Motor geringe Kompression, wie reparieren? Suzuki Burgman 400

  • Hallo,

    ich habe einen Motor mit einer Kompression von 6,5 Bar. Läuft zwar noch, aber hat keine richtige Kraft mehr.

    Meine Frage: wenn ich einen Kolben mit Übermaß einbauen möchte, muss der Zylinder überarbeitet (ausgeschliffen) werden, oder reicht es wenn ich das exakte Maß des Zylinders habe,

    einen neuen Kolben mit Übermaß einbauen würde? Oder muss der Zylinder dem Kolben angepasst werden?

    Vielleicht habe ich etwas laienhaft meine Frage gestellt, aber ihr wisst bestimmt was ich meine. Schreibt mir doch bitte was und wir ich machen muss um den Schlappi wieder flott zu bekommen.

    Ich denke dass es keine Unterschiede gibt ob es sich um einen Rotax Motor handelt oder ein Fremdfabrikat, oder? Ich möchte nur erstmal die grundlegenden Dinge wissen.

    Gruß

    Hans-Dieter

  • Hallo Hans-Dieter,


    der Zylinder des Rotax ist Nikasil-beschichtet - wenn der nachbearbeitet wird, ist die Beschichtung zum Teufel. Reparaturmöglichkeit wäre also nur ein Neu- oder gutes Gebrauchtteil mit dazugehörigem Kolben und Ringen.


    Da aber gerade der Rotax nicht für Verschleiß an Zylinder/Kolben/Ringen bekannt ist, würde ich auch andere Ursachen für eine schlechte Kompression in Betracht ziehen: Z.B. undichte Ventile oder Ventilsitze oder die Zylinderkopfdichtung.


    Also erstmal zerlegen, nachschauen was nicht in Ordnung ist und ggfs. Bilder einstellen. Dann sehen wir weiter...


    Beste Grüße

    Gerd

  • Ich setze mal ganz anders an:
    Wie hast du denn dei Kompression gemessen? Die Auto-Deko hast du dafür außer Kraft gesetzt? Falls du das nicht gemacht hast, wird da logischerweise eine geringe Kompression gemessen.
    Nicht falsch verstehen - ich will einfach nur verhindern, dass etwas repariert wird, was vielleicht gar nicht defekt ist.

  • Mal ganz praktisch weil selber getestet: 6,5 bar ist ein typischer Messwert für eine Messung mit funktionierender Auto-Deko. Erst wenn der Hebel blockiert, oder ausgebaut wird kommen reale Messwerte zustande.

    Gruß Ralf

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin

  • Kolben haben je nach Motordesihn 3/100 - 6/100 spiel. Den Rest dichtet dann der Kolbenring. Übermass wird dann in 0,25mm Schritten angeboten. Es ist also nicht möglich, einfach einen Übermasskolben einzubauen. Vorher muss ausgeschliffen werden. Wie aber schon gesagt, beschichteter Zylinder, ausschleifen nicht drin. Würde heisen, ausdrehen und Buchse setzen. So oder so, Kolbenfresser ist mit Homemittel nicht reparabel, da brauchst garnicht erst drüber nachdenken.


    Was aber sein kann: Kolbenringe defekt. Dann rauscht der Druck neben dem Kolben vorbei. Bedingt ebenfalls komplette Zerlegung weil die weggeplatzen Reste entweder im Motorboden liegen, dann hast viel Glück. Meist aber durchlaufen sie die Ölpumpe und ruinieren diese. Nebenbei können sie Pleul oder Kurbelwellenlager beschädigt haben. Muss dann jeweils getauscht werden. Also so oder anders, derartige Schäden sind komplex und kaum mehr in Bastelwerkstatt zu richten.

  • hallo chefin,

    das ist eine Aussage damit kann ich schon mal weiter planen. Der Zylinder ist NICHT beschichtet. Stammt aus einem Suzuki Burgman 400, aber in den einschlägigen Foren habe ich keine oder keine vernünftige Aussage bekommen. Meine Anfrage hier bezieht sich eigentlich nur auf Grundsätzlichkeiten, und da habe ich schon mal von dir was passendes gefunden.

    Würde ich mehr oder größeren Schaden anrichten wenn ich nur mal neue Kolbenringe einbaue? Vorausgesetzt ist natürlich dass der Motor keinen weitere Defekt hat. Die Kompression habe ich noch nicht gemessen mit einem Schluck Öl in den Zylinder schütten. Wenn dann die Kompression steigt: dann sind es die Kolbenringe. Wäre es einen Versuch wert?

  • Mal ganz praktisch weil selber getestet: 6,5 bar ist ein typischer Messwert für eine Messung mit funktionierender Auto-Deko. Erst wenn der Hebel blockiert, oder ausgebaut wird kommen reale Messwerte zustande.

    Gruß Ralf

    Ok, wieder was dazu gelernt. Und wo finde ich den Deko-Hebel? Oder wie sehtze ich diesen außer Kraft?

  • Das hättest du aber auch sagen können, dass es ein Fremdfabrikat ist und dann eben als Fremdfabrikat posten und nicht als Vergaser-F.

    Habe ich nicht gefunden. Wahrscheinlich übersehen. Und JA, hätte ich reinschreiben sollen mit dem Fremsfabrikat. Sorry.

    Bei unserem Rotax untem dem Ventildeckel am rechten Auslassventil.
    Bei deiner Burgman kann ich leider nicht helfen. Aber auch bei 400ccm wird es wohl eine Dekommpression brauchen, damit der Anlasser es schafft den Motor zu drehen.

  • hallo chefin,

    das ist eine Aussage damit kann ich schon mal weiter planen. Der Zylinder ist NICHT beschichtet. Stammt aus einem Suzuki Burgman 400, aber in den einschlägigen Foren habe ich keine oder keine vernünftige Aussage bekommen. Meine Anfrage hier bezieht sich eigentlich nur auf Grundsätzlichkeiten, und da habe ich schon mal von dir was passendes gefunden.

    Würde ich mehr oder größeren Schaden anrichten wenn ich nur mal neue Kolbenringe einbaue? Vorausgesetzt ist natürlich dass der Motor keinen weitere Defekt hat. Die Kompression habe ich noch nicht gemessen mit einem Schluck Öl in den Zylinder schütten. Wenn dann die Kompression steigt: dann sind es die Kolbenringe. Wäre es einen Versuch wert?

    Wenn du genau wissen willst hast 2 Möglichkeiten: Endoskop benutzen, gibts inzwischen recht günstig und durch Zündfkerze in den Motor schauen. Dazu muss man allerdings genau wissen was man wo sehen muss und wie dies und das aussehen sollte. Oder Zylinderkopf abnehmen um dann live zu schauen was genau los ist. Einfach Öl reinkippen und versuchen damit die Kompession zu erhöhen wird jedenfalls keine Fehler beheben. Und wenn Kompression fehlt, muss ja was faul sein.

  • Hallo scarvi,


    es gibt noch eine Möglichkeit zu prüfen, wo die Undichtigkeit ist.


    Motor auf Zünd OT stellen und blockieren

    Zündkerze rausschrauben

    Mit Pressluft über das Zündkerzenloch Druck auf den Motor geben.


    Kommt Luft aus der Ansaugung = Einlassventil undicht

    Kommt Luft aus dem Auspuff = Auslassventil undicht

    Kommt Luft aus der Kurbelgehäuseentlüftung = Kolbenringe undicht.


    Prüfung ist vom Aufwand her einfach, ergibt aber recht einfach und schnell weitere Ansatzpunkte zur Fehlereingrenzung.


    Viel Erfolg bei der weiteren Suche

    Gruß

    Berthold

  • DAnke für dir Tipps. Dann werde ich mich mal auf die Fehlersuche begeben. Weil ja eh die Zündkerze raus muss und ich ein Endoskop habe, fange ich mit chefin an.

    Dann kann ich schon mal sehen wie es im Zylinder aussieht.

    Und dann gehts wit dem Tipp von Berthold weiter.

    Danke.

  • hallo chefin,

    das ist eine Aussage damit kann ich schon mal weiter planen. Der Zylinder ist NICHT beschichtet. Stammt aus einem Suzuki Burgman 400, aber in den einschlägigen Foren habe ich keine oder keine vernünftige Aussage bekommen. Meine Anfrage hier bezieht sich eigentlich nur auf Grundsätzlichkeiten, und da habe ich schon mal von dir was passendes gefunden.

    Würde ich mehr oder größeren Schaden anrichten wenn ich nur mal neue Kolbenringe einbaue? Vorausgesetzt ist natürlich dass der Motor keinen weitere Defekt hat. Die Kompression habe ich noch nicht gemessen mit einem Schluck Öl in den Zylinder schütten. Wenn dann die Kompression steigt: dann sind es die Kolbenringe. Wäre es einen Versuch wert?

    Wenn du genau wissen willst hast 2 Möglichkeiten: Endoskop benutzen, gibts inzwischen recht günstig und durch Zündfkerze in den Motor schauen. Dazu muss man allerdings genau wissen was man wo sehen muss und wie dies und das aussehen sollte. Oder Zylinderkopf abnehmen um dann live zu schauen was genau los ist. Einfach Öl reinkippen und versuchen damit die Kompession zu erhöhen wird jedenfalls keine Fehler beheben. Und wenn Kompression fehlt, muss ja was faul sein.

    Um Mißverständnisse aus dem Weg zu räumen: die Sache mit dem Öl soll nicht den Fehler beheben sondern Ursachen finden. Wenn man etwas öl in den Zylinder schüttet, dann die Kompression prüft, und als Ergebnis einen höheren Druck erhält, 9 Bar und mehr, kann man mit Gewissheit sagen dass die Kolbenringe dahin sind. So jedenfalls die allgemeinen Aussagen zu diesem Testverfahren. Vorausgesetzt die Ventile sind in Ordnung. Aber das müssen sie ja weil der Motor läuft und die Maschine fährt, NUR beim Anfahren kraftlos ist. Bei Tempo ab ca. 35 KM/h ist die Beschleunigung gefühlt ok. Was mir heute noch aufgefallen ist: Abgase riechen nach verbranntem Öl.

    Vermutlich auch ein Indiez für defekte Kolben- Abstreifringe, oder?

  • Ahh..ok. Ja das Problem bei Hilfen im Forum: man weis nicht wie erfahren der andere ist. So langsam aber kristallisiert sich raus, das du da zwei rechte Hände wohl hast. Endoskop habe selbst ich keines müsste ich mir ausleihen. Und ja, das stimmt dann so, Öl würde erstmal defekte Kolbenringe kaschieren und Druck aufbauen. Und wie schon gesagt wurde: Luftdruck auf Kerzenloch und dort testen ob und wo Luft rauskommt.

  • Ich habe hier eine Info aus einem anderem Forum:

    Bei niedrigem Kompressionsmeßwert bringt man mit einer kleinen Spritze ca. 5 ~ 10 ml Motoröl durchs Zündkerzenloch in den Brennraum, dreht den Motor wenige Umdrehungen mit dem Anlasser, damit sich das Öl an der Zylinderwandung verteilt und wiederholt danach den Kompressionstest. Sofen der Druckwert dann deutlich höher ausfällt, bspw. gut 1 bis 2 bar über der ersten Messung (ohne das verteilte Öl im Brennraum), kannst du von einem Kolben-/Kolbenringverschleiß und ggf. Zylinderverschleiß ausgehen. Andernfalls liegt bei gleichbleibendem Meßwert auf jeden Fall eine weitere Undichtigkeit, wie z.B. an der Zylinderkopfdichting oder den Ventilen bzw. Ventilsitzen vor.

    Also: Kerze raus, mit Endoskop schauen wie es drinnen aussieht, dann die Messung mit Öl.

    Und danach melde ich wieder um euch auch auf Stand der Dinge zu halten.

    Gruß

    Hans-Dieter