Zündung zeigt keine Reaktion

  • Habe das Teil auseinander bekommen, aber ich muss gestehen, das war mit weitem Abstand der schwerste Stecker, den ich an der GS bis jetzt getrennt habe

    Wie ich schon angedeutet hatte, würde eine BMW-Werkstatt so ein Teil nie zerlegen, deswegen endet die servicefreundliche Gestaltung dort. Aber es gibt ja Benutzer, die Dich ermutigt haben, das trotzdem zu versuchen:

    Bisher konnte ich alle Zündschalter wieder zur Arbeit überreden

    Vielleicht kann er Dir in diesem Punkt aus seinem Erfahrungsschatz besser helfen als ich.

    Jetzt zum Innenleben vom Schalter: Die Kontaktplättchen konnten sich mit den Federn auch noch ganz normal bewegen, wie oben im Beitrag beschrieben. Hier habe ich also auch keinen Fehler finden können.

    Die ursprüngliche Theorie war ja etwas anders:

    Nur dass eben nach wie vor die Schlüsselstellungen verdreht scheinen

    Das setzt nicht zwingend einen defekten Schalter voraus, sondern es könnte auch bedeuten, dass der Schalter falsch auf dem Zündschloss montiert ist, obwohl das vermutlich gar nicht so ohne weiteres möglich ist, oder dass sich der aus dem Schloss kommende Zapfen verdreht hat, obwohl mir auch das irgendwie unwahrscheinlich vorkommt. Aber: Ich habe noch kein Schloss offen gehabt. Vielleicht prüft Du einfach mal, ob sich der Zapfen drehen lässt, obwohl kein Schlüssel steckt.


    Auch hätte ich mir vorstellen können, dass das Loch des Schalters, in das der Zapfen greift, ausgeschlagen ist, sodass der Schalter der Schlüsselstellung nicht genau genug folgt. Sowas müsste man aber sehen.

    Könnte es noch Sinn machen, den Stecker in der Elektronikbox anzuschauen, oder liegt der Fehler den Symptomen nach tatsächlich eingrenzbar eher am Zündschlossschalter?

    Wenn kein Fehler im Schloss zu finden ist, muss man da wohl auch mal schauen, obwohl mir nach wie vor Deiner Beschreibung nach ein Fehler in der Elektrobox unwahrscheinlich vorkommt, denn auch dafür müsste man angeben können, wie der Fehler zustande kommt.


    Um die Diagnose noch einmal zu vertiefen, könntest Du vielleicht noch einmal für alle Zündschlosspositionen genau erfassen, in welcher Stellung was an ist und was nicht, auch wann es die Lenkung verriegelt.


    Des weiteren könntest Du erfassen, in welcher Stellung welcher Stellung welcher Pol des Steckers mit welchem/n anderen verbunden ist (auf Durchgang messen).


    Leuchten den Stand- und Rücklicht wenigstens bei eingeschalteter Zündung ?


    Unter Umständen ergeben sich dann doch noch Anhaltspunkte.

    Falls es beim Zündschlossschalter bleibt, bleibt mir jetzt glaube ich nichts mehr übrig, als ein Ersatzteil zu besorgen, nachdem die Innereien vom Schalter erst mal Ok zu sein scheinen.

    Wenn man einen Fehler nicht findet, kommt das Tauschen von Teilen, bis es wieder läuft.

  • Das setzt nicht zwingend einen defekten Schalter voraus, sondern es könnte auch bedeuten, dass der Schalter falsch auf dem Zündschloss montiert ist, obwohl das vermutlich gar nicht so ohne weiteres möglich ist, oder dass sich der aus dem Schloss kommende Zapfen verdreht hat, obwohl mir auch das irgendwie unwahrscheinlich vorkommt. Aber: Ich habe noch kein Schloss offen gehabt. Vielleicht prüft Du einfach mal, ob sich der Zapfen drehen lässt, obwohl kein Schlüssel steckt.


    Auch hätte ich mir vorstellen können, dass das Loch des Schalters, in das der Zapfen greift, ausgeschlagen ist, sodass der Schalter der Schlüsselstellung nicht genau genug folgt. Sowas müsste man aber sehen.

    Das hatte ich gestern auch schon versucht. Der Zapfen alleine lässt sich nicht drehen. Wenn der Schlüssel steckt, dreht sich der Schlüssel auch automatisch mit, wenn unten um Zapfen gedreht wird. Unabhängig voneinander konnte ich also nicht drehen. Der Zapfen greift meines Erachtens auch ganz normal in das Loch des Schalters.


    Um die Diagnose noch einmal zu vertiefen, könntest Du vielleicht noch einmal für alle Zündschlosspositionen genau erfassen, in welcher Stellung was an ist und was nicht, auch wann es die Lenkung verriegelt.

    Die eingekreiste Position auf dem Bild (Also eigentlich Parkstellung) ist die einzige, in der überhaupt etwas passiert - und zwar volle Zündung (Alle Lichter, Kontrollleuchten im Dashboard etc. und der Motor lässt sich starten).

    In allen anderen Positionen passiert gar nichts, als wäre die Batterie abgeklemmt. Auch wenn ich den Schalter mit einem Schraubenzieher manuell betätige, gibt es nur diese eine einzige Position, in der etwas passiert.


    Trotzdem noch einmal zur Vergewisserung: Es ist ja eigentlich nicht normal, dass die Zündung voll da ist und sich der Motor starten lässt, wenn das Lenkradschloss noch aktiv ist, oder habe ich das falsch in Erinnerung?


    Wenn man einen Fehler nicht findet, kommt das Tauschen von Teilen, bis es wieder läuft.

    Ich werde mich jetzt heute/morgen nochmal ransetzen und wenn ich bis dann nicht weiterkomme, gibt es ein Ersatzteil.

  • nochmals zur Einordnung

    du hast oben geschrieben , der Hauptkabelbaum wurde getauscht - danach ging aber alles und der Fehler kam ja dann plötzlich neu dazu

    also ich würde wie von Eckart angeregt , den Schalter wieder zusammenbauen und alle Stellungen mit einem Durchgansprüfer

    in allen Stellungen durchklingeln - falls das geht ist der Schalter mechanisch / elektrisch ok.


    Dann am Hauptkabelbaum auch die Kabel / Stecker prüfen ob ok

  • du hast oben geschrieben , der Hauptkabelbaum wurde getauscht - danach ging aber alles und der Fehler kam ja dann plötzlich neu dazu

    Genau, den Hauptkabelbaum habe ich schon vor über 10.000km getauscht.

    also ich würde wie von Eckart angeregt , den Schalter wieder zusammenbauen und alle Stellungen mit einem Durchgansprüfer

    in allen Stellungen durchklingeln - falls das geht ist der Schalter mechanisch / elektrisch ok.

    Genau, das werde ich mir jetzt als Nächstes vornehmen!

  • Es ist ja eigentlich nicht normal, dass die Zündung voll da ist und sich der Motor starten lässt, wenn das Lenkradschloss noch aktiv ist, oder habe ich das falsch in Erinnerung?

    Natürlich ist das nicht normal.

    In der Parkstellung haben das Stand- und das Rücklicht zu leuchten.

    In der ON-Stellung hat alles zu funktionieren, einschließlich Stand- und Rücklicht.

    Es gibt also 2 Schalter im Schalter und deswegen hatte ich ausdrücklich nach Stand- und Rücklicht gefragt.


    Bei einer Verdrehung läge die elektrische Parkstellung mit dem Schloss unerreichbar vor der Lock-Stellung.

    Bei einer Fehlverkabelung allerdings wären solche Fehlfunktionen bei vertauschten Kontakten möglich.

    du hast oben geschrieben , der Hauptkabelbaum wurde getauscht - danach ging aber alles und der Fehler kam ja dann plötzlich neu dazu

    Davon bin ich bisher auch ausgegangen.


    Noch ein Nachtrag: Vereinzelt wurde von F-Besitzern mit Warnblinkanlage im Forum berichtet, dass ein Anlassen bei einem bestimmten Fehler möglich ist. Hast Du eine ?

  • Ich habe das ganze Problem hier nochmal als Video festgehalten, falls das noch was bringen sollte


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  • hmmm echt seltsames Verhalten - ich glaube mich an meinen Schalter erinnern zu können ( Achtung Ur-F ) ,

    dass man dort den Schalter nicht "durchdrehen" konnte , kann aber auch bauartbedingt sein !


    anbei ein Schaltbild : ( Seite 25 ff. )


    BMW Classic - Recherche-Client (bmw-grouparchiv.de)


    pasted-from-clipboard.png


    Im Moment sieht es so aus, als ob die Parkposition die defekten linken Schaltkontakte kompensiert ;) aber gleichzeitig eine (ungewollte) Brücke bildet damit die Zündung angeht.....


    irgendwas stimmt am Schalter jedenfalls "mechanisch/elektrisch" nicht.... :g: also vorausgesetzt am Hauptkabelbaum ist nicht plötzlich auch ein Kupferwurm irgendwo....

    alles abstöpseln und ohne alles durchmessen ( siehe Steckerkabelfarben & Funktion )


    gab es im Inneren auf den Kontakten ( merke Bild zeigt wieder Ur-F Schalter ) arge Schleifspuren mit Verteilung von Material dazwischen ?


    51669-63fb323da5d3aaee0b08f274bdcc5523-jpg

  • Nachtrag :

    was ich im Schaltplan extrem spannend finde , ist die Leitung von der Batterie zum Zündschloss (RT = Rot ) und dann der
    Schaltkontakt ( GN = Grün ) direkt zum Kombiinstrument - und das nicht abgesichert ?!? (vielleicht übersehe ich hier auch was oder es ist FALSCH gezeichnet - im Originalplan ??? )
    Falls also im Kombiinstrument warum auch immer irgendwo ein Kurzschluss auftritt - fackeln mit Sicherheit im Zündschalter die Kontakte ( "Plättchen") ab weil "überlastet" ( viell. so gewollt ??? )


    pasted-from-clipboard.png


    wenn ich richtig liege ist das Design an dieser Stelle für mich eher fragwürdig.....

  • So meine lieben Helfer, ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht:


    Nachdem ich in der Elektronikbox ein paar Stecker aus und eingesteckt habe, läuft die Zündung jetzt auch wieder in der Normalposition.

    Dafür leuchten im Scheinwerfer beide Glühlampen auf einmal (also sowohl Abblendlicht als auch das Parklicht). Das Ganze sowohl bei Zündung in der Parkstellung und in der normalen Stellung…

  • ok - du hast gesagt der Hauptkabelbaum wurde vor 10tsd km ausgetauscht,

    kannst du diesen mal an den bekannten Stellen prüfen ob aufgescheuert ?

    z.B. Handrad Federbeinverstellung
    rechte Seite Lenkkopf

    Batterie ( Pole )
    usw.



    Die Messung am Schalter war ok ?

  • Ich war gestern etwas erledigen und als ich mich für den Rückweg aufs Motorrad (`05 GS) gesetzt habe, hat die Zündung plötzlich keine Reaktion mehr gezeigt. Wenn das Lenkradschloss drinnen ist, leuchten ganz normal alle Lampen (Kontrollleuchten, Blinker, Abblendlicht etc.) und die GS lässt sich auch normal starten. Wenn ich den Schlüssel aber weiterdrehe, um das Lenkradschloss zu lösen, tut sich in der letzten Schlüsselstellung zum normalen Starten absolut gar nichts mehr.

    Nachdem ich in der Elektronikbox ein paar Stecker aus und eingesteckt habe, läuft die Zündung jetzt auch wieder in der Normalposition.

    Das klingt so, als hätten Heinzelmännchen während Deines Einkaufs irgend etwas in Deinem Motorrad umgesteckt.


    Nachdem ich in der Elektronikbox ein paar Stecker aus und eingesteckt habe, läuft die Zündung jetzt auch wieder in der Normalposition.

    Dafür leuchten im Scheinwerfer beide Glühlampen auf einmal (also sowohl Abblendlicht als auch das Parklicht). Das Ganze sowohl bei Zündung in der Parkstellung und in der normalen Stellung…

    Nur die Glühlampen oder auch noch mehr (Anlasse, Kontrolllampen ...) ?


    In Fahrt leuchten tatsächlich Abblendlicht in Standlicht zusammen, in Parkposition natürlich nur das Standlicht (wenn alles funktioniert).

    Geht denn das Kabel vom Zündschloss aus in den Hauptkabelbaum über, oder ist es der Stecker 5, der dann in der Elektronikbox gesteckt wird?

    Sowohl aus dem Zitat der Reparaturanleitung als auch den Tips, die mir andere bei meinem Kabelbruch am Zündschluss gegeben hatten, ergibt sich, dass es eine gesonderte Leitung sein muss, denn es hieß ja, dass der Hauptkabelbaum nicht ausgetauscht werden muss.


    Das übersteigt leider definitiv meine Kenntnisse😬 Das sieht für mich wie diese Pläne von den U-Bahn Netzwerken in Großstädten aus

    Wer U-Bahn fahren will, muss sich aber mit diesen Plänen beschäftigen.

    Sonst fürchte ich, bist Du am Ende Deiner Möglichkeiten.

    Die Messung am Schalter war ok ?

    Das ist eigentlich die Frage überhaupt !

    Alle Beteligten haben den Fehler in diesem Schalter vermutet. Nachdem Du den offen hattest, könnte sogar ein vorher nicht vorhandener Fehler reingekommen sein, was man durch die elektrische Früfung ausschließen sollte.

    Aus dem Schaltplanausschnitt ergeben sich folgende Schaltungen:

    • Parkposition: 1 verbunden mit 4
    • ON: 1 verbunden mit 2 und 3 verbunden mit 4
    • andere Positionen: keine Verbindungen

    Die Nummern sind hoffentlich an den Kontakten des Zündschlossschalters zu lesen (vielleicht eingeprägt).


    wenn ich richtig liege ist das Design an dieser Stelle für mich eher fragwürdig

    Damit stehst Du nicht allein, für den Fehler dürfte das aber keine Bedeutung haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Link

  • Parkposition: 1 verbunden mit 4
    ON: 1 verbunden mit 2 und 3 verbunden mit 4
    andere Positionen: keine Verbindungen

    Die Nummern sind hoffentlich an den Kontakten des Zündschlossschalters zu lesen (vielleicht eingeprägt).

    Ich hänge mal die Bilder vom zerlegten Schalter hier an. Habe zur Veranschaulichung auch mal alle beschriftet, falls nochmal jemand das Teil zerlegen muss.


    Eine Bezifferung für die Positionen 1-4 habe ich aber nirgends entdeckt. Und solange ich den Kontakten nicht die entsprechende Nummer zuordnen kann, macht es aber auch keinen Sinn, diese überhaupt auszumessen, oder denke ich da falsch? Sonst weiß ich ja gar nicht, was ich da gerade ausmesse und ob dort im Normalfall Strom fließen sollte oder nicht.

  • sers,


    die bezeichnung was was ist, hast doch in bild 3-oberseite.

    das dann in verbindung mit dem strompaufplan + der von eckart genannten kontaktierung in zusammenhang bringen dann hast alles beisammen.

    und ja, für mich schaut der schalter gut aus.


    take care, ride save!

    ralph

  • die bezeichnung was was ist, hast doch in bild 3-oberseite.

    Aha, jetzt habe ich es auch entdeckt, die Zahlen sind doch etwas sehr klein geraten auf dem Schaltplan, Danke!!!


    Jetzt habe ich noch eine Frage: Das Teil von Schalter hat einmal 58A eingeprägt und einmal 58E, auf dem Schaltplan istbPosition 1 und 2?aber nur normal 58. Welcher ist nun welcher?

  • sers,


    kuck mal hier:


    911A6A45-E227-4E03-89F1-D1C2DDD3689C.jpg


    quelle: ein ausschnitt vom schaltplan aus „dem haynes“ wartung und reparatur bmw &650.

    ( ich hoff ja, dass ich nicht gleich nen rüffel von der oberen leitung krieg, wg. © und so….)


    das ist meine bibel, wenns um schrauben geht, kann ich nur jedem empfehlen. gibts beim onkel louis und bei amazon zu kaufen. kost nichtbsooo viel und ist ungemein informativ und hilfreich.


    take care, ride save!

    ralph