Gasgriff F 650 GS Dakar

  • Hi, wer kennt das problem mit dem Gasgriff, wenn mann es zu weit nach vorne dreht ?

    Passiert ja quasi, manchmal. Beim Stoppie, oder wenn man den Hahn schnell zudreht um nach dem Drift das aufstellmoment heraufzubeschwören. Ist mir auch schon mal beim hart bremsen passiert.


    Die zähne fluppen dann aus dem nehmer. Muss dann kurz schemraube lösen neu fixierem und los. Dauert 5 minuten. Aber ist halt panne, wenn es passiert.


    Kennt wer ne lösung, wie man das umbauen kann, dass es nicht mehr passiert ?

  • Nach über 150.000 km auf meinen R13 noch nie gehabt. Nie davon gehört.

    Ich kann mich da nur anschließen. Habe 180000 km auf 2 F650GS zurückgelegt ohne solche Panne.

    Kennt wer ne lösung, wie man das umbauen kann, dass es nicht mehr passiert ?

    Vor dem Hintergrund, dass der Fehler nicht gängig ist: Ist da vielleicht etwas verschlissen oder verbogen bzw. in anderer Art nicht maßhaltig ? Vielleicht hilft einfach ein neuer Gasgriff. Wie alt ist denn das Fahrzeug ? Manche Fehler werden erst bei hohem Fahrzeughalter bzw. hoher Kilometerleistung, auffällig.

  • Ich bin nicht sicher, ob ich es richtig verstehe, aber evtl kenne ich das Problem.
    Im Gasgriff ist ja ein Mitnehmer, ein weißes Kunststoffteil mit grober Verzahnung. Das verschleißt tatsächlich, ich habe meins tauschen müssen, weil ich auch gelegentlich beim Gasgeben ins nichts gequirlt habe. Da war zwischen neu und alt echt ein Unterschied deutlich sichtbar und dann hats auch funktioniert.
    Hier zu sehen: https://www.realoem.com/bmw/de…0176,0186_&diagId=32_1193
    Teil 10: Seilrolle, Teilenummer 32727650284


    Ansonsten mein Tipp: Bau um auf Magura-Gasgriff (312 oder 314 sind da gängig). Da kannst umhängen zwischen Enduro und Motocross, Enduro ist da alltagstauglich, aber man muss nicht mehr umgreifen um vollgas zu geben. Bei Motocross ist Informatiker-Modus angesagt: Nur noch 0 oder 1 :victory:

    Nur der Gaszug muss halt auch angepasst werden unter Umständen.