Kurze Frage zum Thema Kette und Übersetzung und wie lange hat eure erste Kette gehalten?

  • Wie fertig die Kette ist erkennt man am ehesten an den Ritzeln. Sind die Ausgewaschen oder sogar verbogen, ist die Kette definitiv zu lang.

    Das stimmt zwar, aber für jemanden, für den Kettenspannen ein neues Thema ist, ist das ein schwer anzuwendendes Wischi-Waschi-Kriterium. Besser sind da ja/nein-Kriterien - da ist das von mir aus der Bedienungsanleitung zitierte doch gar nicht so schlecht. Da es nur einen Parameter bewertet, ist es auch nicht optimal, aber es liefert eben eine halbwegs klare Aussage. In anderen BMW-Motorrad-Bedienungsanleitungen habe ich schon gesehen, dass diese anweisen, die Kettenlänge über eine bestimmte Anzahl von Gliedern (10) zu messen; wenn eine bestimmte (dort angegebene) Länge überschritten ist, muss eine neue her.

  • etwa zwischen dem W und dem E von dem Power Aufkleber.

  • Okey danke so einen "Kurzcheck" hab ich gebraucht.

  • Wie fertig die Kette ist erkennt man am ehesten an den Ritzeln. Sind die Ausgewaschen oder sogar verbogen, ist die Kette definitiv zu lang.

    Das stimmt zwar, aber für jemanden, für den Kettenspannen ein neues Thema ist, ist das ein schwer anzuwendendes Wischi-Waschi-Kriterium. Besser sind da ja/nein-Kriterien - da ist das von mir aus der Bedienungsanleitung zitierte doch gar nicht so schlecht. Da es nur einen Parameter bewertet, ist es auch nicht optimal, aber es liefert eben eine halbwegs klare Aussage. In anderen BMW-Motorrad-Bedienungsanleitungen habe ich schon gesehen, dass diese anweisen, die Kettenlänge über eine bestimmte Anzahl von Gliedern (10) zu messen; wenn eine bestimmte (dort angegebene) Länge überschritten ist, muss eine neue her.

    Je einfacher desto besser fürs erste.

  • So ist aus der kurzen Frage doch eine lange Antwort geworden.

    Wenn man aber erstmal den Thread in einem Nachbarforum zum gleichen Thema bei einem ähnlichen Modell liest, sieht man erst, was für eine hochkomplexe Angelegenheit das Kettenspannen doch ist:


    Kettendurchhang einstellen - nur wie?
    Hallöchen, also: ich habe mir letztes Jahr die 750GS geholt. Jetzt ist es an der Zeit, dass ich selbst dran bin mit der Einstellung des Kettendurchhangs.…
    www.gs-forum.eu

  • Wenn man keine Erfahrungen hat ist das Handbuch immer die erste Wahl. Wichtig ist nur zu verstehen das die Kette die Ritzel zerstört. Wie kapputte Ritzel die Kette. Also nie nur Kette oder nur Ritzel tauschen bei Verschleiß.

  • Wenn man keine Erfahrungen hat ist das Handbuch immer die erste Wahl. Wichtig ist nur zu verstehen das die Kette die Ritzel zerstört. Wie kapputte Ritzel die Kette. Also nie nur Kette oder nur Ritzel tauschen bei Verschleiß.

    Danke dir für den Tipp aber das wusste ich schon. Sobald ich wechsel bestelle ich mir eh einen 16/49 Kettenkit.

  • Sobald ich wechsel bestelle ich mir eh einen 16/49 Kettenkit.

    Ich denke, bei den üblichen Verdächtigen wird einen Kit mit anderer Übersetzung nicht verfügbar sein.


    Da musst du dir deinen Kit zusammenstellen:

    DID-Kettensatz by mykettenkit.de
    DID Kettensatz kaufen✓ | DID Kettenkit in TOPP-Qualität sofort ab Lager ✓| DID Kettensatz Stealth mit Konfigurator✓- versandfrei ab 99 € - Topp-Liefe…
    www.mykettenkit.de


    Da kannst du neben deinem 16/49/112 auch gleich ein einzelnes 15er Ritzel mit bestellen.... und wenn du es nach der Probefahrt

    nicht benötigst wieder im Forum veräußern, vielleicht möchte der eine oder andere auch mal nur probieren .... oder einfach drauflassen ;)

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen