DIY höhere Sitzbank / Aufpolstern - kleine Dokumentation

  • Servus Leitln,

    Ich hab vor einiger Zeit zusammen mit FünfzuEins die Sitzbank meiner Uhr-F modifiziert, da ich gerade wieder die Fotos durchgesehen habe, dacht ich mir das könnte euch doch vielleicht auch interessieren.

    Ich bin 1,85 m und selbst mit meinen verhältnismäßig kurzen Haxen (bin eher ein Sitzriese) ist der Kniewinkel doch zielmich klein und nicht angenehm. Die Fußrasten sind eh schon so tief dass sie bei Steilkurven einklappen, also dacht ich mir muss der Hintern in die Höhe. Außerdem finde ich die sehr ausgepräge Mulde in der Original-Sitzbank einfach zu extrem.


    Zubehör Sitzbänke gibt es zwar aber die haben mir alle nicht zugesagt, außerdem ist an meiner F sowieso alles elbst gebastelt, da kann ich doch nicht einfach was fertiges kaufen, und billig sind die find ich auch nicht gerade.


    Ich hab aber mal günstig eine 2. Sitzbank geschossen also war eh schon klar dass das selbst gemacht wird.


    Nach ein wenig Recherche hab ich mich für 140er Verbundschaumstoff entschieden (ziemlich hart, aber die Sitzbank ist ja auch recht dick) - gibts auch online, ich hab bei einem Schaumstoffhändler in Graz gekauft.


    zuerst also alten Bezug runter und alles ausmessen (Mitte und Länge vom neuen Block)

    Damit der harte Schaumstoff nicht nur auf dem weichen draufliegt, haben wir quasi ein Fundament ausgeschnitten (wir hatten verschiedene Messer zur Verfügung - am besten gings mit dem welligen Brotmesser und hohen Schnittgeschwindigkeiten (ein "elektrisches Brotmesser" ist wohl das Werkzeug der Wahl für diejenigen die das öfter machen)



    PXL_20220116_104944151.jpgIMG_20220116_121330.jpgPXL_20220116_113903640.jpg


    Dann neuen Schaumstoff eingepasst und bearbeitet. Damits auch hält haben wir Sprühkleber verwendet (aber Achtung! Da gibts einige die den ganzen Schaumstoff direkt auflösen) und das ganze mit Tape fixiert. Danach noch mit einem Vlies überzogen (Ich hab Teichvlies verwendet, würde ich aber nicht nochmal machen, das ist viel zu steif - es gibt eigenes Polstervlies für genau diesen Zweck)

    IMG-20220116-WA0002.jpgPXL_20220118_203239510.jpgPXL_20220118_095459517.jpg

    Dann ging es an den Bezug. Nach einigen Annäherungsversuchen bin ich schließlich bei einem dreiteilgen Bezug gelandet. Wenn das Kunstleder flexibler gewesen wäre wäre es auch einteilg möglich. (hab ich auch schon mal mit der originalsitzbank gemacht - ging aber auch nur mit Heißluftföhn, 4 Händen und 3 Packungen Tackerklammern) Ich wollte aber dass es schön wird und der Bezug nicht gelich wieder reisst, deshalb die dreiteilige Variante. Ich hab natürlich einige Muster anfertigen müssen bis echt gepasst hat.


    Da ich mit der Nähmaschine nicht so vertraut bin hab ich erstmal die verstehen müssen, war aber dann kein Problem und es hat echt Spaß gemacht. Die Stücke habe ich zuerst Oberseite an Oberseite vernäht, dann umgeklappt und im Zickzack über die vorherige Naht genäht. Das hält Bombenfest, es reißt nichts aus und es sollte auch halbwegs Regendicht sein. Dann noch festtackern, spannen, festtackerm, spannen, festtackern, ausrichten, festtackern... ihr versteht um was es geht.

    PXL_20220118_193850293.jpgPXL_20220306_094520597.jpg

    Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis! Der Sitzkomfort ist wesentlich besser, der härtere Schaum ist finde ich viel angenehmer als die originale Couch, ich sitze sicher 2cm höher und durch die rundere Form sind die Füße trotzdem nicht weiter vom Boden entfernt. Falls ich jemals nochmal eine Sitzbank mache wird die bestimmt noch schöner, man sammelt da schon einiges an Erfahrung und wertvollen Tricks.


    Materialkosten dürften ca. 40€, Arbeitsaufwand möcht ich da aber mal nicht dazurechnen.

  • Hi, schöne Anleitung. Hatte auch schon mal mit ähnlichem Schaumstoff gearbeitet. Lässt sich so gut wie garnicht schön schneiden. Cuttermessser geht auch sehr bescheiden. Hab nach dem kleben dem Rest mit der Fächerscheibe und einem Winkelschleifer modelliert, das geht recht gut.

  • Danke für die Fotos. Ich werde es bei meiner Dakar auch machen. Mir (1.93m) stört die Stufe in der Bank massiv. Ich werde vorne soweit aufpolstern damit es eine durchgehende Fläche wird.

  • Ich habe die kalte Tage genutz mir die Sitzbank aufzupolstern. Diese ist jetzt 50-60 mm höher geworden.


    Schritt 1: Schaumstoff mit RG120 zurechtschneiden.



    20240113_152111.jpg


    Schritt 2: Vlies um Unebenheiten zu kaschieren.



    20240116_171725.jpg


    Schritt 3: Kunstleder mit viele Klammern festtackern.


    Et voila. Ich bin echt super happy mit dem Ergebnis. Fehlt nur noch die Probefahrt wenn der Schnee hier mal weg ist.

    20240120_141908.jpg

  • Sieht super aus! Ich habe Material bereitliegen, aber keine Zeit...

    Habe vor zusätzlich noch den Geheimtipp mit Neopren über dem Kaschierflies umzusetzen. So machen das offenabr die ganzen Sitzbankhersteller in den Staaten.

  • Am WE endlich meine ersehnte Probefahrt mit der neuen Sitzbank gemacht.

    Ich bin begeistert. Endlich ist die lästige Stufe weg und ich kann sitzen wo ich will. Die Polsterung ist auch angenehm und drückt nicht.

    Man sitzt jetzt mehr auf dem Motorrad als in den Motorrad wie vorher, was ich auch angenehmer finde. Nur bei höhere Geschwindigkeit sind jetzt die Schultern mehr im Wind.

    Die Sitzhöhe ist jetzt 92 cm :D