Batterie kriegt kein Strom von der Lichtmaschine

  • dann muss ich wohl zur werkstatt

    Eckart war schneller 🤗


    Grundsätzlich zur GS, insbesondere die Einzelzünder um und bei 20 Jahre alt, das lohnt meines Erachtens nach nicht, die machen Dich bzw. Dein Portemonnaie nackig, meine Erfahrung! Es sei denn, Du kennst jemanden der jemanden kennt ... Insbesondere bei relativ undevinierbaren E-Problemen. Die 30mA dürfen nur fließen, solange das Cockpit noch nicht im Ruhezustand ist, wenn die 30mA sich auf den Ruhestrom Deiner F beziehen. Und es muss auch richtig gemessen werden und zwar sollte dass Messgerät solange überbrückt werden bis der Ruhezustand erreicht ist, erst dann solltest Du den korrekten Ruhestrom von ca. 1mA messen können. Aufgrund des Innenwiderstand des Messgerätes geht das Cockpit sonst nicht in den Ruhezustand.


    Ich komme schon wieder vom Thema ab, bitte fummel Dich erst einmal durch! Durch die oben genannten Tipps, auch wenn es nervt. Ich bin mir relativ sicher, dass Du den Fehler selber finden kannst. Immer vorausgesetzt ein wenig technisches Interesse und handwerkliches Geschik sind dabei. Und wenn es Deine Zeit nicht erlaubt, bleibt tatsächlich nur Werkstatt oder neueres Gefährt mit Garantie. Genau gucken, das wird!

  • Eckart das mit dem ruhestrom hab ich noch nicht ganz verstanden aber das ist viell nicht so wichtig. ich hab gerade eben das Motorrad versucht mit dem Procharger an der Batterie angeschlossen zu starten und es hat nicht geklappt. Beim Starten ist die Batterie auch nicht unter 11V gegangen.

  • In dem Video starte ich ohne pro charger aber das Motorrad macht auch total komische geräusche manchmal Video2 viell liegt es daran

    1. sorry, starten mit Ladegerät, bringt nicht viel

    2. vor dem Start solltest du warten das die Kühlmittelwarnleuchte erloschen ist, ist aber in dem Fall vermutlich nicht die Lösung bzw. Ursache des Problems

    3. dieses Geräusch während des Startens, kommt der von der rechten Seite des Motorrades, fing das mit dem Geräusch irgendwann mal an und wurde mit der Zeit immer schlimmer?

    je öfter/länger das Geräusch kam desto schlechter sprang das Motorrad an?

  • hallo rotax

    1. oh ok hab es mir irgendwie schon gedacht

    2. ok dann warte Ich zur sicherheit einfach

    3. Ich hab das gefühl das dieses geräusch schon

    immer da war aber es ist manchmal stärker und manchmal schwächer oder garnicht da

    aber in letzter zeit kam es schon öfters denke ich

  • das mit dem ruhestrom hab ich noch nicht ganz verstanden aber das ist viell nicht so wichtig. ich hab gerade eben das Motorrad versucht mit dem Procharger an der Batterie angeschlossen zu starten und es hat nicht geklappt. Beim Starten ist die Batterie auch nicht unter 11V gegangen.

    Du kommst mit immer neuen Rätseln, die nach dem aktuellen Stand nicht mehr für eine Ruhestromproblematik sprechen, sonst hätte ich das Messen näher erklärt.

    Und wie von Rotax schon angedeutet, ist das Ladegerät beim Starten nicht sinnvoll, denn das ist kein Starthilfegerät und steuert viel zu wenig Strom bei.

    Nicht unter 11 Volt ist allerdings gelogen, ich habe kurz 10,91 gesehen - aber das ist nicht das Problem, weil die Spannung wieder ausreichend ansteigt.

    dieses Geräusch während des Startens, kommt der von der rechten Seite des Motorrades, fing das mit dem Geräusch irgendwann mal an und wurde mit der Zeit immer schlimmer?

    je öfter/länger das Geräusch kam desto schlechter sprang das Motorrad an?

    Das hört sich ja wirklich schlimm an und klingt nach einem mechanischen Defekt, weswegen der Anlasser es nicht schafft, den Motor anzutreiben. Rotax will vermutlich andeuten, dass der Anlasserfreilauf kaputt ist, einen Defekt, von dem ich im Forum schon mal gelesen habe, ihn aber selbst nie hatte. Mechanikdinge sind nicht ganz so mein Fall, weswegen Dich jetzt zweckmäßigerweise auf diesem Gebiet Kundigere weiter "betreuen" müssen.

  • sorry, habe den Thread nur "überflogen", wenn du z.B. mit einer Autobatterie überbrückst (am besten mit laufendem Automotor), läuft die F dann problemlos an?


    Wenn ja, dann hast du vermutlich ein Problem mit der Batterie/Lichtmaschine etc.

    wenn nein, könnte es sein das der Anlasserfreilauf defekt ist.

  • Eckart haha ja es war nicht perfekt unter 11V also trozdem danke muss eh noch viel lernen aber ich habe viele neu sachen verstanden und muss mal in ruhe alle links von dir lesen :thumbsup2: .

    rotax mit dem Auto könnte ich es noch ausprobieren mal schauen hab leider keins viell frag ich mal denn Nachbarn

    also der anlasserfreilauf das könnte viell auch irgendwie kaputt sein :/

  • mit dem Auto könnte ich es noch ausprobieren mal schauen hab leider keins viell frag ich mal denn Nachbarn

    der Vorschlag ist nur zur Sicherheit und ich vermute sie läuft genauso schlecht an bzw. die Geräusche sind auch da.


    also der anlasserfreilauf das könnte viell auch irgendwie kaputt sein

    wie Eckart richtig vermutet hat wäre das mein Favorit für das Problem. Es hört sich an wie der Anlasserfreilauf, aber in einem Video ist es immer anders als in Realität, zündet der Motor genau in dem Bereich ein "wenig" in dem der Anlasserfreilauf "auskuppelt" kann es auch zu solchen Geräuschen kommen, aber per Video für mich schwer zu beurteilen.

    Lange Rede kurzer Sinn, mein aktueller Favorit als Ursache für das Problem ist ein defekter Anlasserfreilauf.

  • mit dem Auto könnte ich es noch ausprobieren mal schauen hab leider keins viell frag ich mal denn Nachbarn

    Einfacher und sicherer als mit einem anderen Fahrzeug wäre mit einer entsprechend ausgestattenen Powerbank als Starthilfegerät, sowas wie https://www.louis.de/artikel/g…r_article_number=10054340

    also der anlasserfreilauf das könnte viell auch irgendwie kaputt sein

    Bemühe doch einfach mal die Suche:

    site:f650.de Anlasser Freilauf - Google Suche

    Einer der Treffer für die GS, wo das Problem selten zu sein scheint:

    africanfun
  • Es ist zumindest handwerklich eine Herausforderung, weil das Polrad abgenommen werden muß um an den Freilauf zu gelangen. Und das sitzt sehr fest, zudem benötigt man einen passenden Abzieher. Gibt aber hier eine Reihe Beiträge und Anleitungen dazu, schau mal über die Suchfunktion! Eine Reparaturanleitung oder ein Werkstatthandbuch sind auch hilfreich.

  • Es ist zumindest handwerklich eine Herausforderung, weil das Polrad abgenommen werden muß um an den Freilauf zu gelangen. Und das sitzt sehr fest, zudem benötigt man einen passenden Abzieher. Gibt aber hier eine Reihe Beiträge und Anleitungen dazu, schau mal über die Suchfunktion! Eine Reparaturanleitung oder ein Werkstatthandbuch sind auch hilfreich.

    ok ich hab die hier gefunden Reparatur Anleitung ist die gut oder soll ich lieber noch weiter suchen ?

    auf seite 93 beginnt das mit dem Gehäuse

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Link gelöscht, siehe Hinweis weiter unten

  • Ich weiß nicht, wie es um Deine Schrauberkenntnisse bestellt ist, aber dort sind alle relevanten Angaben zu finden. Nimm Dir notfalls einen versierten Schrauber aus Deinem Bekanntenkreis zur Hilfe, und schau Dir mal den Lesestoff hier im Forum zu dem Thema an. Dort gibt es noch gute Hinweise - z.B. zum Lösen des Polrades!


    Beste Grüße

    Gerd

    • Offizieller Beitrag

    ich hab die hier gefunden Reparatur Anleitung ist die gut

    Natürlich ist die BMW-Anleitung als vom Hersteller herausgegeben gut, aber sie richtet sich an Fachpersonal und dient nicht der Vermittlung von Grundlagenwissen.

    Deinen Link musste ich allerdings löschen, weil davon auszugehen ist, dass der Anbieter den Download ohne Genehmigung des Rechteinhabers anbietet.

    Im Bereich F-Wissen befinden sich u. a. Links auf die Download-Angebote von BMW.