Batterie kriegt kein Strom von der Lichtmaschine

  • sers,


    ja und?

    drum geht das fernlicht nicht.

    hat aber m.e. nix mit der anderen sache zu tun.


    take care, ride save! ralph


    … übrigens wärs schon nett, wenn du sagen würdest wo du das „gefunden“ hast.

    der bilder-rätsel thread ist woanders…….

  • servus oh schade hab gedacht das wäre die ursache :sad:

  • Servus ich hab die Batterie gestern neu aufgeladen mit 13.3 V rein der motor ging an fernlicht geht auch wieder aber heute früh hatte die Batterie nur 13.1 V und das moped ist nicht mehr angegangen :confused:

  • Servus ich hab die Batterie gestern neu aufgeladen mit 13.3 V rein der motor ging an fernlicht geht auch wieder aber heute früh hatte die Batterie nur 13.1 V und das moped ist nicht mehr angegangen

    Zur Interpretation der Spannungswerte empfehle ich, den von mir oben empfohlenen Link http://www.mdvp.de/Bat/Batterie.html zu lesen.


    13,1 Volt als Ruhespannung bei Zündung aus oder stehender Motor wäre mehr als 100 % voll. 12,6 Volt wäre 100% voll, bei Wartungsfreien kann der Wert auch etwas höher sein (aber m. W. nicht über 13 Volt).


    Und: Nach dem Laden ist die Spannung immer etwas höher als nach einer gewissen Standzeit ohne dass das einen Ladungsverlust bedeuten würde.


    Bei den Spannungsangaben ist also wichtig, unter welchen Umständen sie ermittelt wurden.


    Bei Startschwierigkeiten wäre die Spannung zu messen, während der Anlasser läuft. Sie sollte nicht unter 11 Volt gehen, unter 9 Volt bedeutet aber in jedem Fall, dass kein Start möglich ist. Grund ist meistens eine verbrauchte Batterie, die zwar noch funktioniert, im Ernstfall aber keinen für den Anlasser nötigen Strom abgibt.


    Nebenbei: Wartungsfreie sind ja etwas empfindlich bezüglich falschem Laden. Welches Ladegerät ?

    Hast Du noch ein weiteres Messgerät, um die Genauigkeit der Messung zu klären ?

    Die Batterie könnte ja auch im Motorrad überladen werden, obwohl das bei intaktem Regler selten ist und defekte Regler sind wiederum bei der GS selten.

  • Hallo Eckart

    ja dann les ich mir das mal durch.

    ok ich hab die Batterie Gestern in der früh mit dem Ladegerät ProCharger aufgeladen danach war die Spannung 13.3 V

    gemessen hab ich das mit dem Multimeter Multimeter.

    Gut beim starten muss ich dann wohl noch mal messen und schauen was da raus kommt.

    Danke für die schnelle Antwort :)

  • Ladegerät ProCharger aufgeladen

    Ok

    Multimeter Multimeter.

    Auch ok. Lt. Daten 1 % Fehler +5dgt, das sind im 20-Volt-Bereich 0,25 Volt möglicher Fehler.

    12,6 Volt wäre 100% voll, bei Wartungsfreien kann der Wert auch etwas höher sein

    12,8 Volt laut dieser Quelle: https://accu-24.de/mediafiles/…-gel-tipps-und-kniffe.pdf (Seite 14).

    danach war die Spannung 13.3 V

    Die o. g. Quelle sagt: Nach 24 Stunden messen, direkt nach dem Laden kann die Spannung höher sein.


    Wieder einmal sind die Werte im grünen Bereich. Jetzt stünde also die Messung unter Last (Anlasser) an.

    Gut ausgestattete Werkstätten haben Batterieprüfgeräte, die so etwas automatisch machen.

  • Vor 10 jahren hätte ich gesagt: schmeiss die Batterie auf die Zehen und messe wie weh es tut, das ist genauer als dein Messgerät. Aber heute muss ich sagen: das basiert alles auf dem Design von 2-3 verschiedenen Messchips. Und da kann man von der Messgenauigkeit bei Spannungsmessung kaum noch was falsch machen. Widerstand ja, zumindest wenns kleiner 10Ohm wäre. Strommessungen sind ebenfalls mit ziemlich hoher Genauigkeit möglich.


    Aber auch +-2-3% wären bei 12V gerade mal 0,25-0,4V. Das würde allerdings die 13,1V zu 12,8V erklären. Also nimm dir gedanklich mal 3% Fehler und zieh ab oder addiere dazu. Sollte dann der erwartete Wert in diesem Bereich zu finden sein, wird es wohl halbwegs stimmen. Aber bei Widerstand würde ich eher wieder zum werfen übergehen.

  • Das Fehlerbild wird immer diffuser. Ein Kabelbruch wurde bereits gefunden - da macht es in meinen Augen Sinn, die gesamte Kabellage, die für den Motorlauf und die Ladung verantwortlich ist, zu prüfen. Ist aufwendig, aber sicher besser, als mit der Lanze im dunklen Flur herumzustochern und zu hoffen, dass man den Lichtschalter trifft.

    Die Verbindung zwischen Regler und Lima - also die drei gelben Kabel, die Seevetaler erwähnt hat - ist in jedem Fall interessant. Mein erstes Motorrad ist bei Regen immer stehengeblieben. Keiner konnte den Fehler finden, der sich auch nicht zuverlässig reproduzieren ließ. Dann habe ich den Kabelbaum zerlegt und die drei Kabel zwischen Lima und Gleichrichter (ein älteres 2T Ostprodukt) waren an der tiefsten Stelle zu grünem Bröseln zerfallen, die nur unter bestimmten Bedingungen leitend waren. Der Schaden war erst zu sehen, als ich die Kabel durchgeschnitten hatte.


    Sicher lässt sich auch einiges durch Messen von Strom, Spannung und Widerstand ausschließen. Aber am Ende ist man erst sicher was los ist, wenn man die Teile in der Hand hatte... Viel Erfolg und ich bin gespannt auf deine Weiteren Berichte!

  • ok danke aber weis meinst du mit werfen ?

  • Willkommen im Forum. Auch gerne genommen, ohne Dich jetzt überfrachten zu wollen, prüfe gerne mal den Stecker mit den drei gelben Leitungen, der die Lichtmaschine und den Regler verbindet, der leidet gerne unter Korrosion und verschmort dann, insbesondere gerne bei Laternenparkern. Und wenn Du die Abdeckungen schon runter hast, den Motormassepunkt auf festen Sitz und Korrosion prüfen, allerdings sorgt ein Problem am Massepunkt für en anderes Fehlerbild.

    Seevetaler ok danke mal schauen was ich da finde

  • Das Fehlerbild wird immer diffuser. Ein Kabelbruch wurde bereits gefunden - da macht es in meinen Augen Sinn, die gesamte Kabellage, die für den Motorlauf und die Ladung verantwortlich ist, zu prüfen. Ist aufwendig, aber sicher besser, als mit der Lanze im dunklen Flur herumzustochern und zu hoffen, dass man den Lichtschalter trifft.

    Die Verbindung zwischen Regler und Lima - also die drei gelben Kabel, die Seevetaler erwähnt hat - ist in jedem Fall interessant. Mein erstes Motorrad ist bei Regen immer stehengeblieben. Keiner konnte den Fehler finden, der sich auch nicht zuverlässig reproduzieren ließ. Dann habe ich den Kabelbaum zerlegt und die drei Kabel zwischen Lima und Gleichrichter (ein älteres 2T Ostprodukt) waren an der tiefsten Stelle zu grünem Bröseln zerfallen, die nur unter bestimmten Bedingungen leitend waren. Der Schaden war erst zu sehen, als ich die Kabel durchgeschnitten hatte.


    Sicher lässt sich auch einiges durch Messen von Strom, Spannung und Widerstand ausschließen. Aber am Ende ist man erst sicher was los ist, wenn man die Teile in der Hand hatte... Viel Erfolg und ich bin gespannt auf deine Weiteren Berichte!

    citronaut ja bin auch gespannt :/

  • Eine metapher, also eine sinnlose Handlung um die Genauigkeit der 15 Euro Messgeräte aus Anfang des Jahrtausend anzuzeigen. Aber wie gesagt, das hat sich inzwischen geändert. Die Genauigkeit solcher alter Schätzeisen ist also in der nähe dessen was du schätzen würdest wenn du kein Messgerät hättest.

  • aber weis meinst du mit werfen

    Das sollte wohl ein Scherz mit der Anspielung auf mögliche Messfehler sein, aber ich hatte das Gerät ja schon aufgrund der technischen Daten als in Ordnung bewertet. Allerdings hatte ich tatsächlich schon mal ein Digitalvoltmeter in Händen, das eine 2-stellige Prozentabweichung hatte, deswegen die Rückfrage. Das hat auch nicht unbedingt mit den "2-3 Chips" zu tun, die könnten ja falsch beschaltet sein.


    In Deinem Fall ist es egal, ob die ein bisschen zu hoch gemessene Spannung auf eine Messtoleranz oder eine zu geringe Wartezeit nach dem Laden liegt, sie ist so oder so kein Anhaltspunkt für einen Defekt.

    dann muss ich wohl zur werkstatt

    Wenn Du mit den Hinweisen im Forum nicht weiter kommst ...


    Ohne weiteren Hintergrund beschleicht mich das Gefühl, dass ganz einfach nur eine neue Batterie fällig sein könnte, denn es wäre nicht das erste Mal, dass das gewöhnliche Lebendauerende einer Batterie als komplizierter Elektrikausfall missdeutet wird.


    Welche Batterie hast Du denn jetzt drin und wie lange, welche war vorher wie lange drin und was war der Grund für den Austausch ?

    Gab es Tiefentladungen ?

    Meine Erfahrungen mit (einer) Gel-Batterie sind nicht die besten, die hatte ich nur 1 1/2 Jahr drin,

    AGM wäre mein Favorit: Umrüstung auf AGM Batterie bei Einzylinder Einspritzer

  • Eckart diese Batterie Accurat hat ich als erstes drinnen für 5 Monate keine Ahnung wie alt die war weil ich das Moto gebraucht gekauft habe

    dann habe ich die Startprobleme ab und zu im Winter bekommen. Hab das dann auf die Temperatur geschoben. Die alte Batterie hab ich dann immer zuhause

    aufgeladen. Dann wurde es ja wärmer aber ich hatte dann trotzdem die Startprobleme so dann hab ich die Alte in den Schrank gestellt.

    Jetzt hab ich vor ungefähr einer Woche diese Batterie mir bestellt Amazon_Batterie so als erstes natürlich aufgeladen dann rein damit.

    Erster Tag ging gut konnte zwei stunden fahren da war nichts los aber am nächsten Morgen der Schreck es geht nicht an. Hab dann natürlich nochmal aufgeladen so dann hab ich das zeug gemessen

    und jetzt bin ich hier

  • Mak so als Gedanke ohne den ganzen Fred noch mal zu lesen :

    Hast Du irgendwelche USB Adapter oder ähnliches am Dauerpluss ?? Die Dinger saugen die Batterien nämlich ganz schön leer .



    Oesie

    Oesie ne die habe ich nicht rangebaut weil die ja von 12V auf 5V konvertieren würden sie ja natürlich stromfressen da ist auch nichts anderes dran

    ich hab auch den ruhestrom gemessen der war bei 0,03 A

  • 0,030mA ist viel(30mA). Bedeutet das in 24Std ca 0,7Ah weg sind. Erklärt zwar nicht dein Problem nach einem Tag, aber zieht die Batterie in 4-5 Tagen leer. Irgendwo IST also ein Stromfresser oder dein Messgerät misst Mist

  • ohne den ganzen Fred noch mal zu lesen

    Schreiben ist Silber, Lesen ist Gold.

    Jetzt hab ich vor ungefähr einer Woche diese Batterie mir bestellt Amazon_Batterie so als erstes natürlich aufgeladen dann rein damit.

    Der Produktbeschreibung nach ist dieses Höchstentwickelte Teil mindestens für die nächsten 20 Jahre ein problemloser Begleiter.

    Aber Anspruch und Wirklichkeit passen manchmal nicht zusammen. Ich kenne die Marke leider nicht und kann sie daher nicht bewerten.

    ich hab auch den ruhestrom gemessen der war bei 0,03 A

    Wie eben schon geschrieben wurde, wäre das viel zu viel. Der Ruhestrom darf um 1 mA liegen (0,001 A).


    Das Messen des Ruhestroms ist allerdings etwas schwierig: Nach dem Anklemmen der Batterie fließt erst eimal ein höherer Strom (Wert habe ich nicht parat, 30 mA wäre möglich). Nach rund 2 Minuten geht es in den Standby-Betrieb, in dem der Stromverbrauch auf rund 1 mA (bei den einen mehr oder auch weniger) zurückgeht.


    Vielleicht geht es, das Multimeter im 200 mA Bereich einzuschleifen und nach den 2 Minuten auf den 20 mA-Bereich zu schalten.


    Ansonsten schließt man das Motorrad über eine trennbare Verbindung an die Batterie an, an die man schon mal das Amperemeter klemmt. Nach etwas mehr als 2 Minuten trennt an die Verbindung auf und misst.


    Zum Thema Ruhestrom gibt es viele Beiträge, die Du mit der Suche ja mal finden und lesen kannst.


    Die Zündung keinesfalls einschalten, während das Messgerät zur Strommessung eingeschleift ist, die Sicherung im Messgerät würde durchbrennen.