Habe das Teil auseinander bekommen, aber ich muss gestehen, das war mit weitem Abstand der schwerste Stecker, den ich an der GS bis jetzt getrennt habe
Wie ich schon angedeutet hatte, würde eine BMW-Werkstatt so ein Teil nie zerlegen, deswegen endet die servicefreundliche Gestaltung dort. Aber es gibt ja Benutzer, die Dich ermutigt haben, das trotzdem zu versuchen:
Bisher konnte ich alle Zündschalter wieder zur Arbeit überreden
Vielleicht kann er Dir in diesem Punkt aus seinem Erfahrungsschatz besser helfen als ich.
Jetzt zum Innenleben vom Schalter: Die Kontaktplättchen konnten sich mit den Federn auch noch ganz normal bewegen, wie oben im Beitrag beschrieben. Hier habe ich also auch keinen Fehler finden können.
Die ursprüngliche Theorie war ja etwas anders:
Nur dass eben nach wie vor die Schlüsselstellungen verdreht scheinen
Das setzt nicht zwingend einen defekten Schalter voraus, sondern es könnte auch bedeuten, dass der Schalter falsch auf dem Zündschloss montiert ist, obwohl das vermutlich gar nicht so ohne weiteres möglich ist, oder dass sich der aus dem Schloss kommende Zapfen verdreht hat, obwohl mir auch das irgendwie unwahrscheinlich vorkommt. Aber: Ich habe noch kein Schloss offen gehabt. Vielleicht prüft Du einfach mal, ob sich der Zapfen drehen lässt, obwohl kein Schlüssel steckt.
Auch hätte ich mir vorstellen können, dass das Loch des Schalters, in das der Zapfen greift, ausgeschlagen ist, sodass der Schalter der Schlüsselstellung nicht genau genug folgt. Sowas müsste man aber sehen.
Könnte es noch Sinn machen, den Stecker in der Elektronikbox anzuschauen, oder liegt der Fehler den Symptomen nach tatsächlich eingrenzbar eher am Zündschlossschalter?
Wenn kein Fehler im Schloss zu finden ist, muss man da wohl auch mal schauen, obwohl mir nach wie vor Deiner Beschreibung nach ein Fehler in der Elektrobox unwahrscheinlich vorkommt, denn auch dafür müsste man angeben können, wie der Fehler zustande kommt.
Um die Diagnose noch einmal zu vertiefen, könntest Du vielleicht noch einmal für alle Zündschlosspositionen genau erfassen, in welcher Stellung was an ist und was nicht, auch wann es die Lenkung verriegelt.
Des weiteren könntest Du erfassen, in welcher Stellung welcher Stellung welcher Pol des Steckers mit welchem/n anderen verbunden ist (auf Durchgang messen).
Leuchten den Stand- und Rücklicht wenigstens bei eingeschalteter Zündung ?
Unter Umständen ergeben sich dann doch noch Anhaltspunkte.
Falls es beim Zündschlossschalter bleibt, bleibt mir jetzt glaube ich nichts mehr übrig, als ein Ersatzteil zu besorgen, nachdem die Innereien vom Schalter erst mal Ok zu sein scheinen.
Wenn man einen Fehler nicht findet, kommt das Tauschen von Teilen, bis es wieder läuft.