Carmo Regler

  • Hallo, eine kurze, bescheidene Frage, ist der Carmo Regler geeignet für die werksseitige Position oder sollte man den auch nach außen verlegen?


    Vg...Konny

  • Hallo, eine kurze, bescheidene Frage, ist der Carmo Regler geeignet für die werksseitige Position oder sollte man den auch nach außen verlegen?


    Vg...Konny

    Grundsätzlich ist außen belüftet und somit gekühlt zu bevorzugen,egal ob Opa´s Meisterstück oder neue Technik von CARMO Li Ion tauglich

    Klar wird der neue Mosfet nimmer so extrem warm,aber cool ist immer besser

    Hat schon seine Gründe warum zb der Regler an der R13 links vor der Lima im Fahrtwind hängt und an der kl G 310 GS gar im Sud vom Vorderrad unterm Kühler am Rahmen ;)


    Wenns kannst,dann verpflanze vor den Schnorchel mittels Trägerplatte uberm Kühlwasserausgleichsbehälter...Kabelei reicht..

    Geht aber auch mit Lochstreifen vom Baumarkt unterm Sitzbankschloß an die "Halter" für die Kofferträger...Kabelei reicht auch dort

  • rpr61 Hallo Rolf, ich sprech dich jetzt explizit an. Vor mir liegt der Carmo Regler ( siehe Foto) es fehlt die Grüne Leitung, ist die überflüssig?


    Vg...Konny

    Das ist die Sense-Leitung und nein, die brauchst du nicht wirklich. Ich halte sie bei einem älteren Motorrad (und das ist die Vergaser-F nunmal) sogar für eine Fehlerquelle und habe sie bei meinem Reglerumbau vor Jahren auch wegrationalisiert.

  • rpr61 Hallo Rolf, ich sprech dich jetzt explizit an. Vor mir liegt der Carmo Regler ( siehe Foto) es fehlt die Grüne Leitung, ist die überflüssig?


    Vg...Konny

    So überflüssig wie ein Kropf


    Hab den sogar beim Standardregler bling geknipst an der F650 welche ich letzten September Jutta vermacht hab als Ersatz für ihren motorschaden

  • Hallo Konny25,

    hier noch eine Möglichkeit den Regler an die Luft zu setzen, wenn ein Hepco Becker Träger montiert ist. Mir war es wichtig nicht viel am Moped zu verändern oder umzubauen, sondern mit Materialien oder Bauteilen technisch und optisch einen Platz zu organisieren. Die vielen Forenbeiträge habe ich gelesen und mir daraus meine eigene Variante gebaut. Die Entscheidung fiel auf den Carmo-Regeler,


    CARR204-BMW F650 F800 MOSFET Spannungsregler Gleichrichter,

    da dieser weniger Temperatur erzeugen soll.


    Bei der elektrischen Verbindung habe ich mich für die WAGO 221-2411


    (https://www.wago.com/de/instal…nder-mit-hebel/p/221-2411)


    Durchgangsverbinder entschieden, um schnell und flexibel die Verbindungen lösen zu können.


    pasted-from-clipboard.png


    Darüber hinaus habe ich mir KFZ Leitungen in 2,5mm² gelb(5m), schwarz(2m) und weiß/rot(1m) besorgt, um gemäß Schaltplan im gleichen Farbmuster zu bleiben.


    f650.de/wcf/index.php?attachment/53221/


    Zusätzlich zum Schutz der Leitungen und Verbinder Isolierschlauch(Bougierrohr) KFZ d=20mm /d=10mm und Kabelschutzschlauch(Gewebeschlauch) in d=25mm besorgt.


    f650.de/wcf/index.php?attachment/53222/


    Für die Befestigung am Kofferträger wurden


    Rohrschellen 10 bis 16mm Leitungsschelle mit Gummi Befestigungsschellen Schelle


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    bestellt, damit die Elektronik nicht ganz so vielen Schwingungen ausgesetzt ist. Die Schellen haben einen M10 Innengewinde mit max. 9mm Tiefe, da kann das Halteblech angeschraubt werden.


    2 Schrauben Innensechskant M10x10mm mit U-Scheibe und Federring als Schraubensicherung.


    Bilder sind Probe, alles wird noch schwarz matt lackiert.


    pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png


    Bei der Verdrahtung ist mir erst die zweite Steckverbindung kurz hinter dem Tank aufgefallen. Diese habe ich dann abgeschnitten und nach dem Lösen der Kabelbinder einzeln die alten Leitungen als Zughilfe für die neuen Leitungen genutzt. So sind alle Leitungen im Schutzrohr der alten Verkabelung. Zusätzlich habe ich Gewebeschlauch über die WAGO-Klemmen gezogen und mit Kabelbinder wieder alles an seinen Platz gelegt. Die Kabelschutzschläuche 100mm und 20 mm wurden bis zum Regler gezogen(Witterungsschutz), im 20mm waren 3 Anschlüsse Lichtmaschine und in 2x 10 mm jeweils Masse /Erde und Plus Leitung Rot Rotweiß.



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    Schrauben und U-Scheiben wurden noch gegen Linsenkopfschraube mit Flansch Innensechskant M6x 25mm mit schwarzem Kopf getauscht. 2 Mutter M6 selbstsichernd und U-Scheibe für die Reglerbefestigung, rechte Schraube befestigt die zusätzliche Masseleitung von Blech.

    Schrauben und Schellen sind aufgrund der Witterung noch nicht in schwarz.
    Die erste Probefahrt 2 km war erfolgreich, da keine Zündaussetzer und sofortiges anspringen nach Standzeit.


    Ich hätte nicht gedacht das ein defekter Regler Einfluss auf die Zündung hat.


    Fragen und weitere Infos gerne per Mail oder Forum. Zeichnung Blech folgt noch.


    Grobe Maße Blech:


    150x130 mm Endmaß


    Kante oben 23mm


    Lochabstand Befestigung 132 mm

    Lochabstand Regler gibts hier im Forum


    Viel Spaß beim Nachbauen verbessern und experimentieren.

  • Hallo ,

    hier noch die fehlende Zeichnung mit Stückliste und PDF Datei komplette Anleitung:

    f650.de/wcf/index.php?attachment/53341/ f650.de/wcf/index.php?attachment/53342/ f650.de/wcf/index.php?attachment/53343/

    Materialliste:


    Stahlblech verzinkt t=2mm 150x150 mm


    Abkantung bei 125 mm.


    Ersatzweise kann auch aus dem Baumarkt ein Alu Winkel 30x30 mm und ein Stück Alu-Blech passend geschnitten und mit Blindnieten entsprechend der Zeichnung verbunden werden.


    Alle scharfkantigen Ecken habe ich mit r=10 mm abgerundet.


    Ich habe den Regler im Winkel angebracht, damit evtl. Regenwasser nicht direkt in die Anschlüsse läuft.


    Schrauben
    2 Stück Innensechskantschraube M8 x 10 mm 2 Stück Unterlegscheibe M8
    2 Stück Federring 8,5
    2 Stück Linsenkopfschraube mit Flansch (Linsenflanschschraube) M6 x 25 mm
    2 Stück Mutter M6 selbstsichernd
    2 Stück Unterlegscheibe M6