Ein Forum ohne Ölthread?

  • Ich kann es gar nicht glauben, aber gibt es hier keinen Ölthread? In den meisten Foren gibt es mehr als einen...


    Egal, ich habe mit der Suchfunktion nichts finden können:, deshalb frage ich hier: Damit das Öl beim Ölwechsel sauber aus dem Rahmen läuft, ohne alles zu versauen erscheint es sinnvoll mit einer Art Auffangrinne zu arbeiten. Ich suche so etwas, konnte aber nirgends etwas finden. Wie macht Ihr das? Lappen drunter und mit der Auffangwanne davor herumbalancieren?



    Gruß Michael



    P.S.: In einen richtigen Ölthread gehört ja noch die Diskussion über das einzig wahre Öl! Ich habe wegen sehr guter Erfahrungen mit den Autos zu Mannol gegriffen: https://tinyurl.com/mannol7812

  • ..


    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Zum Thema Öl für den Eintopf schrieb BMW per E-Mail.


    Für die F 650 GS Dakar(Eintopf, muss nicht zwingend Dakar sein) ist ausschließlich mineralisches Motoröl der Viskositäten SAE 10 W - 40 oder SAE 15 W - 40 (API-Klassifikation SG + SH und/oder JASO MA) sowie teilsynthetisches SAE 15 W – 50 (API-Klassifikation SJ und/oder JASO MA2) geprüft und freigegeben.

    Darüber hinaus gibt es namentliche Freigaben für die teilsynthetischen Öle Castrol Power 1 4T in den Viskositäten SAE 10 W - 40 bzw. SAE 15 W – 50 und BMW Advantec Pro in der Viskosität SAE 15 W – 50 (erhältlich über jeden BMW Motorrad Partner).

  • Zum Thema Öl für den Eintopf schrieb BMW per E-Mail.


    Für die F 650 GS Dakar(Eintopf, muss nicht zwingend Dakar sein) ist ausschließlich mineralisches Motoröl der Viskositäten SAE 10 W - 40 oder SAE 15 W - 40 (API-Klassifikation SG + SH und/oder JASO MA) sowie teilsynthetisches SAE 15 W – 50 (API-Klassifikation SJ und/oder JASO MA2) geprüft und freigegeben.

    Darüber hinaus gibt es namentliche Freigaben für die teilsynthetischen Öle Castrol Power 1 4T in den Viskositäten SAE 10 W - 40 bzw. SAE 15 W – 50 und BMW Advantec Pro in der Viskosität SAE 15 W – 50 (erhältlich über jeden BMW Motorrad Partner).

    Das und oder vergisste ganz fix..

    JA SO MA2 IST LEBENSWICHTIG für Motoren mit Nasskupplung im Ölbad


    Catastrophenöl musses gar nicht sein

    Mir reicht das günstige Fuchs öl...erhältlich bei polo/louise als deren hausmarke


    Zb


    Motoröl Synthoil 4T SAE 5W-50 synthetisch


    Blick ins sicherheitsdatenblatt verrät woher und wofür


    Und auch im VW ist Fuchs Titan drinn..dort allerdings 5w30 wegen dem Turbodiesel ;)


    Natürlich geht's auch richtig exklusiv

    So mit einem goldschisser verehelicht bist


    Motorbike 4T 10W-50 Offroad Race Vollsynthetisch

  • und/oder JASO MA) sowie teilsynthetisches SAE 15 W – 50 (API-Klassifikation SJ und/oder JASO MA2) geprüft und freigegeben.

    Das habe ich bei meiner Ölwahl berücksichtigt: JASO MA/MA2 Das ist die Eigenschaft, die bei nicht für Motorräder vorgesehenen Ölen oft fehlt. Bei der Verwendung von Ölen für Automotoren kann es bei Motorradantrieben zum Durchrutschen der Kupplung kommen.



    Gruß Michael

  • Du solltest bei BMW im Service anfangen wenn Du das besser weißt als die Leute dort.
    Mal davon abgesehen, dass es eher schwierig werden könnte ein Moped Öl wie hier aufgeführt ohne Jaso 2 zu bekommen. :giggle:


    Ich denke auch, wenn sich jemand so unsicher ist, dann schläft er künftig auch besser wenn er das von BMW empfohlene Öl einfach verwendet und gut ist.

  • Du solltest bei BMW im Service anfangen wenn Du das besser weißt als die Leute dort

    BringMichWerkstatt will grundsätzlich ihre überteuerte Ware zu Deinen Lasten verhökern...

    Darfst denen gerne die Werkstattüren vergolden


    Du hasch ned den Burmahoil Tankzug gfahre und alle Werkstätten beliefert

    Burmahoil ist die Mutter von Castratenöl und Veedol

    Ich weiss was Glöckler Galluswarte Ffm und auch NL Andernorts in die Tanks bekommen


    Hat mir den Spottlername Ölprinz inne Fa eingebracht...Bin ich mal ned stolz druff

  • Ja ne, das ist mir schon auch klar.
    Ich dachte einfach, er kann sich dann das Castrol irgenwo im Net besorgen und ist sorgenfrei.

    Die Werkstätten nehmen ja auch den günstigsten Anbieter der die Freigaben für sein Öl garantiert und verkaufen es zu Öl lt. Herstellerangaben.

    Ich kenne da z. B. einen großen Händler der diverse (4) Marken im Programm hat und "Elf" einfüllt.
    Der Castrol "Bäbber" bleibt natürlich auf den z. B. Triumph Mopeds. :giggle:

  • Ich fahre keine Rennen und komme deshalb im Alltag mit guten Ölen aus, superdupergut müssen sie gar nicht sein. Ob das Öl bei extremer Belastung noch ein bisschen besser als ein anderes sein könnte ist mir relativ egal, weil ich gar keine extremen Betriebsbedingungen habe. Aber es ist schon eine Frage, ob mich jeder Liter 3 €, 6 € oder sogar 9 € kostet. Ich habe 10 Liter für 31,35 € inkl. Versand bestellt, siehe https://www.reifen-richtig-bil…bike-10w-40-10-l-15335986 Nach API ist es besser als gefordert, zusätzlich erfüllt es die mir wichtige Qualität JASO MA2. Nichts ist ärgerlicher als ein Kupplungsrutschen.



    Gruß Michael

  • Nichts ist ärgerlicher als ein Kupplungsrutschen.

    Eben...

    Und grad wege unserem Supersommer mit argen Temperaturen bleib ich seit Neukauf beim 50er,weil das Motöl auch das Getriebe schmieren muß

    Ich bei 201tkm noch die okinale Kupplung drin hab und keine Problemscher mit dem Getriebe

    Hatte im Sommer zt 120´Öltemp bei zügiger Fahrt ohne das der Lüfter anging

    Ist meine Erfahrung nach 23J mit Fuchsöl 20W50 bei Polo günstig erworben