ABS Sensorringe für Umbau auf Dakar, 19" zu 21"

  • Mitforisti,


    braucht jemand ebenfalls Sensorringe mit 50 Zähnen für einen Umbau von 19" GS auf 21" Dakar mit ABS? Hinterrad von 17" auf 18" ist mit Biegen machbar, aber aufwendiger. Plus 51 Zähne wird schon eng.

    Abrollumfänge von http://tfmicrosystems.de/reifen/abroll17-21.html.

    pasted-from-clipboard.png

    Ich würde 1.4016 Material (ferromagnetisch und rostfrei) o.ä. organisieren und auf der Uni wasserstrahlscheiden. Allerdings lohnt sich ein Kauf des Materials aufgrund des Versands erst bei einigen Stück.

    Kosten nur anteilig fürs Material und den Versand, evt. gesammelt nach DE und zu den einzelen weiter. Je nach Interesse ;)


    Hotrod Welding | ABS/Snelheidsmeter sensorringen

    Anfrage zum Preis ist schon unterwegs, habe direkt (eine Minute später) eine Antwort samt Maße zwecks Kompatibilität erhalten. Passt natürlich: https://www.realoem.com/bmw/de/partxref?q=34512345822+

  • das Steuergerät hat andere Abrollumfänge hinterlegt

    Ist das so ?

    Denn aus der Teilesuche ergibt sich auch nur das selbe Teil.

    Ich denke auch, das ABS kratzt die kleine Differenz nicht.


    Hinterrad von 17" auf 18"

    Das ist ja wohl nicht serienmäßig und erfordert die Anpassung der Ringe, weil hinten der Tacho abgegriffen wird, wo die Differenz schon eine Rolle spielt.

  • Ich hab vor nicht all zu langer Zeit bei meiner 1150er GS von 19" auf 21" umgerüstet, dabei den Serien-ABS Ring auf die 21"

    genommen.

    ABS funktionierte einwandfrei, auch die Kontrollleuchten schlugen keinen Alarm.


    Hinten blieb alles beim alten.

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • sers,


    ich finds schon bedenklich, das zu bagatellisieren.

    bin sonst nicht so der „schisser“ aber bei den bremsen und allem was dadrum ist, hört‘s für mich auf.


    wenn bmw selber sagt:

    Die Technik teilte sie sich mit der zivilen F 650 GS, mit dem Unterschied, dass für die Dakar zunächst kein ABS lieferbar war. Die längeren Federwege und vor allem das 21 Zoll-Vorderrad erforderten erst eine neue Abstimmung der ABS-Regelelektronik. Zum Modelljahr 2002 konnte die Dakar dann, wie zuvor schon die zivile F 650 GS, mit dem neuen ABS geordert werden.

    quelle: https://bmw-grouparchiv.de/res…il/index.xhtml?id=3936143


    drum tät ich da die finger von lassen.


    Das ist ja wohl nicht serienmäßig und erfordert die Anpassung der Ringe, weil hinten der Tacho abgegriffen wird, wo die Differenz schon eine Rolle spielt

    das hingegen ist für mein empfinden pillepalle. da ist es mir sch… egal ob der tacho ein paar prozent vor oder nachgeht, auch wenn es da gesetzliche vorgaben gibt.

    das ist kleinkram im verhältnis zu der sicherheits-relevanten regelung im bremssystem.

    damit gefährde ich u.u. andere und das ist im meinen augen untragbar.


    take care, ride save!

    ralph

  • Die Technik teilte sie sich mit der zivilen F 650 GS, mit dem Unterschied, dass für die Dakar zunächst kein ABS lieferbar war. Die längeren Federwege und vor allem das 21 Zoll-Vorderrad erforderten erst eine neue Abstimmung der ABS-Regelelektronik.

    Nach diesem Einwurf habe ich nochmal geschaut und festgestellt, dass ich mich im Punkt

    Denn aus der Teilesuche ergibt sich auch nur das selbe Teil.

    geirrt habe, denn bei genauerem Hinschauen ist es doch eine andere Nummer. Dabei dürften es wohl auch weniger die Abrollumfänge sein, sondern - wie BMW schreibt - die langen Federwege, die ein anderes Verhalten des ABS erfordern.

    drum tät ich da die finger von lassen.

    Wenn auch noch weitere Bereiche in einer Weise geändert werden, die nicht mehr von der Betriebserlaubs abgedeckt werden, sollte man schon wissen, was man tut ud was man tun muss, um so einen Umbau sicher fahren zu können und legal fahren zu dürfen.

  • sers,


    sollte man schon wissen, was man tut ud was man tun muss, um so einen Umbau sicher fahren zu können und legal fa

    du, das weiss ich schon, würde es aber trotzdem lassen.

    die gründe hab ich weiter oben genannt.


    aber was wer anderer tut, ist sein bier, nicht meins. muss jeder selber wissen wieviel er verträgt….. vom 🍺


    take care, ride save!

    ralph


    davon abgesehen: ich will hier keinen zoff erzeugen oder “recht haben wollen“ sag nur was ich denke und für mich als richtig empfinde.

  • Genau, die Nummern sind nicht ident.

    Dakar: https://www.realoem.com/bmw/de/partxref?q=34517667643

    GS: https://www.realoem.com/bmw/de/partxref?q=34517651924


    5% Abweichung ist nicht wenig - das Verhalten durch ein anderes Fahrwerk kommt noch dazu. Ich vermute dass BMW das ABS für die Dakar ein wenig mehr Richtung Gelände abgestimmt hat. Sinn machen würde das gerade am Hinterrad (mehr Blockieren erlauben).

    Zumindest mit 19" vorne (bereift mit AX41) hat das ABS beim letzten Fahrtraining super funktioniert. Und Offroad habe ich das inzwischen hinreichend getestet ;)


    aber was wer anderer tut, ist sein bier, nicht meins. muss jeder selber wissen wieviel er verträgt….. vom 🍺

    Habe das Trinken aufgegeben, brauch den "Sprit" fürs Moped :)

    Evt. können wir die ABS-Systeme mal vergleichen? K60 Scout habe ich hinten auch drauf, allerdings ist meine Gabel nicht mehr ganz Serie. Hat sich beim Fahrtraining extrem positiv beim Bremsen-Lösen-Ausweichen gezeigt.

  • sers lukas,


    Evt. können wir die ABS-Systeme mal vergleichen?

    klar, das können wir. wär eh interessant dich mal „in echt“ zu sehen und nicht nur per tippseln ;)

    aber hast du deine F nicht schon schlafen gelegt?

    fragt sich

    ralph


    ah, noch ne frage an den gabel-spezi:

    was hältst du von dem tt federsatz?

    F-chen hat ja erst 20k km runter und das federbein hinten wurde wg. sabbern bei 10k serviciert.

  • aber hast du deine F nicht schon schlafen gelegt?

    Jop, schon im Winterschlaf.


    Federlaberei gerne in den entsprechenden Threads. Überlege aber selber die progressiven Federn (zweistufigen) von Wilbers wieder auf die originalen zu tauschen und dafür ein wenig mehr Dämpfung einzustellen.

    Andere Federn und insbesondere dickeres Öl löst nicht das Kernproblem dieser einfachen Gabeln.

  • sers lukas,


    nur so ne idee:

    was ist eigentlich mit tausch vom steuergerät oder umflashen vom vorhandenen auf die dakar-firmware?

    r h elektronics hat damals die rep von meinem abs von der Q übernommen und das funzt seither bestens. vllt können die das flashen machen?

    ja, die sind nicht billig, stimmt schon…. aber mal nachfragen kannst ja.


    oder das:

    BMW F650GS F 650 GS Dakar ABS Steuergerät Druckmodulator
    Modell: BMW F 650 GS Bj. 2002 Artikel: ABS Steuergerät Zustand: normale Gebrauchsspuren, voll...,BMW F650GS F 650 GS Dakar ABS Steuergerät Druckmodulator in…
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    dann hast die gewissheit, dass das passt und kein theater beim pickerl machen.


    take care, ride save!

    ralph