Tachonadel verstellt F 650 GS

  • Tacho funktioniert wieder!


    Die Zauberworte heißen Widerstand und Nur links herum drehen.


    Zündung aus: Tachonoadel vorsichtig links herum (gegen Uhrzeigersinn) über den Widerstand bei ca. 180 km/h gedreht.

    Danach Zündung an, Zündung wieder aus: Zeiger wandert weiter nach links.

    Zündung an/aus habe ich dann 5-6 mal wiederholt, irgendwann wurde die Nadelwanderung kleiner und stoppte schließlich.

    Nun bei Zündung aus die Nadel links herum bis auf 0 gedreht.


    Jetzt funktioniert der Tacho wieder wie gewünscht. Danke für die lebhafte Beteiligung in diesem tollen Forum. :notworthy1:  :thumbsup2: :victory:

  • Zu spät, aber, ohne jetzt den ganzen Thread zu lesen, nur was beim Überfliegen aufgefallen ist:


    Doch, es gibt natürlich Schrittmotoren mit Anschlag.

    So wie hier verbaut. Einfach linksherum die Nadel drehen, bis an gewünschter Nullstellung, ihr spürt den Widerstand auch, wenn der Motor selbst im Anschlag ist und ihr nur noch die Nadel auf der Welle in Nullposition dreht.


    Das Klicken ist übrigens ganz normaler Teil vom "Herunterfahren" des Tachos, damit wird sichergestellt, dass die Schrittmotoren eben wieder in Nullstellung sind.