Kuppllungslamellen

  • Hallo

    Ich will die Kupplungslamellen, Stahllamellen und Federn erneuern ( Kupplung rutscht ).

    Zwei Rep.-Anleitungen zwei aussagen. :(

    Erste Scheibe innen Stahl oder Reibscheibe.

    Verbaut war als erste Scheibe eine Stahl Scheibe.

    Welche Reihenfolge ist richtig. Vielleicht hat jemand eine original BW Anleitung und kann mal nachsehen.

    Leider ist auch der Kupplungshebel auf den Deckel gerissen. Den will ich auch neu machen. Wen einer einen hat melden.

    So werde ich morgen wieder mal wieder Transe ( XR600V ) fahren.

    Gruß

    Oli

    Unterwegs mit:

    Suzuki DR125 ; BMW F650 Gespann ; Honda Transalb 600 ;

  • Hallo

    Erst mal Danke.

    Die Rep-anleitung ist schon heruntergeladen , danke für den Link.

    Ich habe natürlich wie ich wieder aus Griechenland zurück war und meine Erkältung die ich mir gleich in den ersten Tagen in Deutschland geholt habe :) es einigermaßen zugelassen hat die F650 ausprobiert.

    Da ich meinen Stellplatz und auch das Gespann und Freundin nicht weit weg von Hamburg habe, musste ich ja erst dort hin kommen.

    In Griechenland nicht nur das Gespann blind gekauft sondern auch das meiste der Ausrüstung was ich für meine nächste Tour in den Irak so brauche. Da ich in Libyen schon mal mit defekter Kupplung in der Wüste liegen-geblieben bin war natürlich auch ein Kupplungskit bei meinen Ersatzteilen dabei.

    Und zu zweit hat ab 90-100km/h die Kupplung gerutscht.

    Die Reiblamellen haben zwar noch gut ausgesehen , aber die Stahllamellen war schon sehr angelaufen. Ich habe beim fahren sehr darauf geachtet das sie nicht rutscht, so wie die Kupplung und das Öl ausgesehen hat rutscht sie schon länger.

    Ansonsten bin ich mit dem Blind kauf sehr gut gefahren.

    Jetzt brauche ich nur noch den kleinen Kupplungshebel am Kupplungsdeckel. Wie er kaputt gegangen ist ist mir eingefallen das wie ich bei BMW gearbeit habe 1995 mir auch schon mal einer Kaputt gegangen ist. Ich glaube nun fast die mögen mich nicht. :)

    Gruß

    Oli

    Unterwegs mit:

    Suzuki DR125 ; BMW F650 Gespann ; Honda Transalb 600 ;

  • etzt brauche ich nur noch den kleinen Kupplungshebel am Kupplungsdeckel. Wie er kaputt gegangen ist ist mir eingefallen das wie ich bei BMW gearbeit habe 1995 mir auch schon mal einer Kaputt gegangen ist

    Dann geh halt an Deine alte Wirkungsstätte und fragemal nach Kupplungshebel R13...ist ident mit dem der E 169..


    Kupplung flutscht gerne wenn mit falschen Autoölen zugesifft

    Hat wer am falschen Ende gespart...kommste um Neubau nicht umhin,grad am Gespann wo mehr Schub abgefangen wrden muß


    Kupplungsbetätigung - BMW E169 (F 650, F 650 ST) F 650 97 (0162) (0162) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de


    Kupplung - Einzelteile - BMW E169 (F 650, F 650 ST) F 650 97 (0162) (0162) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de


    Und zukünftig drauf achten das JA SO MA 2 reinkommt in Rotax..Bevorzuge 15W50 und hab seit 203tkm keine Sorgen..Weder rutscht meine okinale kupplung nocht heult mein Getriebe im heißen Sommer


    Wo wollteste nomol mit dem Kälble Gespann hin,ans Nordkap odaso


    Rolf

  • Hallo

    Es geht in den Irak und nach Georgien und Armenien oder Aserbaidschan , die letzteren werden vor Ort entschieden.


    Na ja, die BMW Vertretung in Nürnberg , war zu meiner Zeit noch eine Private in Nürnberg , seid 1997 sind die nun bei BMW in der Werksvertretung, damit hatte ich nichts mehr zu tun.

    Motorrad Seidl hat da auch aufgehört zu existieren.

    Danke für den Tipp für den Hebel von der GS, ich habe schon auf Bildern gesehen das er gleich aussieht. Ich hoffe mal das ich einen gebrauchten bekommen werde.

    Am Montag werde ich mal nach Lüneburg fahren vielleicht hat der einen rumliegen, ansonsten werde ich wohl einen neuen Kaufen müssen. Oder eine Deckel mit Hebel dran.

    Als Exil Franke hat man es im Norden nicht leicht. :)

    Gruß

    Oli

    Unterwegs mit:

    Suzuki DR125 ; BMW F650 Gespann ; Honda Transalb 600 ;

  • Jetzt brauche ich nur noch den kleinen Kupplungshebel am Kupplungsdeckel. Wie er kaputt gegangen ist ist mir eingefallen das wie ich bei BMW gearbeit habe 1995 mir auch schon mal einer Kaputt gegangen ist. Ich glaube nun fast die mögen mich nicht. :)

    Hallo Oli,


    letztes Jahr ist mir beim Ausbau der alte Hebel gebrochen, der neue Hebel ging beim Einbau zu Bruch :blink:

    Ersatz bekam ich auf Kulanz, der Hebel kostete 18,-€.

  • Hallo

    Toll, für 18Euro würde ich mir keine Gedanken machen, aber ich habe nur welche für das Doppelte gefunden.

    Aber knappe 100% Inflation, gibt es ja auch in andern Bereichen, :) Leider sind meine Einnahmen nicht auch so gestiegen. :(

    Gruß

    Oli

    Unterwegs mit:

    Suzuki DR125 ; BMW F650 Gespann ; Honda Transalb 600 ;

  • Dann gibste halt 70,- plus Porto fürs gesammte Geraffel hin nach Kehl zb


    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-f-650-st-169-kupplungsdeckel-motordeckel/2366484993-306-8088


    Und bloß keine Bange

    Technisch mechanisch sind alle 169 ident,kannste ergo auch das gebrauchte ST in dein Kälble Gespann als Exilant reinfummeln...

    Verdommt arg veel Exxe..

    Ex Frongke

    Ex BMW Schrauber


    Scheene gruß vum scheele Hesse

    Rolf

  • Hallo

    Danke, der wird es wohl werden, sieht von allen bis jetzt am besten aus.

    Zum Glück hatten wir auch eine Honda Vertretung damals, die durfte ich meistens machen und die ganzen Garantiefälle von den neuen R1100GS.

    Außer den F650 , die hatte ich auch noch an der Backe. Die andern Boxer hatten wir noch einen BMW Fan in der Werkstatt der richtig gut war. Halt auf zwei Ventiler Boxer.

    Ne , Franke bin ich noch und werde ich auch bleiben. Ich war auch mal ein Jahr in der nähe von Offenbach und habe da auch noch viele Freunde, die haben auch die F650 letzten Winter abgeholt und auch der dicke Tank kommt aus dem Hessenland.

    Vielleicht läuft mir auch mal ein Watsonia Beiwagen über den Weg. Den hatte ich an meiner Suzuki LS650 dran. Begeistert mich von seiner Form heute noch.

    Aber das ist zu viel O.T.

    Gruß

    Oli

    Unterwegs mit:

    Suzuki DR125 ; BMW F650 Gespann ; Honda Transalb 600 ;

  • OliverGott


    Jetzt wird´s zu Grimm´s Märchenstunde


    Klär mich x auf über den Unterschied vom Watsonian zum Steib zb..


    der dicke Tank kommt aus dem Hessenland.

    Musste ich doch gleich in die Garage...Gottseidank,mein ACERBIS ist noch drauf..War schwer genug den in rot zu bekommen in Niederschach...Die Schwarzen habbisch alle im Forum untergebracht über die Jahre

  • Hallo

    Steib vers. Watsonia

    Der Preis und einfach nach zukaufen, weil es den neu noch gibt.

    In Rot, wen ich mal wieder in Hessen war, merkst du es daran, das du auf einmal einen schwarzen Tank hast :)

    Gruß

    Oli

    Unterwegs mit:

    Suzuki DR125 ; BMW F650 Gespann ; Honda Transalb 600 ;

  • Hallo

    So sie läuft wieder.

    Sie ist ab 100KM/H ein wenig Zäh, aber untenrum zieht sie wie Schwein ( das Wort auf Fränkisch mit den drei Buchstaben kommt nicht durch die Zensur ) :)

    Alles Dicht und der Motor klingt super, ich bin zufrieden.

    Morgen mal eine längere Tour auf Hamburg machen und wen dann alles passt, kommt das Topcase und der Elektro Umbau dran.

    Danke für eure Hilfe.

    Gruß

    Oli

    Unterwegs mit:

    Suzuki DR125 ; BMW F650 Gespann ; Honda Transalb 600 ;