Erfahrungsbericht Lenkererhöhung 30 mm von SW-Motech

  • Mit etwas Angst, dass die Leitungen an meiner ABS gebremsten und mit Warnblinklicht, Griffheizung und Steckdose an der oberen Gabelbrücke ausgerüsteten CS Scarver zu kurz sein könnten, habe ich mir eine Lenkererhöhung um 30 mm geleistet. Heute habe ich die Erhöhung eingebaut. Überraschende Erkenntnis: Das geht absolut problemlos! Ich musste lediglich die Kabelbinder der am Lenker befestigten Leitungen durchschneiden und alle Züge hatten eine absolut ausreichende Länge. Eine Umbaumaßnahme, die in 5 Minuten machbar ist.


    Natürlich habe ich versucht, mich vorher zu informieren, aber zur Scarver konnte ich keine brauchbaren Infos finden. Die zahlreichen Berichte zu GS oder Dakar, bei denen es mit ABS ab 30 oder 35 mm Erhöhung notwendig sein soll eine längere Bremsleitung zu montieren bereiteten mir vor dem Umbau etwas Magenschmerzen, aber ich habe mich getraut... Und bin nun begeistert!


    Hier die Bilder dazu (das erste Bild ist von der zweiten Scarver; ich hatte die Kabelbinder schon aufgeschnitten, als ich an die Kamera dachte):






    Also, für spätere Neugierige: Ja, eine 30 mm Lenkererhöhung lässt sich an der Scarver ohne schwierige oder teure Verlängerung oder Austausch irgendwelcher Leitungen einbauen! Das ist eine Sache von Minuten!



    Gruß Michael

  • Jein. Ich habe sie bei Tante Louise gekauft, wo es alufarbene und schwarze Lenkererhöhungen gab. In schwarz war es ein Sonderangebot für 35 €, während alufarbene 50 € gekostet hätte (was jetzt auch wieder für schwarz gilt). Deshalb sind sie nun schwarz wie die Befestigung für die Navihalterung. Passt doch optisch perfekt! *lach* Spaß beiseite, das fällt kaum auf, besonders weil die Touratech Navihalterung ohnehin den größten Teil der Lenkerbefestigung verdeckt.



    Gruß Michael

  • OK, 15,-€ kann man als Argument für schwarz gelten lassen ;)


    Alu gefällt mir an unserer aber doch deutlich besser.

    Falls die Bremsleitung nicht lang genug sein sollte muss man die auch nicht komplett tauschen, es gibt dafür kurze Adapterstücke die die fehlenden mm ausgleichen.


    20220604_163711[1].jpg

  • Michel , es ging wohl um die Ersparnis - zwischen 50 Euro für Alu und 35 Euro für schwarz liegen 15 Euro - sozusagen mögliche "Extrakosten" für Alufarben. Diese Ersparnis von knapp 200km Sprit ist als Argument angeführt, nicht das passendere Alu zu wählen. Jetzt klar?

  • Hi Michael, danke für deinen Beitrag. Ich hab auch überall nach Erfahrungen zum Umbau gesucht. Meine Bedenken und das schlechte Gefühl im Magen sind weg.

    👍😃

    Gruß aus Herne,

    Thomas