Satteltaschenträger / Abstandshalter Eigenbau

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich präsentiere euch eine kostengünstige Selbstbaulösung für Abstandshalter zur Montage von Satteltaschen. Aktuell ist das Ganze noch nicht ganz fertig, aber man sieht wie es später sein wird.

    Material ist verzinkter Flachstahl von einem Kellerregal. Am Rahmen nehme ich M8 Schrauben, die Streben verbinde ich mit M6.

    Oben kommen die Tage noch Streben drauf um die Gurte zwischen den Taschen vom Auspuff fern zu halten.


    Als Taschen habe ich kleine 15l Taschen bei Kleinanzeigen gefunden, die dafür sorgen, dass ich nicht zu viel drauf packe.

    Zusammen mit einem 90l Ortlieb-Packsack und einem Original BMW Tankrucksack für die 169 sollte ich genug Zeug für meine Reisen mitnehmen können. Erster Test wird das Elefantentreffen in Bayern sein und dann gleich noch zum alten Elefantentreffen am Nürburgring.



    Viele Grüße

    Roger

  • Erster Test wird das Elefantentreffen in Bayern sein und dann gleich noch zum alten Elefantentreffen am Nürburgring

    Dann mach die Imbus aus den Fußrasten und nimm die Gummi ab,haste einwandfreie MX Rasten mit grip genug für verschlammte Stiefel..Schnee wirds heuer nix


    Kappa Speedbags hätte ich abgeben können 2x25

    L flex bis 2x 30L per Auszug

  • Was die Optik angeht: Es kommt nicht so sehr darauf an, wie die tragende Struktur aussieht, sie muss funktionieren, mehr nicht. Die Optik kann man erst beurteilen, wenn die Taschen oder Koffer montiert sind. Mein Eigenbau-Träger an der Scarver ist auch nicht geeignet, um damit bei einem Motorrad Concours d’Elegance einen Designpreis zu gewinnen, aber mit Koffern sieht die Sache anders aus: Schöner aus!


    44196909sp.jpg


    44306802gk.jpg


    Rogers Konstruktion ist einfach, sieht aber tauglich aus. Evtl. noch zwei weitere Kabelbinder für die mittige Befestigung unten, aber grundsätzlich passt das. Mein Urteil: Alles gut.



    Gruß Michael

  • Schönheit und Auge und so.... :)

    Vielleicht als Anregung: Ich hatte vor ewigen Zeiten (leider gibts keine Bilder dazu) eine multifunktionale Tragkonstruktion für die TT600 angefertigt.

    Sechs stabile und unauffällige Aufnahmepunkte am Motorrad und ein einteiliger Träger für Ortlieb Fahrradtaschen und Gepäckrolle. Der Träger ließ sich werkzeuglos vom Motorrad abnehmen und als Campinghocker verwenden.

    Hatte was....


    Gruß

    Helmut

    Glück auf

    Ich bin kein Biker und ich fahre kein Mopped

    HWG K 1100 LT EML GTE

    F 650 GS

    Yamaha XJ 750 Seca

    Einmal editiert, zuletzt von Saxon ()

  • Das Thema interessiert mich.


    Ich habe mir die Träger PL185 von Givi angeschaut die sind eigenltich schlank und bauen nicht soweit auf.

    Vielleicht lässt sich etwas mit Taschen machen. Zur Abstützung auf alle mal. Die passenden Givi Taschen sind mir ein wenig zu teuer.


    @Roger: hasst du noch Bilder mit den Taschen dran, so zu sagen aus der Praxis.

  • sers bernhard,


    heiss zwar anders und mein träger ist von heavy duties und an ner dakar.

    macht aber alles nix, weil die kofferträger sich prinzipiell eh gleichen, mit den wd1 taschen von motea:


    4C472A73-AC25-4EFB-9F4E-13D25ED135E2.jpg


    am träger hab ich noch 2kurze spanngurte senkrecht an dem rechteck rahmen drangemacht, so können sich die taschen - je ehrliche 30+ ltr- nicht so stark nach innen drücken. oben drüber noch ein packnetz, das gibts beim onkel louis für ca. 8 t€euroten. das entlastet die nähte und riemen von den taschen.

    vorn an schutzbügel, das sind die 20ltr , real eher 10-12ltr taschen die es beim polo gibt.


    in den 4 taschen hab ich alles was ich für ne langzeit-tour brauch, incl. zelt und küche. regenzeug eh. insgesamt unter 20kg. :dance1: und das incl. grill

    ohne wären es 2kg weniger :clap1:


    have phun!

    ralph

  • Hi Ralph,


    so wie deine Umsetzung war auch meine Idee. Ja, auch dieser Träger ist ähnlich schlank wie der Givi PL185. Bei Heavy Duty gibe es die noch für die Dakar.

    Für die Vergaser F nicht. Da ist die Auswahl sehr beschrenkt, tendenz nachlassend. :)

  • sers bernhard,


    mir gins ja nur darum, deine frage nach praxis-bildern zu beanwtorten. die träger sind sich doch eh alle recht ähnlich, egal von wem vertrieben, und wenns den für deine F von givi noch gibt, dann halt die nehmen oder gebrauchte im netz finden.

    have phun!

    ralph