Fehlercode: Lambdasonde 0130

  • Hallo zusammen,

    1. Was kann das sonst noch sein?
    2. Kann ich das Steuergerät einfach so tauschen und die Adaptionen zurücksetzen? Oder muss man da was beachten?

    Ja, das Steuergerät kannst Du tauschen wenn beide F650 aus derselben Modellgeneration stammen. Infos zum BMS gibt es bei Crossroadz: Info 1, Info 2

    Begonnen hat diese Geschichte mit einem Problem im Kabelbaum. Da war die Lambda-Sonden Heizung betroffen.

    1. Bist Du sicher, dass die Verkabelung zur Lambda-Sonde jetzt ok ist?
    2. Ja, es könnte das Steuergerät sein, falls durch den Schaden im Kabelbaum dort ein Kurzschluss entstanden ist.

    Bin gespannt auf das Ergebnis.


    Gruß Ralf

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin

  • Bist Du sicher, dass die Verkabelung zur Lambda-Sonde jetzt ok ist?
    Ja, es könnte das Steuergerät sein, falls durch den Schaden im Kabelbaum dort ein Kurzschluss entstanden ist.



    Danke für den Hinweis, somit werde ich das einfach mal versuchen.


    Die Verkabelung sollte wirklich in Ordnung sein. Es würde mich sehr verwundern, wenn ich etwas übersehen hätte (siehe Bilder in diesem Beitrag RE: Fehlercode: Lambdasonde 0130)
    Ich habe ja den ganzen Kabelbaum geöffnet, um wirklich sicher zu sein, dass dort nichts faul ist. Es war kein Vergnügen, den Strang zu öffnen und bis unters Rahmendreieck zu folgen, um danach wieder zurück ins Steuergerät zu gelangen.

    Die Lambdasonde ist jetzt die Nr. 3 und komplett neu. Es regeln gemäss Motoscan alle drei Sonden.
    Der Fehler tritt auch nicht sofort auf, sondern irgendwann während der Fahrt. Somit ist es sehr schwierig, diesen zu reproduzieren.


    Da es sich, sofern Motoscan stimmt, um die Heizung der Sonde handelt und nicht um die Regelwerte, müsste ja bei Kurzschluss der Fehler sofort angezeigt werden.



    Das Steuergerät habe ich kurz geöffnet, um zu sehen, ob da irgendwas "verbrannt" ist - nichts!

  • Hoi F650GS-CH


    Mein Töff (ebenfalls von der Schweizer Armee und ich habe auch 2 Stück davon :) ) hat den gleichen Fehler 130 gespeichert. Leistungsbeinträchtigungen kann ich keine feststellen und der Benzinverbrauch ist immer um die 4.5l/100km. Vielleicht ist das ja normal?


    Gruss, Dani

  • Sooo, nun wirds spannend!

    Die Steuergeräte sind getauscht worden und siehe da: Der Fehler hat nun das andere Motorrad!
    Somit scheint es so, dass das Steuergerät eine Macke.
    Toby: Kennst du dieses Phänomen?

    Nun die Frage: Hat jemand ein günstiges Steuergerät, welches sicher funktioniert für eine F650 GS Bj. 2003?

    Besten Dank!

    Gruss,

    Benno

  • Hallo F650GS-CH

    ja, wenn der Fehler mitwandert ist es ziemlich sicher das Ausgangsrelais zur Ansteuerung der Heizung in der Lambdasonde.

    Infos zum BMS gibt es bei Crossroadz: Info 1

    In dem Crossroadz - PDF-Dokumenten findest Du die Liste der Bauteile mit Verwendung. Mit Geduld, etwas Übung, und dem passenden Werkzeuig kann man das reparieren. Solange es genügend gebrauchte Steuergeräte zu einem günstigen Preis gibt würde ich das Steuergerät tauschen.


    Hast Du einen Motor mit Einzel-, oder Doppelzündung? (Twin-Spark)


    Gruß Ralf

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin

  • Hast Du einen Motor mit Einzel-, oder Doppelzündung? (Twin-Spark)

    Single...
    (Die Twin kam doch erst 2004?)

    Das müsste laut PDF somit Nr. 5 (VND10B) sein, richtig?


    Ich möchte eigentlich nicht jetzt, mitten in der Saison, an dem Steuergerät 'rumbasteln.
    Daher wäre mir ein Ersatz sympatischer. Ggf. kann man ja dann noch versuchen, das alte zu retten.

  • Hallo, ja VND10B ist richtig. Ich würde mir ein gebrauchtes Steuergerät besorgen, und hoffen, dass das Problem damit gelöst ist.

    Danke. Gruß Ralf

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin

  • Ohne mit dem Fehlercode was anfangen zu können (arbeite selbst mit dem GS911, da bekommt man mehr als nur einen Code mit unbekannter Bedeutung),
    deutet hier schon einiges auf die Vorheizung der Lambdasonde hin, ja.

    Vor allem, dass der Fehler mit dem Steuergerät mitwandert, sonst aber eigentlich alles funktioniert.


    Habe ich noch nicht gehabt, wäre dann aber reparabel. Wirtschaftlich gesehen dennoch sinnvoller ein günstiges Steuergerät zu schnappen,
    die Arbeitszeit ist da der entscheidende Faktor, das Steuergerät ist nicht in 5 Minuten mittels ein paar Schrauben zerlegt.

  • Danke für die Antwort. Schon eigenartig, dass das Problem wohl nur wenige haben bzw. es niemand merkt.


    Ich versuche nun erst mal, ein Steuergerät aufzutreiben.

    Dann kann ich im Winter in aller Ruhe und ohne Risiko mein altes öffnen und das Bauteil ersetzen.



    Ich denke, man kann sagen: Problem gelöst - Ursache ggf. der Kurzschluss oder aber einfach das Alter / die Vibrationen ...

    Gruss,

    Benno