtl ausbauen und durch diesen Tacho ersetzen.


    PS wenn jemand seinen verschenken möchte, melde ich mich freiwillig um ihn mit Bildern für die Nachwelt zu zerlegen :D


    Gruß

  • diesen Fahrradtacho

    Hallo Gregor,


    ohne Bilder oder andere nähere Bezeichnung ist das eine mehrdeutige Beschreibung, weil es einen BMW-Fahrradtacho meines Wissens nicht gibt. Wenn schon, wird öfter Sigma als Fahrradtachohersteller genannt. Laut der Webseite https://fahrradcomputer-info.d…radtachos-mit-beleuchtung gibt es aber auch andere beleuchtete Modelle.


    Leider habe ich kein solches Teil, aber vor dem Zerlegen könntest Du ja erstmal die Anleitung https://www.sigmasport.com/nl/…12sts_Manual_national.pdf prüfen, ob das Licht einfach nur ausgeschaltet ist (wenn das das Modell ist).


    Solche Kleinstgeräte haben LEDs als Beleuchtung, die nicht mal eben durchbrennen, was einen Defekt natürlich trotzdem nicht ausschließt. Sicher wäre es einen Versuch wert, ansonsten sind solche Geräte ja nicht so teuer als dass man sie notfalls im Ganzen ersetzen könnte.


    Eckart

  • Es handelt sich um den BMW "Bordcomputer" der an die Bordelektrik angeschlossen wird und das Tachosignal ohne weiteren Geber verarbeitet wird.

    Habe den auch an meiner Dakar, jedoch nie zerlegt. Es gab zwei Versionen mit unterschiedlicher Artikelnummer. Jeweils für die r13 und für die E 650 G Twinspark.


    Zubehör Nachrüstsatz Bordcomputer


    Bilder gibts hier

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Jo, kann man öffnen. Das Gehäuse hat ja eine deutliche naht. Ich bin nicht mehr sicher ob der auch irgendwo schräubchen hat, aber er ließ sich recht unkompliziert öffnen. Mal vorsichtig Hebeln, vorher nach Schrauben schauen...

    Die Beleuchtung geht bei den Dingern gerne kaputt, liegt an einem gerne abbrechenden Bauteil auf der Platine, liegt dann meist lose im Gehäuse. Hab schon zwei solcher Fälle gesehen und so oft gibts die Dinger ja nicht...

  • Hallo zusammen,

    wahrscheinlich ist die Batterie des BMW-Zusatztachos leer, diese dient nur zum Betrieb der Beleuchtung des Tachos. Die Energie zum eigentlichen Betrieb des Tachos kommt ja über das Zündungsplus.

    Viele Grüße aus dem Allgäu,

    RoRo

    F 650 GS, MÜ, ABS, EZ: 12/2004, Eisbergsilber

  • Man muss die Beleuchtung von Hand einschalten. Weiße Taste.


    Zitat aus der Anleitung:

    -Beleuchtung

    Hintergrundbeleuchtung des Displays nach Drücken der Beleuchtungstaste – nur bei montiertem

    Bordcomputer und eingeschaltetem Stand- bzw. Fahrlicht.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink: