Kopf und Fußdichtung der Pegaso unbedingt bei Anschaffung kontrollieren

  • Ja schon wieder die Pegaso.

    Bin heute fast in Ohnmacht gefallen, habe die Stellen gefunden, wegen denen immer ein paar Tropfen Kühlflüssigkeit unter der Pegaso sind.

    Kopf und Fußdichtung schwitzt übermäßig.

    Habe im Netz Berichte gefunden, dass diese Dichtungen der Grund für die vielen Motorschäden durch Überhitzung sein sollen.


    Hab mir gleich einen Kit von Athena bestellt (original gibt es ja nicht mehr) und freue mich schon darauf noch mal den Kopf zu öffnen (Sarkasmus).


    Also bei Kauf unbedingt darauf achten, ob Kopf- und Fußdichtung 100% trocken sind.

    Bei mir oben unter dem rechten Krümmer und unten hinter der Wasserpumpe.


    IMG_20220219_145606.jpgIMG_20220219_145706.jpg

  • Ich verlinkte das mal hier als Tipp

  • sers,


    dazu mal ne frage an die „wissenden“ und „schlaubären“

    kopf und fussdichtung mit dichtungsmasse einsetzen? ist das ok?

    für mein verständnis wird gerade die kopfdichtung pur eingebaut.

    fragt der neugierige nasenbär

    ralph

  • Hab Zylinder und Kopf zur Schleiferei geschafft, zum planen und Ventielschaftabdichtungen tauschen. Dauert ca. eine Woche :clap1:

    Es war deutlich zu erkennen wie die Dichtung durchgebrannt ist. Man sieht auch wie sie im Wasserkanal aufgequollen ist.

    IMG_20220225_131840.jpgIMG_20220225_141148.jpg


    Dann noch ein paar Fotos für alle die der Unterschied zur F interessiert.

    IMG_20220225_140802.jpgIMG_20220225_140537.jpgIMG_20220225_140459.jpgIMG_20220225_132628.jpg

  • Hi, da ich die originale Graphitdichtung nicht gut finde, weil sie aufquillt. Habe ich mir bei Wolf Dichtungen GmbH eine Kopfdichtung für die Pegaso aus AFM22 anfertigen lassen.

    Reinz AFM 22 - Wolf Dichtungen
    Dichtungsmaterial - Spießblechträger, beidseitig mit aufgewalzter Weichstoffmasse basierend auf Aramidfasern, anorganische Füllstoffe sowie hochwertigen…
    www.wolfdichtungen.at

    Das ganze hat mit DPD Versand aus Österreich 58,31€ gekostet. Zum Vergleich eine Graphitdichtung von Aprilia kostet ca. 110€. Da die Pegaso aber des öfteren Probleme mit der Kopfdichtung hat, bin ich jetzt auf die Langzeiterfahrung gespannt.


    Kopfdichtung AFM22.jpg

  • Hi, hab Zylinder und Kopf wieder drauf gebaut, nun hier meine Erfahrungen.


    Ich war faul und hab die vordere Gleitschiene verbaut gelassen. Damit kostet das montieren des Zylinders mehr Nerven, da man sich auf Kolbenringe, Steuerkette und Gleitschiene konzentrieren muss. Einfacher ist es den Kupplungsdeckel ab zu schrauben und die Gleitschiene zu entfernen.

    Kolbenringe montieren ohne Spannvorrichtung ist auch kein Problem. Der Ölabstreifring erfordert etwas mehr Aufmerksamkeit, da der ganz schön unter Spannung steht. Die M10 Muttern zum befestigen des Zylinders lassen sich nur mit Ring- bzw. gekröpften Ringschlüssel anziehen. Keine Ahnung wie man da mit dem Drehmomentschlüssel heran kommen soll. Habe es nach besten Wissen und Gewissen mit der Hand angezogen, einen Spezialschlüssel hatte ich nicht. Das Einschrauben der Stehbolzen habe ich nicht so fest gemacht, bei 20Nm kam mir das schon verdammt straff im Aluzylinder vor, hatte keine Lust das Gewinde zu schrotten. Bei der Pegaso ist der Halter des Anlasserrelais genau über dem Zylinder, dort kann man die Steuerkette einhängen damit die nicht in den Schacht fällt. Die neueren Baujahre haben eine Schraube im Zylinder die das nach unten fallen der Kette verhindert. Beim 1993er Modell ist das noch nicht so. Habe die Muttern des Zylinderkopfs erst mit entspannten Drehmomentschlüssel angezogen ca. 30Nm. Dann noch mal mit 50Nm nachgezogen und über Nacht stehen lassen. Dann noch einmal leicht gelockert und auf 50Nm kontrolliert.


    IMG_20220317_094645.jpgIMG_20220317_094134.jpg

  • Da Aprilia wirklich ein Problem mit der Kopfdichtung bei dem 655er Motor hat, hier eine Auflistung alter Links um alle Pegaso Fahrer für das Thema zu sensibilisieren.



    History meiner Pegaso

    Kopfdichtungswechseln bei 28972km und 56000km

    Motorrevision bei 74280



    Aprilia Motó 6.5

    Kopfdichtungwechsel bei der ersten Moto nach 3 Jahren und 54tkm

    Bei der zweiten auch nach 3 Jahren und vermutlich zwischen 20tkm und 30tkm

    Auch interessant:

    „Nachdem Aprilia-Wendel den Zündspulen-Vorwiderstand gegen einen mit anderem Wert getauscht hat, ein bisschen am alten Vergaser gedreht und die Steuerzeiten anders eingestellt hat, verbraucht sie 5 bis max 6 Liter und läuft perfekt.“



    Aprilia Pegaso Zylinderkopf - Motorrad Online 24
    servus zusammen,hier mal eine Frage an alle schrauber. bei meiner 99er pegaso habe ich ein akutes temperaturproblem. hatte die kiste vor 2 jahren schon einmal…
    www.motorradonline24.de

    bei über 30tkm




    motorrad aprilia pegaso

    unter Punkt Schwachstellen:

    „Die Zylinderkopfdichtung wird öfters mal undicht. Musste ich zum Glück noch nicht machen. Die Symptome sind: Deutlich erhöhte Wassertemperaturen im Stand und bei stop-n-go, Kühlwasserverbrauch, Kühlwasser im Öl, Steigender Pegel im Ausgleichsbehälter bzw Rausdrücken durch den Überlauf und schlechtes Anspringen. Nicht notwendigerweise alles gleichzeitig.

    Neben einer neuen Dichtung sollte auch der Kopf neu geplant werden und die Stehbolzen erneuert werden. Zumindest sind das die Empfehlungen die man aus diversen Forumsberichten herauslesen kann. Ebenso sollte die Wasserpumpe gründlich kontrolliert werden.

    Zur Vermeidung sollte der Motor gründlich warm gefahren werden. Dabei ist die Öltemperatur entscheidend. Das Kühlwasser ist wesentlich schneller warm, es kann also nur zur groben Orientierung dienen. 10 ..15 Minuten sollten reichen, bei normaler Umgebungstemperatur.“