Empfehlung für Windschild

  • Hallo,


    ich bin mit meinen Aufbau/Umbauplänen nun in der letzten Phase. Hat dann auch mehr als genug Geld gekostet... Nun suche ich ein Windschild. Ich habe mit der GS vor hauptsächlich Touren (TET/ACT) zu fahren. Aktuell ist ein recht merkwürdiges, sehr tiefes Windschild installiert. Das gefällt mir nicht und wirkt wenig praktisch.


    IMG20230107144507.jpg


    Was könnt ihr für Tourenscheiben empfehlen?


    LG

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zu dem Problem! Jack Sparrow

  • hauptsächlich Touren (TET/ACT)

    Dann würde ich kein hohes verbauen:

    1. Fahrtwind - im Gelände extrem angenehm
    2. Ich habe mein Wunderlich sehr schnell zerstört, einmal anständig "umfallen" und kapput

    Ich wechlse je nach vorrangigem Einsatzzweck zwischen dem hohen Wunderlich Ergo und dem originalen der GS hin und her. Die Standardprozedur ist inzwischen Felgensatz, Windschild, Gepäcksystem (Variokoffer+Topcase oder Seitentasch+Packrolle) und Übersetzung (15/49 Gelände statt 16/47) tauschen. Geht schnell und macht die F im Gelände recht brauchbar.

  • sers,


    das „merkwürden“ windshield ist das orginale.

    das hab ich auch und mir etwas höher/steiler gestellt. vorn 15mm, hinten 25mm so krieg ich den garmin problemlos über der tachoeinheit montiert und hab wind und wetterschutz, dass ich mit offenem visier bis ü120km/h fahren kann.


    CDFE9F9C-6280-4010-BE64-71A2CFA97020.jpg


    A410B6E2-CC14-4855-A45A-F77E4CCF9A31.jpg


    ansonsten hat lukas seehr recht. wenns steinig und laangsam oder einfach nur heisss wird, da hätt ich manchmal auch gern was flacheres.

    ne eierlegende wollmilchsau gibt‘s trotz gentechnik immer noch nicht -zum glück-

    da hilft nur, den für sich selber besten kompromiss zu finden.


    take care, save ride!

    ralph


    … und bitte nimmer am lenker verzurren! die untere gabelbrücke ist viel, viel sicherer.

  • Halterung fürs Navi aus Lochblechstreifen gebogen und mit den Schrauben des Windschilds befestigt. Funktioniert :)


    Kannst du da ein Bild machen? Etwas ähnliches hatte ich mir auch überlegt.


    LG

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zu dem Problem! Jack Sparrow

  • navi_1.jpgnavi_2.jpgNavi_3.jpgNavi_4.jpg

    Hab dann ein wenig die Ecken und Kanten rund gefeilt und mit dc-fix Velour Folie umwickelt (lag noch rum). Zwischen Windschild und Halterung noch stragisch einen Schwingungsdämpfer a.k.a eine Rolle aus Verbundgummi (schön bunt aus recyc. Material, ca 4 mm stark) geklemmt und Kabel sauber verlegt/befestigt. Hat sich mehr als bewährt und ohne Probleme gut 4000 km mit viel offroad überlebt.


    Ich habe mir vorgenommen über die Winterpause eine stabilere/schönere Variante aus Karbon zu laminieren. Auf der Straße mit dem Wunderlich Windschild sieht so etwas wild aus.

    Naja... Motivation war noch nicht so groß^^

  • … und bitte nimmer am lenker verzurren! die untere gabelbrücke ist viel, viel sicherer.


    Am Lenker hatte ich sie nicht befestigt. ging über die Brücke. Wie man an die untere kommt ist mir jetzt nicht direkt klar. Schaue ich mir aber an. Danke für den Hinweis.


    2023-02-26_212839.png


    Der "Adventure" Vorbau gefällt mir sehr gut. Hast du zufällig ein paar Bilder wie du das realisiert hast?


    navi_1.jpgnavi_2.jpgNavi_3.jpgNavi_4.jpg

    Hab dann ein wenig die Ecken und Kanten rund gefeilt und mit dc-fix Velour Folie umwickelt (lag noch rum). Zwischen Windschild und Halterung noch stragisch einen Schwingungsdämpfer a.k.a eine Rolle aus Verbundgummi (schön bunt aus recyc. Material, ca 4 mm stark) geklemmt und Kabel sauber verlegt/befestigt. Hat sich mehr als bewährt und ohne Probleme gut 4000 km mit viel offroad überlebt.


    Ich habe mir vorgenommen über die Winterpause eine stabilere/schönere Variante aus Karbon zu laminieren. Auf der Straße mit dem Wunderlich Windschild sieht so etwas wild aus.

    Naja... Motivation war noch nicht so groß^^


    ich bin da auch eher pragmatisch. Erstmal muss es funktionieren.


    LG

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zu dem Problem! Jack Sparrow

  • sers lukas,


    vorgenommen über die Winterpause eine stabilere/schönere Variante

    uff…

    quadratisch pragmatisch

    und dann gleich von carbon träumen??.


    geht auch per ram-mount, dann schauts net gar so vogel-wuid aus:



    quadratisch pragmatisch praktisch stabil

    entkoppelt die ganze minik ausreichend, wenns gröber wird.

    da sind später noch rechts und links „ausleger“ an die quadratische -wie sonst :giggle:- ram mount-platte aus 30x3 alu rechts und links drangekommen, da wo thermometer + dakota20 drauf sitzen.


    have phun!

    ralph