hmm.... ok. ich dachte 5W40 sollte man aufgrund der geringen Schmierung sein lassen, gerade bei älteren Motoren. Aber gut:-) Ich will da keine Grundsatzdiskussion los treten hast du bei deinen 3 auch das Thema mit der Kupplung gehabt?
Ölstand und "verflixt nochmal"
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So, noch ein Nachtrag. Im 5 Gang ist mir doch vorhin glatt die Kupplung gerutscht. Jetzt hatte ich grad ne Minute war ich natürlich mal ein wenig am suchen und was finde ich.... diesen Thread aus 2010 bei uns im Forum. Sagt mal fährt eigentlich noch einer 5W40 ???? könnte mein Kupplungsrutschen, der Grund für den Vorgänger gewesen sein Wechsel auf 5W40... Und gibt es eine Möglichkeit um das Rutschen zu testen?
5w40 ist im auto gang und gäbe inkl Leichtlaufadditiven zur reibminderung
was letzten Endes zum Kupplungsflutschen führt
Deshalb ist JA SO MA2 so eminent wichtig für Motoren mit Ölbadkupplungen
schaff dir alte Plörre ganz fix aus dem Motor und mach den 2. service wie angeraten...grad nomol mit 15w50 inkl Ölfilter
So Gott will sind die Reibscheiben noch ned total verseucht mit der Autoplörre...andernfalls brauchste neue Kupplung..Stärkere Federn alleine mindern verseuchte Scheiben ned
Bestenfalls ist nur Kupplung falsch justiert mit zuwenig Luft im Zug,dümmstenfalls wirds schmutzig,ölig und teuer
Rolf
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Nein !
Ich hatte mit keinem der öle Trödel ...
Schmieren tun sie alle ... sind ja Schmieröle !
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Was Viskositäten angeht
Aus meiner Ölkutscher Zeit..Es gibt auch 0w60 Racing Syntech...gerne in Porsche,Ferrari,Lambo und sonstigen High End Rennern eingesetzt zu 45,- L zwecks leichterem Lauf auch und gerade bei kalten Motoren..Uffbasse...Da kriegt jeder Rotax die Grätze von
Bleib bei JA SO MA 2...biste Safe
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servus Rolf, hi Stephan,
na dann drückt mal die Däumchen das ich mit ´nem blauen Auge davon komme. Wie gesagt der zweite Ölwechsel ist geplant und ich berichte mal ob sich was tut. Wenn nicht, wirds wohl nen längerer Garagenaufenthalt. Aber denken wir mal positiv.
Gruß aus Bayern,
Marco
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Und gibt es eine Möglichkeit um das Rutschen zu testen?
Ja - hast Du doch gerade gemacht:
Im 5 Gang ist mir doch vorhin glatt die Kupplung gerutscht.
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Sagt mal fährt eigentlich noch einer 5W40 ???? könnte mein Kupplungsrutschen, der Grund für den Vorgänger gewesen sein Wechsel auf 5W40...
Das Kupplungssrutchen kommt nicht von der Viskosität sondern daher, dass ein Automobil und nicht ein Motorradöl eingefüllt wurde. Das Total Quartz MC3 ist eine reines Automobilöl und hat in einem Motorrad mit Nasskupplung nichts, aber auch gar nicht verloren.
In eine Motorrad mit Nasskupplung gehört ein Öl welches die Spezifikation JASO MA2 erfällt. Meist, bzw immer ist auf dem Gebinde ein motorrad abgebildet. Ob dass das 5W-40 mineralisch oder synthetisch ist, ist eigentlich Wurst.
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Das habe ich auch beim Wechsel vor einer Woche verwendet. Hat die Konsistenz von dünnem Honig, riecht wie Öl, sieht wie Öl aus und ist schmierig wie Öl. Scheint also in Ordnung zu sein.
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sers,
riecht wie Öl, sieht wie Öl aus und ist schmierig wie Öl. Scheint also
…. öl zu sein.
ist bei mir das mineralische 20w-50 vom louis. das ist noch ein wenig dicker und daher unwilliger wenns noch kalt ist beim 1. gang einlegen, aber wenn das öl warm ist, schnuggelts prima 😊 und macht ein sicheres gefühl, wenns draussen mal wieder ü 35/40° grad hat.
take care, save ride! ralph