Scarver, Motor geht nach Fehlzündungen aus und startet nicht mehr

  • So, weitere Infos zu meiner Reparatur. Habe am Mittwoch eine kleine Runde gedreht mit kurzem Stop nach etwa 4 KM. Motor startete widerwillig. Erst nach 5 oder 6 Versuchen lief der Bock. 1. Reaktion: so ein Mist. Was da los ist ?! Dann heute nochmal eine größe Runde gedreht, ca. 40 Km. Zwei Pausen zwischendurch eingelegt : jedesmal Motorstart nicht auf Anhieb und ich mußte, trotz eingelegtem Leerlauf, die Kupplung ziehen. Dann sprang auch der Motor an. Ab und wann mal eine kleinere Fehlzündung, beim Gaswegnehmen und rollen lassen, das sehe ich mal als normal an.

    Was ich jetzt noch machen werde ist:

    1. Maschine mit meiner alten Motorsteuerung probefahren,

    2. die Einspritzanlage im Ultraschallbad reinigen, oder mit Bremsenreiniger, und

    3. den Kraftstofffilter gegen einen "sauberen" tauschen.

    Ich denke dass ich dann auch damit die Dinge berücksichtigt habe, die noch für eventuelle Fehler in Frage kommen könnten.

    Ich bin aber jetzt sehr zuversichtlich dass meine Kleine jetzt so in Schuß ist, mich nicht in Stich läßt, und ich ruhigen Gewissens die kommenden Touren geniessen kann.

    Darauf freue ich mich sehr. Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit meiner Arbeit und danke für die Gratulationen.

    Herzliche Grüße in die Runde

    Hans-Dieter

  • Das klingt ja schon mal alles recht gut!

    Den Kraftstofffilter würde ich vernachlässigen, weil dann würde sie während der Fahrt zicken machen. Die Reinigung mit Bremsenreiniger ist weniger zu Empfehlen. Bremsenreiniger trocknet Verhärtungen nochmals aus und löst diese nicht. Deshalb ist Drosselklappenreiniger auch sehr Ölhaltig zum Unterwandern der Verkrustung. Dein U-Bad dürfte die beste Lösung bleiben.

  • Dreht der Motor ohne gezogene Kupplung?


    sers,


    vllt mal den leerlaufschlter überprüfen? kommt mir komisch vor, dass SIE mit gezogener kupplung willig ist, ohne aber nicht.


    ralph

    Vorführeffekt: vorhin 3x gestartet, Maschine steht auf Seitenständer. Habe auch mal Seitenständer eingeklappt und wieder raus, Motor springt an.

    BMW Holger: ich bin mir nicht mehr ganz sicher, meine aber als die Maschine stand und ich starten wollte, Seitenständer wär eingeklappt, drehte der Motor nicht und der Anlasser quälte sich erbärmlich. Ich behalte die Sache im Auge und versuche es zu protokollieren.

  • Ist aus der Entfernung eben immer schwer zu Helfen.... ;)

    Aber manchmal sind es die kleinen Tipps oder Hinweise die dann letztendlich doch noch helfen. Fachliche Unterstützung ist dass was mich nach vorne bringt und gebracht hat.

    Jetzt mal so nach und nach einige Fotos von meinem defekten Motor. Nachdem ich Öl abgelassen habe, zwecks Motorausbau. Da muss schon was richtiges passiert sein. Die Motorzerlegung wird mein Winterprojekt. Bin gespannt was da noch so alles zu Tage kommt. :/

  • Ist aus der Entfernung eben immer schwer zu Helfen.... ;)

    Aber manchmal sind es die kleinen Tipps oder Hinweise die dann letztendlich doch noch helfen. Fachliche Unterstützung ist dass was mich nach vorne bringt und gebracht hat.

    Jetzt mal so nach und nach einige Fotos von meinem defekten Motor. Nachdem ich Öl abgelassen habe, zwecks Motorausbau. Da muss schon was richtiges passiert sein. Die Motorzerlegung wird mein Winterprojekt. Bin gespannt was da noch so alles zu Tage kommt. :/

    Aus meiner Spender CS, 23Tsd KM. Das sieht doch schon besser aus, oder? Da mach ich mir auch keine weiteren Gedanken über den allgemeinen Zustand.

  • So, auch hier mein Bericht zur Reparatur.

    Motor, Schwinge, Riemen getauscht, am 11.06. Jungfernfahrt gemacht, 230 KM ohne Beanstandung.

    Auch hier nochmals vielen Dank für eure Tipps, Anmerkungen und den guten Ratschlägen zur Reparatur.

    Ich denke dass ich einige von euch beim Jahrestreffen sehen und dann nochmal fachsimpeln kann.

    Hans-Dieter

  • Hallo Hans-Dieter,


    es freut mich zu lesen dass Du die nicht ganz triviale OP erfolgreich durchführen konntest.

    Glückwunsch dazu, Deine schöne Scarver hat es verdient am Leben gehalten zu werden :thumbsup2: :smile:

  • Hallo Hans-Dieter,


    es freut mich zu lesen dass Du die nicht ganz triviale OP erfolgreich durchführen konntest.

    Glückwunsch dazu, Deine schöne Scarver hat es verdient am Leben gehalten zu werden :thumbsup2: :smile:

    Vielen Dank für das Kompliment. Der Motor hat seine Belastungsprobe überstanden. 4 Tage Eifel mit Kurven und Bergauf und Bergab. Läuft m. E. gut und ich bin zufrieden mit dem was ich gemacht habe. Ich freue mich schon echt auf das Sommertreffen zum Cruisen und Schnacken. Bis dahin, LG Hans-Dieter