Motor geringe Kompression, wie reparieren? Suzuki Burgman 400

  • Hallo Hans-Dieter,


    wenn sich der Kompressionsdruck nach Zugabe von Öl in den Zylinder um 2,5 bar erhöht kannst Du davon ausgehen, dass etwas im Bereich Kolben/Kolbenringe/Zylinder defekt ist. Gemessen hast Du ja jedesmal gleich, d.h. etwa gleiche Temperatur, Gasgriff voll offen und mit dem Anlasser gedreht, bis die Anzeige nicht mehr steigt?


    Heißt dann also Zylinder demontieren und den Grad des Defektes bestimmen. Dann ggfs. je nach Verfügbarkeit von Übermaßkolben und -ringen den Zylinder nacharbeiten (lassen) und neuen Übermaß-Kolbensatz montieren oder Zylinder und Kolbensatz gegen Gebraucht- bzw. Neuteil tauschen...


    Beste Grüße

    Gerd

  • Heute Morgen die Messung mit Öl gemacht.

    Ergebnis 9,xx BAR. Fazit: Kolbenringe platt. Wie der Zylinder aussieht kann ich nicht sagen. Der Kamerakopf von meinem Endoskop ist zu groß. Aber jetzt kommt die Entscheidung der Reparatur. Wahrscheinlich den Zylinder schleifen und honen lassen mit 0,2mm Übermaß, Ventile und Sitze einschleifen / einpassen lassen.

    Einen passenden Kolben mit allen Ringen kaufen, alles einbauen und hoffen dass es das war.

    Wahrscheinlich mach ich heute noch den Drucktest nach dem Tipp von Berthold. Und danach lasse ich von mir hören wie und was passiert.

    Gruß

    Hans-Dieter

  • Ich war eifrig am schrauben. Alles soweit abgebaut dass ich den Ventildeckel auch abbekommen habe. Jetzt ist für mich als Hobbyschrauber "Schluß mit Lustig" weil Ventile, Steuerkette und son Gedönse freiliegen. Siehe Foto.

    Ich suche jetzt weitere Hilfe wie ich vorgehen muß um den Zylinder / Zylinderkopf abzubekommen, ohne was kaputt zu machen oder zu verstellen.

    Habt ihr Tipps, vlt. eine Anleitung oder sowas ähnliches für mich wie oder womit ich weitermachen soll?

    Ich würde ungerne alles wieder in den Ursprungszustand versetzen, aber wenn hier Ende der Fahnenstange für mich angesagt ist wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben.

    Vielleicht hat ja jemand eine Art Grundvorgehensweise für mich.

    Gruß

    Hans-Dieter

  • Hallo Hans-Dieter,


    du möchtest ein einfach gestricktes 'Kochrezept' für die Zerlegung eines Motors, der den meisten Mitgliedern hier unbekannt sein dürfte? Ich fürchte, das wird nicht unbedingt von Erfolg gekrönt sein.


    Mein Rat wäre zunächst eine Reparaturanleitung/Werkstatthandbuch zu besorgen, die gibt es für den Burgman 400 reichlich zu überschaubaren Preisen. Gib mal 'Reparaturanleitung für Suzuki Burgman 400' in eine Suchmaschine ein. Soetwas benötigt auch der Profi, allein wegen der Einstelldaten.


    Wenn Du darin liest und die beschriebenen Vorgehensweisen nachvollziehen kannst und sie Dir zutraust, dann los! Bei Fragen oder Problemen bei denen Du nicht weiterkommst, kannst Du ja immer noch versuchen in diesem Forum Rat zu finden - wenn dann jemand helfen kann, wird er es bestimmt auch tun!


    Beste Grüße

    Gerd

  • Ich habe 4 Schrauben gefunden die in gleichmäßigen Abständen verbaut sind. 2 Stück außerhalb des Ventildeckels und 2 innerhalb. Siehe Foto.

    Könnten dass das die Zylinderkopfschrauben sind?

    Der Lage und der Größe nach könnten sie das sein. Aber in einer Reparaturanleitung wäre auch das genau beschrieben...

  • Ich habe 4 Schrauben gefunden die in gleichmäßigen Abständen verbaut sind. 2 Stück außerhalb des Ventildeckels und 2 innerhalb. Siehe Foto.

    Könnten dass das die Zylinderkopfschrauben sind?

    Der Lage und der Größe nach könnten sie das sein. Aber in einer Reparaturanleitung wäre auch das genau beschrieben...

    Habe ein Bild gefunden, sind die Schrauben.AN-400_zylinderkopfschrauben.jpg

  • Wenn ich den Zylinderkopf abnehmen möchte, was muss ich beachten? Irgendwas fixieren / festsetzen? Nockenwelle und Steuerkette bleiben drauf?

    Allein diese Frage verdeutlicht, wie wichtig eine Reparaturanleitung für Dich wäre! Ich kenne keinen Motor, bei dem zur Zylinderkopfdemontage die Steuerkette drauf bleiben kann - und ja, es gibt noch einiges mehr zu beachten :frustrated1:

  • Wenn ich den Zylinderkopf abnehmen möchte, was muss ich beachten? Irgendwas fixieren / festsetzen? Nockenwelle und Steuerkette bleiben drauf?

    Allein diese Frage verdeutlicht, wie wichtig eine Reparaturanleitung für Dich wäre! Ich kenne keinen Motor, bei dem zur Zylinderkopfdemontage die Steuerkette drauf bleiben kann - und ja, es gibt noch einiges mehr zu beachten :frustrated1:

    Dann halte ich mal Ausschau nach einer Rep.anleitung und stelle dann bei Bedarf weitere Fragen.