Tankgeber austauschen

  • Hallo! Ich bin neu hier und versuche meine F650 GS Bj. 2000 wieder zurück auf die Straße zu holen. Leider hat sie viel zu lange -sechs Jahre- gestanden.

    Die Benzinpumpe macht leider keinen mehr. So weit, so gut. Dazu gibt es hier ja viel Informationen. Leider ist die Isolation des Stromkabels vom Tankgeber zum Stecker weggebröckelt. Kann man den irgendwie auswechseln? Gibt es da ähnlich wie bei der Pumpe ein alternatives Teil, welches passt?

  • Hallo und willkommen :)


    Ich habe den Tankgeber nicht bildlich vor Augen und finde dummerweise gerade auch keine Bilder davon. Bist Du sicher das sich die Zuleitung nicht ersetzen lässt? War der Meinung das der Tankgeber sich öffnen lässt....

  • Leider ist die Isolation des Stromkabels vom Tankgeber zum Stecker weggebröckelt. Kann man den irgendwie auswechseln? Gibt es da ähnlich wie bei der Pumpe ein alternatives Teil, welches passt?

    Ein Bild wäre hilfreich was du meinst.

    Tankgeber und Pumpe ist doch eine Einheit.


    RealOEM.com - BMW Online Ersatzteilkatalog


    pasted-from-clipboard.png

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Der Tankgeber ist die Kapsel am grünen und schwarzen Kabel. Die Isolierung des grünen Kabels hat sich stellenweise verabschiedet. Ich habe ein unwohles Gefühl das so in den Tank zu tun. Habe den Tankgeber aufbekommen und nach Verbiegen von zwei Haltenasen aus Plastik (hat Bosch bestimmt extra so gemacht, damit man es nachher kaum noch draufgefummelt bekommt) liegt nun auch das Kabel soweit frei, dass ich es am Tankgeber (bzw. dessen Reedkontakt) ab- und wieder anlöten kann.

    Den Kabelschuh habe ich nun auch aus dem Deckel entfernt bekommen. Kann man sowas nachkaufen? Oder würdet ihr das Kabel da auch einfach anlöten. Neu Crimpen ohne neuen Kabelschuh geht ja nicht.

  • Die Kabelschuhe sind ja ziemlich schmal. Die gibt's bestimmt irgendwo zu kaufen. Das kann man dann mal machen wenn man zufällig drüber stolpert. Ansonsten würde ich die jetzt auch einfach anlöten und mit Schrumpfschlauch o.ä. schützen. Aber Vorsicht, du solltest prüfen ob dein Schrumpfschlauch Benzinfest ist. AFAIK sind es die normalen 0815 Schrumpfschläuche nicht. Die verhärten oder bröseln dann irgendwann.

  • Habe es nun soweit fertig. Ich musste zwischenzeitlich feststellen, dass das erste angelötete Kabel keine Benzinfeste Isolierung hatte.
    Kabel mit PTFE / Teflon Isolierung sollen Benzinfest sein. Der erste Test sieht erfolgsversprechend aus. Bin zuversichtlich, dass es klappt.

  • Hauptsache Du flammbierst Dir nicht die Haare an der Ro... Ro... der oberen Verschraubung natürlich, wäre schade um die F.

    Spaß beiseite, das ist wirklich nicht einfach an der Stelle. In der Hoffnung, dass Deine PTFE Lösung hält. Drücke die Daumen.