Hinterrad-Bremse einstellen, Druckpunkt viel zu spät

  • klar....vorne haben wir auch gewechselt! Auch da bremst sie jetzt richtig knackig! Kein Vergleich zu vorher....Ob ich das jetzt wirklich jedes Jahr mache, laß mal so im Raum stehen, denn das geht ja nur zu zweit!


    Dankescheeeeeen für eure hilfreichen Tipps :*

  • drum mach ich wie du wohl auch den service selber, da weiss ich dann wer wann wo geschlampt hat :p:

    wenn die plörre in der bremse so übel ausgesehen hat, ists vllt sinnlich das gabelöl zu wechseln. das wird auch ab und an ‚vergessen‘

    das Schlimmste, was mir je passiert ist...hatte meine Pan European zu Honda in die Werkstatt, um Lenkkopflager zu erneuern, gebracht. Wieder zurück, machte ich eine flotte 2 Personentour quer durch die Pfalz. Am nächsten Morgen Klackern beim Bremsen mit dem Vorderrad festgestellt. Geguckt....die untere Schaube vom Bremssattel weg....verlorengegangen. Wäre es die Obere gewesen, wären wir wahrscheinlich beide tot. Motorrad zurück in die Werkstatt....sie entschuldigten sich vielmals, alle Bremssattelschrauben auf beiden Seiten waren nicht festgezogen....Fehler kommen vor....ich hab auch schon viele Fehler gemacht :bangin: Was mich dazu noch interessiert, wenn ich mein Motorrad zur Ventilspielkontrolle in die Werkstatt bringe, wird es dann tatsächlich kontrolliert??? Oder werden nur irgend welche Werte aufgeschrieben???

  • Mich hätte ja mal der Unterschied zu DOT 5.1 interessiert, wenn Ihr eh jedes Jahr die Laborwerte für euer Pickerl benötigt... Offtopic, sorry.

    Bei mir ists nach ziemlich genau einem Jahr (Pickerl zu Pickerl) mit DOT 5.1 von 260°C auf 179°C gesunken. Wurde ebenfalls als leichter Mangel vermerkt.

    Ich hab dann nach 400 km Fahrt zur bereits gekauften Flasche Motul 5.1 wieder durch frisches Bremswasser ersetzt.

    denn das geht ja nur zu zweit!

    Einfach immer an zwei Maschinen tauschen, dann hilft jeder gegenseitig :)

    Plus die kleine Flasche wird zügiger leer und wird entsprechend nicht lange gelagert.

  • 5.1 179° nach 12 Monaten und 155° für DOT 3&4 nach neun finde ich schon gut..., aber verändert für die älteren GSen nicht den empfohlenen Wechselintervall. Für mich ist es dann wieder eine Portemonnaie- und beruhigteres Bauchgefühlfrage. Für viel in den Bergen würde ich jetzt wohl zu 5.1 greifen, zum hüten der Deichschafe reicht wohl 4. Danke für den Praxis offtopic Input!

  • sers,


    Ob ich das jetzt wirklich jedes Jahr mache, laß mal so im Raum stehen, denn das geht ja nur zu zweit!

    ich machs, zur eigenen sicherheit, zum gewissen beruhigen und bei der Q mit dem i-abs ll damit das abs aggregat überlebt. die gehen bekannterweise schnell kaputt, wenn nicht regelmässig gewechselt und in den regelbereich reingebremst wird.


    zum wechsel alleine:

    ich machs damit:

    Craft-Meyer BREMSENENTLUEFTERVENTIL MIT SCHLAUCH

    den dünnen schlauch hab ich auf ein minnimum gekürzt, so ist die wahrscheinlichkeit dass luftblasen rückwärts ins bremssystem reinkommen so gering wie möglich ist.

    hat vor nem jahr keine 10€ gekostet….

    anderes thema, echt OT


    gruss ralph