Gabelumbau auf WP48 und andere schöne Dinge für meine GS

  • sers lukas,


    pfft neumodischer kram, messschieber mit batterie drin.

    ich könnte weitermessen, dank klassischer werkzeugmacher-ausführung mit nonius.


    ist für mich immer wieder faszinierend, was da so alles drin ist, in den dämpfern.

    have phun! ralph

  • Hab grad alles durchgekramt und die Nachbarn gefragt... so eilig ist dann auch nicht. Oder doch noch schnell das Labornetzteil dranhängen? mhm

    ich könnte weitermessen, dank klassischer werkzeugmacher-ausführung mit nonius.

    Der gute Messchieber mit Nonius ist natürlich 400 km enfernt. Da die Shims zum Teil aber auf 1/100 mm abweichen können (üblich sind 0.1, 0.15 usw, aber mache haben auch 0.11, z.b. die blauen von KYB/Showa) eh begrenzt hilfreich. Da müsste eine Bügelmesschraube her.

  • guuuter plan! oder noch besser ne messuhr und ne geläppte stahlplatte als referenz.

    Ich will ja angeben... hab einen Maschinenpark mit allen Spielsachen (5-Achs-CNC usw) die man so haben will zur Verfügung. Aaaaber der gute Mann mit dem Schlüssel ist auf Urlaub :)

    Mein Problem ist echt dass ich zwar so ziemlich alles habe, aber nie genau dort wo ich es gerade brauche. Doof.


    Und natürlich hatte der Supermarkt ums Eck keine LR44. Gut dass ich die Gabel vom Moped doch nicht zerlegt habe (Ölwechsel+Emulator straffer stellen).

  • Ich mach mal kurz Urlaub, der Shim-Blödsinn kann warten.


    Falls jemand Interesse an einem Dakar-Federbein mit mehr Federweg hat bitte Bescheid geben. Hab ja zwei rumliegen und brauch nur eines... wenns schon offen ist kann man sich eigentlich alles wünschen.

    Plus das momentan verbaute aus einer Sertao wird dann auch frei (das bleibt aber zu).

  • Also ich weiß ja immer noch nicht warum BMW/Showa so etwas machen würde... aber das Standard-Federbein der Dakar kann eigentlich nicht funktinieren. Die Zugstufe ist jenseits von Logik (Rad absurd überdämpft), das Teil kavitiert sofort (da kein Basevalve vorhanden) und die Druckstufe ist gleichzeitig zu hart und zu weich. Klasse (oder ich simulier immer noch nur Blödsinn).


    Egal, das TT WP Federbein simuliert sich ziemlich ordentlich und wie erwartet. Nichts zum Rally fahren, aber meiner bescheidenen Ansicht nach perfekt für gemütlichere Fahrer mit Komfort (bezogen auf Fahren abseits der Straße). Genau richtig für mich also!


    Hab ein wenig in ReStackor gespielt und schnell ein Setup für mein Hybrid-Federbein gefunden. Hauptunterschied dabei ist der Versteller unten am Federbein, der ja sowohl auf Druck- und Zugstufe Einfluss hat (wird oft nicht erwähnt!). Anders beim WP Federbein, dort ist der untere Versteller wirklich NUR Zugstufe.

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Zeta (Ziel beim Ausfedern --> schnell, aber nur wenig Überschwingen) mit einmal iterieren - fastperfekt (Rad ist bei "Gelände"-Abstimmung immer ein wenig "langsam"). Im Vergleich dazu das originale Federbein: passt gut nach tiefem Einfedern des Chassis (z.b. lange Bodenwellen, in grün), aber das Rad ist massiv überdämpft (kostet viel Traktion, in blau). Deckt sich mit meiner Erfahrung bergauf wenns rauh ist, gefühlt "hoppelt" das Hinterrad!

    Soll heißen ich bin zuversichtlich und zufrieden :)

  • Endlich gehts weiter.

    Zuerst schnell einen Roller.cn eine funktionierende Gabel verppassen...

    IMG_20231102_152734893.jpg

    Sehr grob gefertigt. Nach schleifen aller relevanter Bauteile deutlich besseres Ansprechverhalten.


    Danach einige Teile für meine Federgabel gedreht. Plus eine Hohlschraube für die Anbindung des neuen WP-Ausgleichbehälter an das Showa-Federbein. Gewinde M10x1, WP verwendet irgend was zölliges...

    IMG_20231103_092057857.jpg

    Mit den Buchsen wird der Federweg der Gabel von 300 mm auf 260 mm reduziert. Die Länge der Gabel sinkt allerdings nur von 940 mm auf 915 mm, damit genug Platz zwischen Vorderrad und Schnabel bleibt und die Geometrie mit dem längeren Federbein gleich bleibt.


    Zum Federbein selber schreib ich noch was im Detail. Hab jetzt eine Testversion mit mehr Hub (ca. 240 mm am Rad) zusammen gebaut. Ansich geht da richtig viel Hub...

  • Nach eher mühsamen Ausbau des Sertao-Federbeinchens habe ich das Testbein ohne Feder mit längerem Hub verbaut und die Übersetzungsfunktion der Umlenkung gemessen.

    IMG_20231127_162330655(1).jpgIMG_20231127_112847331.jpgpasted-from-clipboard.png

    Ca. 8 mm länger, das entspricht dann etwa 237 mm Federweg.

    Als Kontrollmaß: Standard Dakar/Sertao 357 mm zum Boden, Jetzt 330 mm. Soll heißen das Rad kann jetzt weiter ausfedern.

  • Uhhhh es macht Spaß!

    oldvsnew.jpgfront_1.jpgfront.jpg

    Noch die Schraube vom Zündschloss aufbohren... im Schlafzimmer :)

    lock.jpg

    Angenehm weiches Schraubenmaterial, super zum Zerspannen. Morgen passe ich den Schnabel an, der sitzt etwa 9-10 mm zu tief (Spalt zum Rest recht groß). UND DER MUSS WIEDER DRAUF (denk ich zumindest ;))

  • sers Lukas,


    mei, schaut die guat aus!

    … und wennst mir die linke Gabel vermachst, -natürlich mit Muster Gutachten, eh klar oder- dann sparst Dir des Anpassen, denn:

    An Schnabel braucht‘s bei F-chen net. :p:


    have phun!

    ♥️lich ralph

  • So ganz passt die Optik mit Zubehör nicht aber vielleicht macht es ja dein Leben leichter.

    bmw-f650gs-dakar-3.jpg


    PS den Dreck den es da gegen den Kühler wirft, sollte man auch nich vergessen.

  • … und wennst mir die linke Gabel vermachst,

    Hab noch eine zweite Gabel da...

    Gabelbrücke müsst ich schauen ob die "normale" mit obere Klemmung hinten doch hinhaun könnte. Ansich kann ich also alles doppelt bauen.


    Showa/KYB Zeuchs geht bei uns schlecht mit eintragen, da die Bremssattelaufnahme gefräst werden muss. Bei WP hingegen passt die irgenwo vorher erwähnete Aufnahme von den KTM 690 (und der Sattel ist auch baugleich).

    Excel Felgen wärn natürlich trotzdem nett, zumindest vorne :)

    PS den Dreck den es da gegen den Kühler wirft, sollte man auch nich vergessen.

    Genau. Mein Kühler hat schon einiges mitmachen müssen.

  • sers Lukas,


    na mal ganz ehrlich und ohne Träumereien: Ne WP wär bei mir Perlen vor die Säue geworfen….

    Dann noch den Vorbau so in der Art geändert, natürlich in schwarz/gelb gehalten 😍

    IMG_1180.jpeg

    © http://crossroadz.com.au/F650GS/Weight.html

    Den Tacho raus und den IMO 50 rein, und ja, schwarze Felgen wären auch nett…..


    Aber trotzdem, aus Interesse: Was tätst für den Spass denn haben wollen? Wennst magst, auch gerne per PN.

    Weil vom rumänischen Schmerzensgeld träum ich ja auch…. 💸 🤑 💸


    take care, save ride!

    ralph

  • Aber trotzdem, aus Interesse: Was tätst für den Spass denn haben wollen?

    Gabel kostet gebraucht etwa 200 plus Federn und Kleinteile (Federweg kürzen/Shims/Gleitbuchsen/Dichtringe/Öl) also ca 350-400. "Normale" Gabelbrücken gibts günstig um die 100. Dreh/Frästeile für Achsaufnahme und Bremssattelhalter nochmal was zwischen 100-150. Magura Lenker mit 28 mm Klemmung o.ä. ca. 80. Optional Federbein mit neuem Setup (bis 240 mm Federweg), ca. 50 für Kleinteile und Öl.

    Eintragen dann etwa 600....

    Gibt über 1300 und absurde Mengen an Zeit.

  • Moin,

    Kurze Frage FünfzuEins

    Warum federweg hinten begrenzt auf 240mm? Ich fahre n wp mit 280mm, dank aluschwinge mit +30mm (4Kettenglieder mehr!) oder so, sollten es am Rad sogar etwas mehr sein. Kein Problem. Mit der Serienschwinge ist wenig Luft an einer Stelle , aber es funktioniert auch!

  • Warum federweg hinten begrenzt auf 240mm?

    Weil mit dem Serienfederbein der Dakar nicht mehr möglich ist - der innere Dichtring würde dann über die Kante "springen". Der Übergang vom Dicht/Führungsdurchmesser mit 14 mm zur Aufnahme von Shims und Kolben mit 12 mm erlaubt so nicht mehr. Evt. gehn sich gaaanz knapp 250 mm Federweg aus - die Umlenkung ist bekanntlich ja progressiv (siehe Post weiter oben).


    PS: Habe von Toby immer noch das 250 mm TT-Federbein zum neu befüllen/abdichten da (Schande über mein Haupt). Ist anders aufgebaut und hat sogar noch eine 10 mm Distanzbuchse drin. Sprich da ginge deutlich mehr, eben dann mit der Aluschinge und anderer Umlenkung bis 280 mm.