Ventilspiel Pegaso GA bei 32tkm

  • Jo das ist das richtige Informationsblatt dafür.

    Das Teil hat nur 15 € inkl. Versand gekostet schadet nicht hab aber eine Schieblehre mit dazu genommen hätte auch gereicht.

    Auf den Plättchen ist keine Beschriftung mehr, leider gibt’s die Abstufung nur in 0,05. Bei zweien tausche ich untereinander.

    Wenn du eine Abstufung von 0,02 benötigst. Ich kenne da jemand der bald welche bestellt. :p:


    PS

    Wie ich mich kenne, hat mein Messschieber damals keine 30€ gekostet.

    Kann sein das ich da Glück hatte aber er funktioniert gut.

  • Da ich mit 3 von 4 Shims zufrieden bin kann ich momentan nicht viel tauschen.

    es geht darum, Messungen durchzuführen und zu versuchen, eine Kombination zu erstellen, wenn für alle 4 Ventile der Spalt tolerant sein kann.

    die Entscheidung liegt jedoch bei Ihnen;)

    Ich will nie schlechte Dinge sagen. Vielleicht ist das die Schwierigkeit der Übersetzung.

  • Da ich mit 3 von 4 Shims zufrieden bin kann ich momentan nicht viel tauschen.

    es geht darum, Messungen durchzuführen und zu versuchen, eine Kombination zu erstellen, wenn für alle 4 Ventile der Spalt tolerant sein kann.

    die Entscheidung liegt jedoch bei Ihnen;)

    „2x Auslass 0,18, 1x Einlass rechts 0,15, 1x Einlass links 0,10“

    Ich möchte gern 2x 0,15 Einlass

  • Sie sprechen nur von Freiraum von der Shims bis zur Nockenwelle.

    Und der Abstand vom Ventil zur Nockenwelle = Shimdicke + Freiraum.


    Die Dicke des Schiebers wird vernachlässigt, weil sie überall gleich ist.


    Und da sich die Ventile und Nockenwellen ungleichmäßig abnutzen, sind die Scheiben fast immer an allen Ventilen unterschiedlich.


    Zum Beispiel haben Sie Auslassventile eine Lücke, die fast an der zulässigen Grenze liegt.

    Daher kann man dort eine dickere Scheibe aufstellen.

    Aber Sie kennen die Dicke Ihrer Scheiben nicht. Daher kann man erst nach der Demontage der Scheibe und der Messung herausfinden, welche Scheibe dort platziert werden soll.


    In Russland werden die Scheiben verkauft, die Sie für weniger als 2 Euro benötigen, aber die Mindestbestellmenge beträgt 7 Stück.

    Hier ist ein Beispiel, verwenden Sie die automatische Übersetzung in Google Chrome.

    https://avtoinstrument-tlt.ru/…apanov-na-inomarki-30-mm/


    versuchen Sie, sie zu kontaktieren, vielleicht werden sie Ihnen entgegen kommen.

    Im Extremfall kann ich versuchen zu helfen, wenn die Lieferung billiger ist, kann auf der Website des Postbetreibers berechnet werden.


    ich kann auch bei der Berechnung helfen, wenn Sie selbst Zweifel haben.

    füllen Sie dazu einfach die Tabelle aus, in der Sie die Dicke der Scheibe und das freie Spiel für jedes Ventil angeben.


    ich habe nichts mehr zu sagen, tut mir leid🤷🏼‍♂️

    Ich will nie schlechte Dinge sagen. Vielleicht ist das die Schwierigkeit der Übersetzung.

  • 2x Auslass 0,18, 1x Einlass rechts 0,15, 1x Einlass links 0,10“

    Ich möchte gern 2x 0,15 Einlass

    Du hast also bisher keine Ahnung welche Shims verbaut sind und weißt lediglich wieviel du ändern willst?
    Das messen des Ventilspiels alleine reicht nicht aus. Du musst schon wissen, was derzeit verbaut ist. Dann kannst du entscheiden welche Shims du benötigst. Mit Glück kannst du quertauschen und brauchst nicht alle Shims neu.


    Als erstes also Shims ausbauen und messen. Dafür bitte keinen Messschieber nehmen, sondern eine Mikrometerschraube.

  • Spasiva :wave:


    Die Shim Sets in Russland sind auch sehr reizvoll.

    Damit hat man eine große Auswahl.

    Für welches Fahrzeug sind die?

    Englisch kann ich ein wenig aber russisch überhaupt nicht. Davon abgesehen das meine Tastatur die Buchstaben nicht hat. :giggle:

    Habe aber jetzt mit pecisionshim ausgemacht, dass ich im neuen Jahr dort bestelle.

    Dabei werde ich auch bleiben.


    Ich denke es gibt hier ein kleines Kommunikationsproblem und das nicht nur mit @Corsikanec.


    Ich möchte nur einen Shim tauschen, da ich mit dem Rest zufrieden bin.

    Klar werde ich die anderen Shims auch ausbauen und schauen was da drauf steht.

    Der Auslass ist aber mit 0,18 an der Obergrenze von 0,19. Daher wird dort sicher die nächsten 60000-100000km kein Handlungsbedarf entstehen. Beim Einlass ist mir einer zu nah an der Untergrenze.

    Ich mag und vertraue meinem Messschieber, der misst auch das was auf den Shims steht.


    Ein Werkzeugmacher wird sich sicher nicht auf meinen Messschieber verlassen, muss er ja auch nicht.


    Ein Spruch meines Schwiegeropas zum Abschluss: Wer viel misst, der misst viel Mist.

  • Dafür bitte keinen Messschieber nehmen, sondern eine Mikrometerschraube.

    Hab mich der Sache noch mal angenommen und ein 0,10 Blatt der Fühlerlehre auf die Mitte des Shim gelegt und mit dem Messschieber gemessen. Die Shims haben fast eine 0,02mm Delle in der Mitte durch die Abnutzung. Danke, das werde ich berücksichtigen.

  • Die Shims haben fast eine 0,02mm Delle in der Mitte durch die Abnutzung.


    Die Abnutzung ist mit dem Auge zu erkennen.

    Bist Du ganz sicher, dass das nur 0,02 mm sind? Auf dem Bild sieht es nach deutlich mehr aus :g:


    Wie dem auch sei, einen derart abgenutzten Shim habe ich noch nie gesehen, und bisher habe ich Shims immer im Austausch gegen eine kleine Spende in die Kaffeekasse beim Freundlichen erhalten können - eben weil die normalerweise keinem nennenswerten Verschleiß unterliegen.


    Würde sagen, da stimmt etwas mit der Härte dieses Shims nicht. Sehen die Shims an den anderen Ventilen auch so aus?

  • Ich habe trotzdem bisher noch nie mit normalen Messmitteln (Bügelmessschraube) feststellbaren Verschleiß an den Shims erlebt, egal bei welchem Hersteller (und ich habe schon viele gesehen). Sonst hätte ich die auch nicht im Austausch erhalten können...


    Wenn alle Shims in Deinem Motor solche Verschleißmulden aufweisen, solltest Du imho auch alle rauswerfen und durch neue ersetzen!

  • Auslassnockenwelle bau ich noch aus. Im Grunde kann ja nichts passieren wenn ich die Kette komplett runter nehme. Muss die Nocken nur wieder richtig auflegen, wenn die Kette straff auf der Kurbelwelle sitzt.

  • Shims sind eigentlich keine Verschleißteile und können unbegrenzt benutzt werden, da sie nicht verschleißen.


    Du hast da definitiv ungehärtete Fakeplättchen in den Tassenstöseln, aber keine normalen Shims.

  • Oder zum ersten Mal wird es ausreichen, sie umzudrehen

    Das stimmt, und als Notlösung sicher eine gute Idee - aber ich würde mit solchen (offenbar mangelhaft gehärteten) Shims im Motor nicht ruhigen Gewissens ewig weiterfahren wollen...

    Dann wird das Spiel ja wieder enger.

    Stimmt auch, aber wie oft möchtest Du denn in Zukunft das Spiel kontrollieren? Die Shims sind in der Regel nur oberflächengehärtet - und diese Schicht ist in Deinem Fall flöten (sofern sie überhaupt jemals vernünftig existiert hat). Diese Shims gehören getauscht, sonst frißt sich das weiter und zerstört am Ende noch die Nocken...