Anschlus Zusatzscheinwerfer an F650 GS Dakar, Einzylinder

  • hätt's für mich nicht gebraucht, ich hatte mir das schon zusammengesucht bevor ich mir die nebler gekauft hab.

    Ist mehr darum, weil Bilder leider nicht immer so beständig wie Text ist und man auch nicht nach Text in Bilder suchen kann.

    Bin leider schon über zu viele alte Forenbeiträge mit möglicherweise nützlichen Tipps gestolpert (nicht nur hier), wo das eingebunden Bild nicht mehr vorhanden war (speziell wenn nicht im Forum selbst gehostet) oder gerade mal ein Link auf eine tote, nicht mehr vorhandene Website war.


    PS: Hier noch mehr BMW Zusatzscheinwerfer. Alle abgebildeten Modelle sind F3 - also Nebelscheinwerfer.

    Typenbezeichnung BMW LED Zusatzscheinwerfer
    Hallo GS Gemeinde meine heutige Frage an Euch widmet ich den seitlich angebrachten originalen BMW LED Zusatzscheinwerfer an einer BMW R1200GS ADV LC von…
    www.gs-forum.eu

  • Dieses Jahr hat sich der freundliche Herr von der Mfk das erste Mal für meine zusätzliche Beleuchtungseinrichtung interessiert, wobei er nur die Kennzeichnung gesucht hat, die ist unten relativ gut versteckt, die Beschaltung wiederum hat ihn nicht interessiert.

  • Die Kennzeichnung von lichttechnischen Einrichtungen steht in aller Regel auf dem Glas, siehe Beitrag #17. Da sollte man nicht lange suchen müssen, wenn die Leuchten konform sind....?

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Tja, offensichtlich verkauft BMW Leuchten deren Bezeichnung nicht auf dem Glas, wobei hier Glas eigentlich falsch ist, laut Bezeichnung handelt es sich um eine Plastiklinse, sondern auf dem Gehäuse aufgedruckt ist. Solange nicht vorgegeben ist, wo die Beleuchtungseinrichtung bezeichnet werden muss, sollte dies auch kein Problem sein.

    Beitrag #17 ist ein Beispiel für die Kennzeichnung am Glas wie Beitrag #18 ein Beispiel für die Kennzeichnung an Gehäuse ist.


    Und wenn ich mir die Beschriftung der KBA Nummer an den Fischer Bremsleitung anschaue, nicht etwa beim Bremszangen Anschluss sondern versteckt beim Anschluss an die starre Leitung, oder beim Wilbers Federbein, irgendwo an eine Platte mitten in den Windungen, erstens immer vollgesifft und zweitens nur auf dem Lift oder dem Rücken liegend lesbar, scheint es für Kennzeichnungen keine verbindlichen Vorgaben über deren Platz zu geben.

  • Hallo :)
    Ich habe diese China Lampen (Von Motea bestellt) gestern auch an meine G gebaut.
    Die elektronik war ein wenig nervig, aber das Relais sitzt jetzt unter der Sitzbank rechts unter nem Vierkantrohr von dem Rahmen. Da hab ich es noch reingequetscht bekommen.
    Wenn ihr von Zusatzschalter redet, meint ihr den Stecker unter der Sitzbank rechts (bei der G zumindest) für den US Aktivkohlefilter? Oder hab ich da noch was verpasst?

    Da hab ich zumindest Zündungsplus abgezweigt und den Kabelbaum der Lampen umgelötet. Kabel zum Schalter verlängert und eben das Plus kabel geändert.
    Ich weiß nicht, ob die Kabelfarben immer gleich sind, aber das blaue Kabel vom Schalter ist +. also das durchtrennen und Zündungsplus mit dem blauen Kabel vom Schalter verbinden. Das blaue Kabel vom Relais kann abgeschnitten werden. Falls das Kabel für die LED im Schalter nicht angeschlossen ist, kann man das ja auch noch machen.
    Den Schalter kann man gut an den Handprotektoren anbringen. Bei mir ist der aber immer aus der Halterung gerutscht (billig), daher wird er noch mit einem Kabelbinder festgehalten.
    Die Plastikhalterung für die Lampen gefällt mir nicht, falls da jemand Alternativen hat bitte mitteilen.

  • Wenn ihr von Zusatzschalter redet, meint ihr den Stecker unter der Sitzbank rechts (bei der G zumindest) für den US Aktivkohlefilter? Oder hab ich da noch was verpasst?

    Nee, der nicht. Der Sonderzubehörstecker sitzt (wenigstens bei der 2-Spark GS) rechts hinten unter dem Luftfilterkasten, in der Nähe vom Sicherungskasten.

  • Hallo darvinde


    Wenn ihr von Zusatzschalter redet, meint ihr den Stecker unter der Sitzbank rechts (bei der G zumindest) für den US Aktivkohlefilter? Oder hab ich da noch was verpasst?

    Da hab ich zumindest Zündungsplus abgezweigt und den Kabelbaum der Lampen umgelötet.

    Zumindest bei der F650GS (R13) wird die (eben nicht) Zündungsplus in diesem Stecker vom Motorsteuergerät geschaltet. Die Belastbarkeit dieses Signals ist sehr begrenzt. Je nachdem was Du da an Strom abnimmst ist zumindest das Risiko, dass den Motorsteuergerät das auf Dauer nicht mitmacht. Ich würde den von BMW im Kabelbaum mitgelieferten Zubehörstecker verwenden. (siehe Hinweis von markp )


    Danke. Gruß Ralf

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin