Motor ruckelt nach 2 Jahren Standzeit

  • Ja ja habe verstanden.

    Wie gesagt ich finde die Lösung nicht... und es gibt viele Pegaso dis das Problem haben. Das Problem tret um 50 000 km - 40000 km auf... manchmal noch früher

    In den Anezigen steht dann oft, Vergesser musst gerreinigt sein... schiss ja

  • Hallo Rolf,


    ich habe mich gerade erst neu hier angemeldet und werde mich auch noch näher vorstellen. Aber ich muss hier erst einmal ein RIESEN DANKESCHÖN los werden.
    Ich Habe eine F 650 Bj. 96 und habe das Problem das ich in der meisten Zeit nur Zündaussetzer habe und keinen ruhigen Lauf hinbekomme. Nun war ich gestern in der Werkstatt und dort hat man mir gesagt das es sehr aufwendig ist hier den Fehler zu suchen. Also erst einmal einen ausserregelmäßigen Service machen und ggfls. den Vergaser zerlegen und reinigen. ( Kosten runf 750,- Euro + evtl. wetere Problemchen) Auf meine Frage hin, ob es nicht der Spannungsregler sein können hat er ganz klar gesagt das es nicht sein kann das dieser Fehler durch einen defkten Regler auftaucht.

    Nun lese ich das hier gerade und habe den Stecker einmal abgezigen und schwupps..........als wäre nie ein Problem dagewesen. :)

    Also werde ich einen neuen Regler besorgen und vieeeeeele Euronen dadurch sparen. Ganz lieben Dank für diesen Tip!

    LG

    Kartkevin

  • Flüssigkeitsstand der Batterie prüfen nicht vergessen.

    Die Überspannung, die zu den Zündaussetzern führt, kocht gerne auch die Batterie leer.

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • Geht halt nichts über eine gute Fachwerkstatt. Die haben es ja gelernt😜

    Gibt es eigentlich überhaupt noch fähige Werkstätten?

    Einfacher als diesen Fehler mit dem Regler zu finden geht es nicht.


    Echt Peinlich was die abliefern. 750€....

    Ja sicher nur das Möp läuft dann immer noch nicht🤮

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Zitat

    Einfacher als diesen Fehler mit dem Regler zu finden geht es nicht.

    Nur wenn Du diese Eigenart der F650 bereits kennst.

    Vom Fehlerbild "ruckeln" her findest Du das nie heraus. Man muss schlicht wissen, dass die F650 CDI sich bei Überspannung so verhält.


    Als ich im Forum das erste Mal davon gelesen habe, hab ich gedacht was für ein Schwachsinn. Die CDI der F650 hat intern vorgeschaltet einen eigenen Spannungswandler. Die läuft bis auf die 300V HV-Erzeugung auf 5V! Warum sollen sich 1-2 Volt da irgendwie auswirken. Die bekommt davon (eigentlich) überhaupt nichts von mit.


    Ein defekten Regler später war ich schlauer.


    Ist ja nun nicht so, dass das ein übliches Verhalten bei Moppeds mit CDI Zündung ist.

    Immerhin hat die Werkstatt Ihm einen halbwegs realistischen Preis genannt der zusammen kommt, wenn man am wahrscheinlichsten, aber leider falschen, Ende anfängt zu suchen.


    Und soviel Wissen, wie hier zur F650 versammelt ist, kann auch die beste Fachwerkstatt nicht ansammeln.

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • https://www.carmo.nl/index.php…oducts_id=305&language=de


    Fertig verkabelt plug n play

    Oder fürs selbe gelb beim freundlichen alte technik bis wieder überd wupper ist..

    Hab den 4.okinalen in betrieb und den mosfet schon fertig zuhause in reserve

  • Sorry, Regler gibt es nicht nur bei unserer Vergaser und den Fehler sollte man als Gelernter vom Fach schon finden können. Also beim besten Willen. Ich schätze nicht, dass die F die Einzige ist, bei der das auf die Cdi schlägt.

    Aber die besten Schrauber sind sowieso die, die es mit Spaß machen. Das gibt es anscheinend in kaum noch einer Werkstatt.

    Sehr schade. Mit Berufung hat es wohl nichts mehr zu tun.

    Und wie mal ein guter HausArzt zu mir sagte... Das ist im Grunde auch ein Lehrberuf. Das Studium hat nur eine Grundlage gelegt.

    Wenn ich mal etwas nicht weiß, sage och dem Patienten, dass ich es gerade nicht weiß und mich schlau mache. Dann lese ich so lange nach, bis ich es weiß.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Und Google sollte inzwischen auch in jeder Werkstatt bekannt sein.

    Aber klar, die Nenschen in Foren haben ja alle keine Ahnung...

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Flüssigkeitsstand der Batterie prüfen nicht vergessen.

    Die Überspannung, die zu den Zündaussetzern führt, kocht gerne auch die Batterie leer.

    War natürlich nur noch teilweise unter 1/3 gefüllt!

    Danke für den Hinweis. DerRegler ist heute schon gekommen und schwupps.......läuft :)

    Bremschalter hinten war leider auch fratze. Habe ihn getauscht und dabei direkt komplette Bremsflüssigkeit vorne und hinten gewechselt. Vorne war nur noch eine Rostbraune Brühe drin. Belege gewechselt, dann noch Öl und Ölfilter getauscht und auch noch Zündkerzen gewechselt. Dann Tüv und soweit war alles ohne Mängel, aber trotzdem hat der Prüfer sich etwas die Ohren zugehalten. Die ach so bekannte Krümmerdichtung Nr.8 (am Zylinder zum Krümmer) schwächelt bei meiner Maschine leider auch. Werde schauen wo ich die Teile 8-9-10 und die Stehbolzen her bekomme. Verkleidungen sind alle abgebaut und beim Lackierer. Lasse die Teile in Anthrazit Mettalic lackieren.

  • Stehbolzen bekam ich vor wenigen Wochen bei BMW

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Stehbolzen hab ich im freien Handel im 10er Pack bekommen. Sind normale Stahlschrauben verzinkt. Hängt ja nicht der ganze Motor dran. Alternativ nimmt man M6 Schrauben mit Schaft, 80lang, dreht den Kopf ab und schneidet Gewinde am anderen Ende drauf. Aber da ist dann kein Korrossionsschutz am Gewinde mehr.