650 CS - Steuerkette um zwei Glieder übersprungen?

  • Habe ich einen kleinen Denkfehler :confused:

    Wenn mit fixierten Deko Hebel Kompression da ist bedeutet das doch, das vom Akku, oder Anlasser, die benötigte Drehzahl zum betätigen des Deko Hebels nicht erbracht wird...... Oder liege ich da gedanklich so falsch??

  • Wenn mit fixierten Deko Hebel Kompression da ist bedeutet das doch, das vom Akku, oder Anlasser, die benötigte Drehzahl zum betätigen des Deko Hebels nicht erbracht wird...... Oder liege ich da gedanklich so falsch??

    Nur die Anlasserdrehzahl reicht in der Regel nicht, um den Dekohebel vollständig vom Auslassventil fernzuhalten - da braucht es etwas mehr. Eine (schwache) Zündung reicht da schon, um mehr Drehzahl zu erreichen - und die kommt auch mit Dekohebel zustande. Bei meiner ST habe ich bei Anlasserdrehzahl um die 5 bar mit Hebel und auch gute 12 bar mit deaktiviertem Hebel (habe den damals ausgebaut, aber das Fixieren mit Tape ist eine gute Idee) gemessen. Die 5 bar reichen also, um zumindest eine schwache Zündung zu erzeugen und damit den Motor auf Leerlauf- bzw. Kaltstartdrehzahl zu bringen - aber Steffen hatte ja vor dem Fixieren 0 bar gemessen, da stimmt imho irgendwas nicht mit der Hebelei :g:

    Halte hier aber eine Ferndiagnose für sehr schwierig...

  • Ich habe heute noch einen Spender gekauft. :)
    Auf den ersten Blick sah der Spender sehr mitgenommen und ohne die notwendige Pflege aus.


    Das Gute daran ist, dass hier noch niemand groß am Motor etc. dran war. Das sieht alles noch TOP aus.

    Der Motor geht und klingt sauber.


    Folgendes habe ich heute noch probiert:


    Die Spendermaschine (blaue) zum Testen der Komponenten nehmen.


    - Zündkerze getauscht

    - Zündkerzenstecker / Einheit getauscht - FUNKE DA!

    - komplette Einspritzanlage getauscht.


    Alles OHNE ERFOLG !


    Jetzt werde ich wohl den Spender mit den guten Teilen (Stahlflex, Stahlbus Entlüftung etc. von der anderen wieder anrichten.
    Den defekten Motor baue ich aus und überprüfe alles auf der Werkbank.


    Ich habe Platz in den Garagen. Von daher passt es.


    Wer was braucht, kann mir gern eine Nachricht senden.


    Vielen Dank

    Steffen

  • Den defekten Motor baue ich aus und überprüfe alles auf der Werkbank.

    Das Problem auf der Werkbank ist nur, dass da fast alles graue Theorie ist und man z.B. keine Startversuche unternehmen kann - bzw. wenn, dann nur mit großem Aufwand. Ich würde zunächst doch versuchen, den Motor im eingebauten Zustand zum Laufen zu bringen.


    Die Steuerzeiten stimmen, Verdichtung ist ok, Zündfunke ist da und trotz Startpilot läuft sie nicht - da bleibt nicht mehr viel, der blöde Fehler muss doch zu finden sein!


    Und Du hast ja jetzt mit dem Spendermotorrad etwas, um alle Komponenten kreuzweise zu tauschen...

  • Die Spendermaschine LÄUFT.

    Hier mal ein positiver Zwischenstand. Ich habe die Spendermaschine mit vielen guten Teilen der ersten CS (Motorschaden)
    überarbeitet und konnte gestern schon mal eine kleine Runde im Hof fahren.


    Im Zuge dessen konnte ich mein bestehendes Sortiment an Werkzeug im einen Kompressionsmesser,
    Werkzeug zum Ausbauen der Ventile und eine 55 1/2 Zoll Nuss erweitern.


    Wenn jemand aus der Nähe Hilfe braucht, helfe ich gern weiter.


    Dank FORUM und viel Lesen konnte ich mein Wissen erweitern.


    Bis dahin gute Fahrt

    Steffen

  • Ich habe keine Ahnung. Ich habe die guten Teile in die andere CS gebaut.


    Ich werde den Motor demnächst mal aufmachen. Ich gehen wirklich davon aus, dass die Polscheibe verdreht ist

    und der Zündzeitpunkt nicht stimmt.

    Alle anderen Komponenten hatte ich vorher zum Test getauscht. Es kann nur ein Problem mir dem Zündzeitpunkt sein.


    Viele Stunden geschraubt und viel gelernt.

  • in deinem Fall Dekohebel/Nockenwelle sowie das übliche, also:
    Benzinpumpe, Filter/Druckregler, Leerlaufsteller, Einspritzdüse, Drosselklappenpoti, Kurbelwellensensor getauscht?

    Das Polrad ist verklebt, mit Passfeder gesichert und mit 180Nm (zzgl. Schraubensicherung) angezogen.


    Worauf ich hinaus will:
    Wie schon merhfach vorab gesagt, irgendwas passt hier nicht, die durchgegebenen Werte deuten allesamt auf einen intakten Motor hin.
    Ist jetzt natürlich ungünstig, dass er ausgebaut ist, einen Prüfstand, um den außerhalb vom Fahrzeug laufen zu lassen haben wohl die wenigsten.
    Falls du natürlich zufällig mal nahe Marburg unterwegs bist und den Motor selbst auf dem Prüfstand verbaut bekommst...

  • Ich gehen wirklich davon aus, dass die Polscheibe verdreht ist

    und der Zündzeitpunkt nicht stimmt.

    Das Polrad ist verklebt, mit Passfeder gesichert und mit 180Nm (zzgl. Schraubensicherung) angezogen.

    Toby:

    Das Polrad ist ja zweiteilig verschraubt (die Polradnabe mit dem Polrad selbst), und wenn das vorher jemand mal getrennt (warum auch immer) und verdreht wieder zusammengebaut hat, passt der Zündzeitpunkt nicht mehr zur Kurbelwellenstellung obwohl die Nabe richtig auf dem Kurbelwellenstumpf sitzt. Meine, mich an so einen Fall hier im Forum zu erinnern und hatte Steffen darauf hingewiesen, dass das mal kontrolliert werden sollte.


    Beste Grüße

    Gerd

  • Das ist vernietet (mit geschmiedeten Nieten), das nimmt man nicht mal eben auseinander.

    Passt halt auch sowieso wieder nicht dazu, dass der Motor ja lief, es deutet einfach alles auf einen sekundären Faktor, also Sensoren, Einspritzung oder von mir aus in dem Falle Nockenwelle oder gar noch zu langsam drehender Anlasser (was natürlich nicht das Absterben nach der Zündung erklärt) hin.

    Hätte man bei noch verbautem Motor mit methodischem Vorgehen relativ einfach klären können, da ja sowieso ein Zweitfahrzeug mit laufendem Motor vorhanden war.
    Oder man nutzt das jetzt, verbaut da den Motor und prüft weiter.

    Vorausgesetzt es wurde nur der Motor getauscht bleibt ja wirklich nur noch die Auslassnockenwelle/Dekohebel sowie der Kurbelwellensensor.

  • Das ist vernietet (mit geschmiedeten Nieten), das nimmt man nicht mal eben auseinander.

    War das nicht bei Kz750bastler, wo der Rotor mit 6 Schrauben verdreht zusammengeschraubt war :confused:

    Passt halt auch wieder nicht dazu, dass der Motor ja lief

    Das stimmt allerdings, aus 6 gleichmässig verteilten Schrauben würde sich ja auch ein Zündversatz (gegenüber der richtigen Position) von mindestens 60° ergeben - damit würde wohl kaum ein Motor laufen :bag:

  • Ah, ok, scheint bei der Vergaser verschraubt zu sein, ist bei den Einspritzermotoren jedoch vernietet.



    Apropos Illustrationen im Teilekatalog: Die entsprechen mitunter nicht der Realität, leider.
    Da gibts auch mischmasch aus alt und neu (Illustrationen der Vergaser finden sich noch im Teilekatalog der G650 Modelle...)