(Kühl-)Flüssigkeitsverlust? - Wasserpumpe undicht?

  • Hallo zusammen!
    Ich fahre eine F 650 GS (von 2000, knapp über 80t km) und beobachte seit kurzem Flüssigkeitstropfen an der Unterseite des Motorblocks, genauer aus einem Loch unterhalb der Wasserpumpe (mit dem roten Kreis im Bild markiert). Nach dem Anlassen tropft es sehr regelmäßig alle paar Sekunden (bemerkt habe ich es durch das zischende Verdampfen auf dem Auspuffrohr darunter), nach einer gewissen Fahrtzeit (~20min) scheint es weniger zu werden/kaum noch zu tropfen. Leider konnte ich auch mit der Reparaturanleitung nicht herausfinden, welche Funktion dieses Loch hat. An der Position kann es ja eigentlich nur Kühlmittel sein das da tropft/Wasserpumpe undicht? - ölig ist es nicht.
    Hoffe mir kann jemand sagen, womit ich es hier zu tun habe (Tropfen und "Funktion" des Lochs) und wie ich das Tropfen beheben kann.


    LG Alex

    IMG_0344b.jpg

  • Soweit ich das hier mitbekommen habe ist das die Kontrollbohrung der Wasserpumpe und deutet auf beginnendes Versagen des Wellendichtringes der Wasserpumpe hin . Da gibt es hier nen Ellenlangen " Fred " wo da näher drauf eingegangen wird .



    Oesie

  • Wasserpumpe undicht. Da gibt es einen Reparatursatz. Dichtung für den Seitendeckel usw. wird auch benötigt.



    RealOEM.com - BMW Online Ersatzteilkatalog


    Satz Kühlmittelpumpenwelle (11512343451) - leebmann24.de

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Da gibt es hier nen Ellenlangen " Fred " wo da näher drauf eingegangen wird

    Google liefert zu site:f650.de Kontrollbohrung der Wasserpumpe :

    wobei man dann noch manuell die Beiträge zur Vergaser-F von denen zur F650GS trennen muss.

  • Schau ich mal durch!

    falls du vor der Reparatur die F noch ein wenig fahren willst, solltest du direkt am Kühler den Kühlmittelstand überprüfen und ggf. nachfüllen.

    Fehlt viel Kühlmittel, leuchtet irgendwann die Temperaturwarnleuchte für das Kühlmittel auf.

  • Fehlt viel Kühlmittel, leuchtet irgendwann die Temperaturwarnleuchte für das Kühlmittel auf.

    Das ist nicht eine Warnleuchte für fehlendes Kühlmittel sondern wegen überhöhter Motortemperatur!

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink: