Zündaussetzer und Drehzahlmesser spinnt

  • Hallo zusammen.


    Ich habe seit neuestem ein Problem mit meiner CS (Bj 2004 - 2-spark).

    Und zwar kommt es sporadisch vor, dass bei höheren Drehzahlen die Maschine einmal heftig ruckelt (wie Zündaussetzer) und dann der Drehzahlmesser auf volle Drehzahl springt.

    In Kurven kann das richtig gefährlich sein.

    Nach einem Neustart ist wieder alles normal.

    Jetzt habe ich natürlich im Forum geschaut, woran das liegen kann, und dann habe ich das mit dem Lima-Regler gefunden.

    Mit Multimeter habe ich aber an der Batterie gemessen und weder bei Leerlauf noch bei verschiedenen Drehzahlbereichen und eingeschalteten Verbrauchern mehr als 14,5 Volt. gemessen.

    Und wenn ich es richtig verstanden habe, ist dann der Regler in Ordnung, oder?


    Für Ideen wäre ich dankbar.

    joe

  • Mit Multimeter habe ich aber an der Batterie gemessen und weder bei Leerlauf noch bei verschiedenen Drehzahlbereichen und eingeschalteten Verbrauchern mehr als 14,5 Volt. gemessen.

    Und wenn ich es richtig verstanden habe, ist dann der Regler in Ordnung, oder?

    Im Grunde ja, aber man sollte dann messen wenn das Problem auftritt. Wobei der Regler der Einspritzer-F nicht dafür bekannt ist kaputt zugehen.


    Und zwar kommt es sporadisch vor, dass bei höheren Drehzahlen die Maschine einmal heftig ruckelt (wie Zündaussetzer) und dann der Drehzahlmesser auf volle Drehzahl springt.

    Der Drehzahlmesser ist eigentlich ein Zündzahlmesser. So wie es scheint feuert die Zündung nicht mehr im Takt mit dem Motor, was dann offensichtlich zu einem unrunden Motorlauf führt. Ursache dafür sind verschiedene. Oft ist es ein Kabelbruch oder dann Spähne beim Pickup/Kurbelwellensensor.


    Hier ein langer Faden bei dem wir über alle möglichen Ursachen werweisen. Am Ende war es ein aufgescheuertes Kabel, verursacht durch einen nachträglich eingebauten Kettenöler.

  • Servus

    Danke für die schnelle Antwort und den Link.

    Das ist zwar ein langer Thread aber ich habe einiges gelernt:


    1. Das sind wahrscheinlich keine Zündaussetzer sondern sie geht urplötzlich in den Drehzahlbegrenzer. Deshalb steigt auch die Drehzahlanzeige an.

    2. Es kann eine Nerven aufreibende Suche werden

    3. Es kann an Steckverbindungen liegen (Batterieklemmen etc.)

    4. Es kann mit dem Tacho zusammen hängen.


    Und bei 4. bin ich hellhörig geworden, weil ich damit schon gleich nach dem Kauf vor einem Jahr Probleme hatte. Die Tankanzeige und Kilometeranzeige hat nicht funktioniert. Diesen habe ich dann jemanden zum Reparieren geschickt und habe das Teil funktionstüchtig zurück bekommen. Wenn jetzt nach ca. 2000 Kilometern wieder Probleme auftreten, kann das ja wieder daran liegen.


    Deshalb werde ich zuerst nochmal die Steckverbindungen prüfen und dann (bei passendem Wetter) mal ohne Tacho rumfahren und schauen, ob der Fehler wieder auftritt...

  • Deshalb werde ich zuerst nochmal die Steckverbindungen prüfen und dann (bei passendem Wetter) mal ohne Tacho rumfahren und schauen, ob der Fehler wieder auftritt...

    Hört sich nach einem gescheiten Plan an um den Fehler einzugrenzen. Du musst ja nur hinten die Stecker abziehen. Falls ein GPS vorhanden ist, diese als Geschwindigkeitsmesser brauchen.

  • Jetzt habe ich natürlich im Forum geschaut, woran das liegen kann, und dann habe ich das mit dem Lima-Regler gefunden.

    Gefunden hast Du die Beiträge zur Vergaser-F650, wo der Reglerfehler ein häufiger Fehler ist. Bei den Einspritzermodellen, zu denen auch die CS zählt, ist der Reglerfehler zwar nicht ausgeschlossen, aber sehr selten.

    bei 4. bin ich hellhörig geworden, weil ich damit schon gleich nach dem Kauf vor einem Jahr Probleme hatte. Die Tankanzeige und Kilometeranzeige hat nicht funktioniert. Diesen habe ich dann jemanden zum Reparieren geschickt und habe das Teil funktionstüchtig zurück bekommen. Wenn jetzt nach ca. 2000 Kilometern wieder Probleme auftreten, kann das ja wieder daran liegen.

    Ein Zusammenhang mit dem Tachofehler ist möglich, aber nicht zwingend. Der Drehzahlmesser im Tacho hört das Zündsignal mit, beeinflusst es aber nicht, dürfte es zumindest nicht und ein abgestürzter Prozessor im Tacho wird den Fehler nicht hervorrufen.


    Am "Suchprogramm" ändert die Erkenntnis allerdings wenig. Ich würde bei der Suche aber mit "primitiven" Fehlern wie losen Batterieklemmen beginnen.


    Nebenbei:

    Zitat

    Mein Motorrad -ohne-

    Erstzulassung (Baujahr) -ohne-

    Ein Ausfüllen dieser Profilangaben sorgt für eindeutige Amntworten auch dann, wenn der Motorradtyp im Beitrag mal nicht ausdrücklich genannt wurde.

  • 1. Das sind wahrscheinlich keine Zündaussetzer sondern sie geht urplötzlich in den Drehzahlbegrenzer. Deshalb steigt auch die Drehzahlanzeige an.

    Hast du das jetzt aus dem Thread, oder gehört/gefühlt?

    Denn das merkt man, wenn die in den Begrenzer geht.



    Sonst allererster Verdacht bei sowas der Kurbelwellensensor.
    Könnte defekt oder verschmutzt (da sammelt sich gern magnetischer Abrieb) sein.



    Kann natürlich auch was völlig anderes sein, bsplw. ein Kabelbruch am Zündschloss kann auch interessante Effekte hervorrufen.

    4. Es kann mit dem Tacho zusammen hängen.


    Und bei 4. bin ich hellhörig geworden, weil ich damit schon gleich nach dem Kauf vor einem Jahr Probleme hatte. Die Tankanzeige und Kilometeranzeige hat nicht funktioniert. Diesen habe ich dann jemanden zum Reparieren geschickt und habe das Teil funktionstüchtig zurück bekommen.

    Gleich erstmal als Disclaimer: Der Tacho dürfte bei mir gewesen sein.
    Aus Datenschutzgründen gibts keine Details, aber du wirsts ja wenn wissen ;)



    Aber gut, unabhängig davon, der Tacho hat keinen Einfluss auf die Funktion des Fahrzeugs (ausgenommen Warnleuchte ABS und Tankfüllstand).
    Es herrscht keinerlei aktive Kommunikation, das Drehzahlsignal (Zündimpuls, vielmehr) geht einfach zusätzlich an den Tacho, mehr ists nicht.
    Soll heißen, der DZM ist Symptom, insofern gibts einen Zusammenhang, aber die Ursache wird nicht dort liegen.

  • sers toby,

    nur mal kurz zwischenreingefragt:

    Aber gut, unabhängig davon, der Tacho hat keinen Einfluss auf die Funktion des Fahrzeugs (ausgenommen Warnleuchte ABS und Tankfüllstand).

    welchen einfluss hat die abs leuchte? die birne wird doch direkt von der motronik angesteuert, ohne zusätzliche minik. die reserve-anzeige dagegen schon, über eine verzögerungs schaltung die auf der tachoplatine sitzt.

    ich bin ja ne weile - so 1500/2000km als mein tacho bei dir zum reparieren war- ohne die tachoplatine rumgefahren. anders war m.e nix und alles hat soweit funktioniert. zumindest hab ich keine veränderungen gemerkt.


    nebenbemerkung 2:

    bishher funktioniert der ‚problemtacho‘ seit knapp 400km nach dem eprom tausch wunderprächtig.


    zur erklärung @all:

    mein tacho war defekt und toby hat den repariert, fehler gefunden und beseitigt. nach erneutem ausfall wurde der speicherbaustein (eprom) der den km abspeichert von toby kostenlos auf kulanz getauscht.

    seitdem geht der tacho wie neu, :dance1: darf gerne so bleiben.

    have phun!

    ralph

  • welchen einfluss hat die abs leuchte? die birne wird doch direkt von der motronik angesteuert, ohne zusätzliche minik. die reserve-anzeige dagegen schon, über eine verzögerungs schaltung die auf der tachoplatine sitzt.

    Eben nicht direkt: Wenn Du Dir Schaltbilder anguckst, z. B. https://www.f650gs.crossroadz.…About/Wiring/BMS-0004.pdf (via https://www.f650gs.crossroadz.com.au/ElectricalRepairs.html ), dann ist das ganz einfach so wie von Toby beschrieben, den Grund verrät das Schaltbild nicht, auch nicht, wie die Tachoeinheit das ABS-Signal verarbeitet. Es dürfte sich um eine Treiberschaltung (Verstärker) handeln.

  • sers Eckart ,

    ok, ok, hatte ich nicht mehr am zettel, dass da noch eine iwie-schaltung ;) auf der tacho platine fürs abs ist. dann hatte ich die abs -anzeige „nur totgelegt“. kein wunder, dass da nix zu sehen war…..

    dann muss ich mich mal per tante google schlaumachen, wie ich das löse, wenn ich den tacho raus und den tt imo 100r50 einbaue…

    image.jpg


    weil F-chen wünscht sich den, schon alleine wegen dem schwarz/gelb, dass sie so liebt. sieht ausserdem cool aus….

    gruss ralph

  • sers eckart,


    Es dürfte sich um eine Treiberschaltung (Verstärker) handeln.

    das ist ein signal-treiber/verstärker.

    wie so oft ist crossroadz.com.au dein freund!


    About Files

    der link im klartext, wenn das „about files“ mal wieder zuschlägt…

    Code
    http://www.f650gs.crossroadz.com.au/Modifications/Electrical/ABS-Lamp-R2.pdf

    da wirds erklärt und lösungen angeboten, echt klasse 😊

    have phun!

    ralph

  • Gleich vorweg: Problem gelöst -- das Plus Batteriekabel war locker --- arrrghhh


    Servus und sorry dass es so lange gedauert hat, aber ich habe den Fehler erst jetzt gefunden.

    Zum einen weil ich eigentlich die Maschine nur im Winter fahre und zum anderen weil es immer schlimmer geworden ist.

    Die Kabelkontakte hatte ich eigentlich kontrolliert, aber wenn ich ehrlich bin nur den Massepol. An den Pluspol kommt man nur mit Ausbau der Batterie ran...


    Danke an alle!!!