Gabelumbau auf WP48 und andere schöne Dinge für meine GS

  • Liebe Leute,


    Endlich ist es soweit: Ich traue mich auch hier meinen Umbau zu dokumentieren. Dieser wird vollständig eingtragen und soll endlich meine "Adelheid" zur weitgehend (Gewicht bleibt leider hoch) optimalen Reiseenduro nach meinen Wünschen machen.


    Im englischen advrider-Forum habe ich damit schon etwas früher begonnen. Der Thread ist hier zu finden: https://www.advrider.com/f/thr…-fork-conversion.1614455/


    Die Gründe sind hinreichend bekannt, selbst mit Dakar-Fahrwerk (Emulatoren und Wilbers-Federn in der Gabel) kann ich Fliegengewicht (67 kg wGms) nicht ausreichend entspannt abseits der Straße herumeiern. Durchschlagreserven sind zwar genug vorhanden, aber der Komfort leidet. Ebenso möchte ich den Spagat zwischen Straße und Gelände ohne gröbere Kompromisse schaffen.

    Daher kommt vorne eine dicke WP48 und hinten ein modifiziertes Dakar-Federbein rein. Vorläufig geplant sind 250 mm Federweg vorne und 230 mm hinten, ohne dass die Sitzhöhe Richtung Hochhaus geht.


    Die Abstimmung wird in ReStackor simuliert und ausgehend vom originalen Setup (beim Federbein) bzw. verschiedenen KTM Reisenduros (bei der Gabel) an mein Gewicht bzw. das der Maschine angepasst. Nach Möglichkeit möchte ich noch eine Verstellung für die Druckstufe in das Federbein integrieren.


    Momentan bin ich an der Vorbereitung der Simulationen dran. Sprich Shimstacks sowie Kolben- und Ventilgeometrie abmessen. Enenso habe ich inzwischen mehrere Gabelbrücken und 3d-gedruckte "Hybridlager" mit Innendurchmesser 29 mm anstatt 28 mm, da die KTM eben andere Lenkkopflager haben.

    Über Ostern werd ich möglichst viel messen/testen/simulieren und dann einiges in die Fertigung geben. Eile habe ich jetzt keine mehr, möchte ja FAHREN. Daher wird voraussichtlich erst nach dem Sommer alles eingebaut/eingetragen.


    Weitere Details folgen!


    Bis dann,

    gut fahrgewerkt,

    Lukas und Adelheid


    PS: Ziviltechniker meiner Wahl war nach Erstgespräch mit Vorlage von umfangreichen Abschätzungen sehr entspannt. O-Text: Solange fahrbar, hau ruhig Federweg rein!

  • Vorhanden ist u.a.:

    • WP48 OC aus einer KTM 350 EXC 2016, 292 mm Hub, inkl. Vorspannungsversteller
    • WP48 OC aus einer Husaberg FE650 2002, 280 mm Hub ??? (muss ich noch messen)
    • Dakar Federgabel mit Emulatoren und Wilbers Federn (verbaut)
    • 2x Dakar Federbein
    • 1x Sertao Federbein (verbaut)
    • 2x 19" Vorderrad
    • 1x 21" Vorderrad von Dakar
    • 2x 17" Hinterrad
    • TT-Hauptständer für Dakar (verbaut)
    • 2x Dakar Seitenständer (einer verbaut)
    • TT Works Fußrasten (verbaut)
    • Wunderlich Sitzbank niedrig (verbaut)
    • Wunderlich Windschild hoch (verbaut für Straße)
    • GS Windschild original (für Gelände)
    • Magura SX Lenker (verbaut)
    • Barkbuster Handschützer (verbaut)
    • Gabelbrücke FE650
    • Gabelbrücke EXC/Rally gefräst, obere Klemmung vorne, Versatz verstellbar
    • PHDS Lenkeraufnahme
    • Gabelbrücke TR650
    • TT Karbon Bremszylinderschutz hinten
    • TT Nachbau Kettenritzlschutz

    Gepäcksystem:

    • BMW Topcase+Innentasche
    • BMW Variokoffer+Innentaschen
    • Rhinowalk 2x 14 l (Enduristan Nachbau)
    • Bagtecs KH3 30l
    • Louis Gepäckrolle 50l

    Hartes Zeugs für die Staße, weiches fürs Gelände :)


    Reifen:

    • K60 in 100/90-19
    • K60 Scout in 130/80-17
    • Mitas C-21 in 90/90-21
    • Mitas C-02 in 130/80-17 (absurd!)
    • plus noch montiert AX41 19"/17", die sind aber am Ende


    Hab sicher was vergessen. Auf jeden Fall UNMENGEN an Zeugs, Lagerplatz ist inzwischen echt Mangelware!

  • Evt. später - im Gegesatz zum 21" Vorderrad sehe ich keinen Bedarf. Die Reifenauswahl ist vollkommen ausreichend (der Mitas C-02 ist kriminell grobstollig) und die Felge hat bis jetzt alles überlebt. Plus ich müsste dann vorne nochmal höher. Wundert mich bis heute dass niemand die Fahrhöhe (mit Fahrer) gerechnet hat - eig. sind die meisten Umbauten hinten dann sowieso schon zu hoch!


    Aber klar, eine schöne schwarze Excel wär schon nett :)


    Simulation Federbein, Einfedern:

    upload_2023-4-2_21-16-7-png.4715907

    So siehts aus wenns mal nicht will, hier beim Ausfedern:

    upload_2023-4-2_21-18-17-png.4715913

  • Werd übermorgen F-chen auswintern

    he, lukas, da hast was verpennt!

    F-chen ist schon lang auf der piste ,ist schwarz gelb und mit ihren langen schlanken beinen liebe ich sie, wie sie ist. besonders ,wenn wir ausreiten, wohin auch immer. :whistle:


    mann, ist ja ein riesen projekt, was du da hast! hochachtung, da ist vieles zu hoch für mich.

    weiter gute erfolge und


    have phun!

    ralph

  • he, lukas, da hast was verpennt!

    Jedes Jahr das selbe :P

    Ist der Nachteil wenn die Maschine gut 300 km entfernt schlummert. Aber mei, ich freu mich umso mehr! Hab 20.4-23.4 gleich einen ersten Ausflug nach Gwagistan geplant, hoffentlich ohne viel Schnee... und mein neues MSR Hubba Hubba testen <3

    zu hoch

    Ich versuche auf jeden Fall die Sitzhöhe "human" zu halten ;). Der Rest ist bis aufs Eintragen kein Thema.
    Dank langer Fegerwede geht F-chen mit mir drauf (nach Plan, ca 1/3 Federweg) eh gut 8 cm in die Knie, jedoch ist auf/absteigen je nach Gelände sicher eine Umgewöhnung. Muss echt mal Yoga oder sowas machen..... bin für mein Alter unglaublich unbeweglich.


    Achse sollte so gut passen:

    axle_creo.png

    Bremse rechts, Maschine von vorne betrachtet. Das Teil soll ähnlich wie bei den KTM aussehen, sprich großer Sechskant außen. Die Klemmung der Gabelfaust wird das Gewinde zu sehr verspannen und damit das Ausbauen des Vorderrads schwierig machen, daher lieber gleich so. Links ist eine längs geschlitzte Buchse.

  • sers lukas,


    …. ich glaub, du bist re(n)sistent, was den namen DEINER f650 gs dakar angeht.

    meine ist F-chen.

    und wie heisst deine???

    Äffchen wer doch ganz nett wenn du nah am F bleiben magst.


    F-chen ist ein © der mysticlands.eu. :p:

    um‘s klar zu sagen.


    yoga? ne du, chi gong ist die sinnvollere wahl

    have phun!

    ralph

    20.4-23.4 gleich einen ersten Ausflug nach Gwagistan

    wo is na dös?

  • Da werde ich mal interessiert mitlesen, sowas in der Art mit einer KTM Gabel habe ich für meine GS auch schon seit ein paar Monaten im Kopf.

    Wenn ich mir so deine Tabelle mit den ganzen Zahlen zur Fahrwerkseinstellung anschaue, wird mir aber fast schon schwindelig :blink:

  • F-chen ist ein © der mysticlands.eu. :p:

    Mann Mann Mann heutzutage ist ja alles geschützt, eingetragen und notariell beglaubigt. Insbesondere die Falsch-Neuigkeiten!

    :D :D :D

    Ich werde entsprechend auf Adelheid/mein Ross/mein Traktor/1/Eins/Eintopf (oder hat das Eintopfer schon schützen lassen???)/fettes Kälbchen/Federweg-chen umsteigen. Die Moderation möge meine bisherige Verwendung von "F-chen" entschuldigen. Der Eigentümer des Namensrechts wird zeitnah angemessen entschädigt.


    wo is na dös?

    Gwag ist alles was mühsam ist, z.B. mein Schlammspielen in Ungarn. Gwagistan ist für jedes Land wo das Befahren unbefestigter Straße/Wege/Steige ohne drastische rechtliche Konsequenzen möglich ist. Geplant ist sLOVEnia ;)

    grenztrail.png

    Möchte mich als Linienmann für den TET versuchen und den in Ungarn mit dem in Slowenien und Italien verbinden. Immer der Grenze entlang, soweit wie möglich unbefestigt ohne dass wirklich was arges dabei ist. Dank deinem Kartenmaterial...

    Ein TET Austria ist (man mag es kaum glauben) ebenfalls in den Startlöchern.

    Tabelle mit den ganzen Zahlen zur Fahrwerkseinstellung

    Ich werde alles was ich so rechne/simuliere/grüble zur Verfügung stellen. Oder ich mach eine Firma für Leute mit dem Grundsatz "ein Hobby muss/darf nicht wirtschaftlich sinnvoll sein" auf. Muss mir nur schnell noch einen angemessenen Titel zulegen... mhmhmhm. Vll. doch mal das Studium fertigmachen.

  • Monsterbasteltag.

    Adelheid aus dem Winterschlaf geweckt, 20 km gefahren, dann direkt "alles" zerlegt.

    Originale Gabel und Brücke raus, KTM Zeugs rein, KTM Zeugs wieder raus, BMW Zeugs wieder rein. Uff!

    Die LKL haben sich allerdings sehr über frisches Fett gefreut. Die werden mit dem Umbau auf jeden Fall ersetzt, ich denke die Geländefahrerei hat die ein wenig mehr leiden lassen.

    TC_1.jpgTC_2.jpgTC.jpg

    Passt super rein. Eine Stelle der Verkleidung streift am Standrohr, überhaupt nicht tragisch. Lenkwinkel ist einwandfrei!

    Die 3d-gedruckten Lager waren wirklich ein guter Einfall. Das Gabelschaftrohr ist ca. 4 mm zu kurz, aber ich kann dank einer Stufe beim unteren Lager noch 2-3 mm rausholen.


    Der Testeinbau des Vorderrades mit Bremsadapter der KTM (Bremssattel ist ja der gleiche) zeigte schnell den sehr limitierten Platz axial auf. Die Schrauben der Bremsscheibe streifen die des Gabelschutzes. Sprich entweder die eine weglassen (sind noch zwei weitere die den Schützer halten) oder mit weniger hoch aufbauenden Schrauben arbeiten.

    ax_1.jpgax_2.jpgax_3.jpgax_4.jpg

    Die Achse passt ziemlich perfekt und kann auf jeden Fall weiter genutzt werden. Allerdings habe ich mich warum auch immer vermessen (wer misst misst Mist, eh wissen), zum Glück passt es sogar noch besser zusammen! Der Gabelfuß ohne Bremsaufnahme ist breiter als ich dachte und entsprechend optimal für die Achsklemmung.


    Das Montieren des PHDS ist wirklich mühsamst, vor allem wenn der Lenker die ganze zeit im Weg ist. Verschiedene Positionen testen ist dadurch "etwas" zeitaufwendig.

    Ich werde wohl noch eine 10 oder 15 mm Lenkererhöhung brauchen, einerseits weniger der Stehgeometrie, andererseits wegen Freigängigkeit zum "Tank". Geht sich aus, aber durch die Klemmung der Barkbuster eher knapp.

  • Hi, warum nicht auch ein KTM Vorderrad (Nabe) verwenden, wenn die BMW Bremsscheibe so wenig Platz hat, oder verstehe ich das falsch?


    Ist das eine Zubehör Gabelbrücke. Da es verschiedene Löcher für Lenkerklemmung gibt und die Verschraubung vorn ist?


    PS hat die GS noch die selben Blinker wie die Vergaser?

  • Hi, warum nicht auch ein KTM Vorderrad (Nabe) verwenden, wenn die BMW Bremsscheibe so wenig Platz hat, oder verstehe ich das falsch?

    Weil ich drei Vorderräder da hab und das Platzbproblem halb so tragisch ist. Plus zwei passende KTM-Räder kaufen nicht sooo günstig sind.

    Überlege aber trotzdem ernsthaft auf KTM-Räder umzustellen, gerade weil die 17 mm Achse arg dünn und die Felge bekanntlich nicht gerade robust ist.

    Ist das eine Zubehör Gabelbrücke

    Jop. Ich möchte dazu noch nichts sagen - vorerst bleibe ich auf jeden Fall zum Testen bei dieser. Passt perfekt und sieht toll aus. Allerdings muss das üble Orange weichen :)

    PS hat die GS noch die selben Blinker wie die Vergaser?

    Jop, die selben Schönheiten wie bei der Uhr-F. Habe nachgerüstete mit flexibler Aufnahme dran.

  • Der Bremssatteladapter ist von Brembo, eben passend für die WP-Gabeln der KTM. Dieser ersetzt den originalen Halter für die Showa-Gabeln.

    Der Bremssattel selber ist wie gesagt genau der gleiche wie bei unseren Maschinen (ich behalte wegen der Farbe meinen schwarzen bei).

    KTM Nummer 60113049100, viele KTM mit 300 mm Scheibe nutze diese Kombination. Z.B. 690 Enduro und 950/990 links, da zwei Scheiben.


    Ergo kein Problem, wurde bereits mit dem Gutachter geklärt.

    9282d532-4635-44c8-868b-93969df86207?rule=%24_57.JPG

  • Auf den Millimeter in der Mitte. War selber überrascht, da die originale Distanzhülse quasi genau passt!

    Mit passendem Versatz zentrieren wär natürlich auch noch eine Lösung... aber eine sehr aufwendige. Dann lieber gleich Excel/DID Felge, stabile Naben und eine dicke Achse.