Empfehlung für Reparaturanleitung

  • Hallo Gemeinde,


    bin auf der Suche nach einer Reperaturanleitung für die GS (Dakar Bj 2006) welche Buchempfehlungen könnt ihr geben?


    Delius Klasing: Reperaturanleitung

    bucheli: Wartung und Reperatur

    Thomas Jung: BMW F 650 GS & Dakar ab 2000; F650 CS ab 2002, 2 Spark ab 2004, Reparaturanleitung


    Mit welchem habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?


    LG

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zu dem Problem! Jack Sparrow

  • Mit Haynes. Den gibt es auch in deutscher Sprache. Bei den englischen Originalen sollte man nur ein gebundenes Buch kaufen, die Taschenbuchversion ist zwar genauso groß, hat aber deutlich übleres Papier, worunter die eigentlich sehr guten Bilder leiden.



    Gruß Michael



    P.S.: Delius Klasing ist der deutsche Verlag vom Haynes Wartung und Reparatur. Den empfehle ich.

  • Ist das deutsche Haynes das selbe wie das englische?

    Grundsätzlich bin ich dem Englischen mächtig, aber natürlich lese ich in Deutsch einfacher, aber direkt bei Haynes gibts im Moment noch die PDF Version dazu, leider ist nicht ersichtlich, ob die gedruckte Ausgabe das Hard- oder Softcover ist.


    Gruss Stephan

  • Der Inhalt ist identisch, die Druckqualität wie oben angedeutet nicht immer. Die billigeren englischen Taschenbuchausgaben haben übles Papier und entsprechend schlecht erkennbare Fotos. Wie gut der Druck der deutschen Taschenbuchausgabe ist weiß ich nicht, aber ich wäre da auch vorsichtig. Die für Dich richtige Variante ist deutschsprachig und gebunden mit guter Druckqualität. So eine: https://www.ebay.de/itm/392850749821



    Gruß Michael

  • leider findet sich da nicht alles

    Kann ich nicht bestätigen. Allerdings ist die Bedienung etwas gewöhnungsbedürftig. Für meine R 13 habe ich noch das Handbuch von daher nutrze ich die CD sehr selten.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • sers Stephan


    grad heut hab ich das Federbein gewechselt und -eh klar- meine Rep-Anleitungen dazu „befragt“:

    Rep-rom

    Haynes

    BMW eigenes Reparatur Handbuch als pdf

    Am besten war -in dem Fall- das PDF.

    have phun!

    ralph

  • Na ja, ich hab die Tage die Schwingen und Umlenkungslager ersetzt, Wartung an den beiden Gabelholmen, nen Trennschalter eingebaut, Zündkerze gewechselt und wollte jetzt noch die Heizgriffe tauschen, hat eigentlich alles OK geklappt, aussert der rechte Gabelholm.

    Leider gibt die Rep-Rom für meine GS aus 2003 nichts her und der Zündkerzenwechsel ist in der PDF beschrieben mit Kerzendeckel ab, Kerze lösen, Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Keine Ahnung obs ne Rolle spielt, diese nach PDF mit 20Nm oder nach Rep-Rom für die Doppelzünder mit 23 Nm anzuziehen, ich denke Mal nicht.

    Rep-Rom oder PDF auf einem Convertible auf in der Garage haben den Vorteil, Ölflecken gehen mit Glasreiniger weg 8-)


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png