Rücklicht Halterung reparieren

  • Bei meiner 650er ist leider die untere Rücklicht Schraube abgebrochen, dadurch wackelt der Rücklicht rauf und runter. Hat Jemand einen Tipp wie man die wieder fest bekommt.


    Dankeschön

  • Komplett wegbauen. Dann den Reflektor unter der Lampe abbauen, von hinten verschraubt. Dort findet man das ausgerissene Teil. Nun muss man da eine Senkkopfschraube anbringen die man kontert. So kann man den Reflektor wieder drauf bauen. Dieser verdeckt die Senkkopfschraube dann wieder, man kommt nicht mehr dran zum festhalten. Aber weil gekontert mit einer Mutter hält das nun. Nun braucht man noch eine Gummidurchführung die man sich basteln muss.


    Ich hatte eine Drehbank und passendes Material. Aber man könnte auch mit einem Aluröhrchen in das die Schraube reinpasst und SIlikon sich da was hinbastelnDick Silikon drauf und das Alurohr damit "einkleben". Wenn es fest ist, die Schraube durchstecken und von unten mit Mutter festschrauben. Das Alu presst sich nun an die Kontermutter(eventuell eine Scheibe unterlegen) und Mutter wird fest. Trotzdem bleibt es flexibel im Kunststoff stecken weil Silikon gummiartig wirkt

  • habe es heute gemacht. Habe aber eine Schloßschraube genommen. Ging auch, habe aber die Abstandshülse weg gelassen.

  • Besser nicht, wenn du es fest ziehst und es nicht im Gummi gelagert ist, gehen die Birnchen sehr schnell defekt. Die Vibrationen des Single sind nicht ganz ohne. Deswegen diese Buchse die im Gummi gelagert ist.


    So jedenfalls meine erste Reperatur, ebenfalls einfach mal fest verbunden mit Muttern und U-Scheiben. Aber vieleicht bei dir doch etwas anders, kannst ja testen.

  • Bei meiner 650er ist leider die untere Rücklicht Schraube abgebrochen, dadurch wackelt der Rücklicht rauf und runter. Hat Jemand einen Tipp wie man die wieder fest bekommt.

    wenn eine Reparatur des Rücklichts noch in Frage kommt ( auch wie oben beschrieben ) sollte man danach der Sache auf den Grund gehen.

    Ich hatte bisher noch keinen Bruch aber mehrfache defekte Leuchtmittel.

    Eine mögliche Lösung habe ich hier beschrieben - seit der kleinen Anpassung ( keine wirklich Änderung ) ist Ruhe ;)



    :wave:


    Mac

  • ok, Danke werde es mal probieren. Einmal die Gummibuchse drehen und dann auf den Abstandshalter wieder rauf und zwischen Kennzeichen Halterung und Rücklicht verbauen