Carmo Mosfet Regler

  • Hallo,

    da die Spannung beim Fahren sich inzwischen bedrohlich den 15 V nähert, hab ich mir gedacht, da musst Du mal ran. Der BMW Regler ist intakt, aber entweder im Zündschloss oder in der Leitung zur Sicherung hat sich ein Widerstand eingeschlichen, den der Regler über den Sense-Anschluß ausregelt.

    Sense am Regler gebrückt und die Spannung geht auf stabil 14.1V runter. Soweit so gut.

    Und weil das gerade Thema ist, hab ich meinem Kastenfrosch dann auch einen Mosfet Regler gegönnt.


    Da SH, MTP usw gerade irgendwie nicht lieferbar sind, ist es der carr204-bmw Regler von Carmo geworden.


    Nun hat Area51 sich vor 1 1/2 Jahren ja schon mal

    zu Carmo Reglern ausgelassen.


    Und auch wenn es damals hieß "wir haben eine fehlerhafte Charge bekommen" scheint es sie nicht davon abzuhalten diese Charge munter weiterhin zu verkaufen zu motivieren, neuere Chargen auf die bereits aus vorhergehenden Chargen bekannten Probleme hin zu überprüfen. (*)



    Das fängt beim LiMa- Stecker an, der (wieder) mit den falschen Kontakten bestückt ist


    BMW vs Carmo.jpg


    und setzt sich beim 12V Stecker fort, der zwar optisch zum BMW Gegenstück passt, aber so locker sitzt, dass man ihn mit 2 Finger abziehen kann ohne das Gegenstück festhalten zu müssen.

    Nur das Massekabel ist bei mir nicht "zu kurz". Es dürfte aber auch keinen Zentimeter kürzer sein.



    Fazit: eher"buy and pray" als "plug and play"

    Sorry, ich bin gerade ein wenig angepisst.



    (*) Laut Aufdruck auf der Rückseite ist mein "carr204 - BMW" ein "carr201" aus 08/2022. Aber die Unterschiede der einzelnen Serien und deren techn. Daten sind bei Carmo ja eh nicht zu finden.


    carr204 back.jpg

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • Ich hatte mich mit Carmo darauf geeinigt, dass sie mir die Kontakte schicken und ich den Regler selber neu crimpe.


    Leider ging die erste Briefsendung auf dem Postweg verloren, so dass ich viel Zeit überbrücken musste und mich mit den Steckern und Kontakten beschäftigen konnte.


    Die am Lichtmaschinen-Stecker verbauten Kontakte sind aus der Serie 0.93 von Molex.


    Die zugehörigen Molex Typen sind "Molex 1189" für den Female-Kontakt und "Molex 1190" für den Male-Kontakt.


    Die Kontakte sind einzeln bei Mouser und RS-Components im Programm. Reichelt, Conrad und einige andere haben sie entweder nicht oder nur in industriellen Packungsgrößen von mehreren 1000 Stück im Programm.


    Die optisch sehr ähnlichen Kontakte der Serie 5.08, die z.B. im Modellbau oder bei 5 1/5 Zoll Laufwerken verwendet werden/würden, passen nicht. Der Pin-Durchmesser ist hier nur 2.0 mm, während die Serie 0.93 2.3 mm verwendet.


    ---------


    Die Stecker-Gehäuse der BMW Lichtmaschine und Regler scheinen aktuell bei einigen Div-Radios als Antennen/Stromstecker verwendet zu werden. Jedenfalls findet man unter der Bezeichnung "Antennen Tuner Stecker 4Pin" für "Icon BEI-120 Radio Div Kit" beim chinesischen 1001-Nacht Expressdienst Steckersätze, die optisch und von den groben Abmessungen her, dem BMW LM-Stecker stark ähneln.


    Ein Muster ist bestellt, ich werde berichten. ;)


    ---------


    Die richtigen Kontakte habe ich letzten Donnerstag von Carmo bekommen. Den 2ten Satz hatten sie per UPS verschickt, damit ich nicht noch viel länger musste. Dafür vielen Dank.


    Beim Crimpen tauchte dann noch 2 Überraschungen auf.

    Einmal der "Falsche" - Kontakt selbst...


    IMG_20230618_100320.jpg


    ... war verlötet und nicht einmal sauber, und

    unter dem Schutzschlauch ...


    IMG_20230629_202902.jpg


    ... geflickte / verlängerte Anschlußkabel.


    Fand ich nicht pickelnd.


    Das man für das montieren des Reglers längere Schrauben braucht weil der Kühlkörper im Bereich der Schrauben höher ist, sei noch am Rande erwähnt.


    ---------


    Zum Abschluß noch mein Eindruck von den ersten paar Test-Kilometern mit dem Regler.


    Der Regler wird auch bei längeren Vollgasfahrten auf der Bahn an der Original-Position unter der Sitzbank nur handwarm. :thumbup:


    Die Boardspannung ist oberhalb der Leerlaufdrehzahl nicht sonderlich konstant. Sie schwankt am unbelegten Heizgriffanschluß mit 2-3 Sekunden Periodendauer zwischen 14.1 und 14.6 V. Weitgehend unabhängig von Verbrauchern und Drehzahl.


    Das muss ich mir nochmal genauer anschauen, bleibt aber zumindest im zulässigen Spannungsbereich.

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

    2 Mal editiert, zuletzt von WeJu () aus folgendem Grund: Bilder neu hochgeladen und eingefügt.

  • Der Chinese war schnell :)


    IMG_20230704_182045.jpg


    Die erwähnten "Antennen Tuner Stecker 4Pin" passen auf Regler und Lichtmaschine.


    IMG_20230704_182259.jpg


    Optisch würde ich sagen, sie stammen aus der gleichen Spritzguss-Form wie die spezial BMW Stecker.


    IMG_20230704_182358.jpg


    Das LM-Steckergehäuse rastet selbst ohne bestückte Kontakte gut im Regler-Steckergehäuse.

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • Hallo Weju,

    durch die Verlängerung von Carmo hast Du jetzt 3 Steck- Lötverbindung der drei gelben Leitungen. Ich habe bei der Verlegung des neuen Reglers(Carmo) nach außen nur noch 2 Verbindungen mit Wago. Kannst Du hier nachlesen. Bei mehreren kleinen Touren ( ca. 50 km) hatte der Regler 37 bis 40 Grad. Erst bei längeren Fahrten wurde der Carmo außen nur noch handwarm.


    Udo


    Udo

  • Mein Carmo Regler wird nach längerer Fahrt schon sehr warm.

    Fast heiß. Man kann die Hand nicht komplett aufgelegt lassen, so warm wird der Weltraum-Regler.


    Für mich reines Marketing. Ist wahrscheinlich der gleiche Serienplunder, nur das erschreckend hinzukommt, dass nicht mal einfachste Stecker passen.


    Und das alles bei dem Preis.


    Ich würde lieber auf original bleiben, und für bessere Lüftung sorgen.