Cockpit Umbau: Tacho gepimpt

  • sers Eckart,


    Motorrad-Designern mehr oder weniger erfolgreich Gedanken um eine ergonomische Fahrzeugbedienung ... und dann sowas ?!

    Eben, genau wegen dem „weniger erfolgreich„ wie Du so treffend schreibst.

    Denn finde ich die komische Tacho Blende und die Anordnung der Kontroll Leuchten voll daneben und von Ergonomie kann ich auch nix entdecken. z.b. ist die Blinkeranzeige, Warnleuchte für Motor Temperatur und Öldruck viel zu tief. Gerade die Drei müssen-für mich- immer im Blickfeld sein, nicht irgendwo. Um die zu sehen, muss ich nach unten und von der Strasse wegschauen.

    Dann der Schalter für die Warnblinker, der beim fahren mit Tankrucksack nicht wirklich erreichbar ist. Gerade der muss -für mich - sofort und ohne Sucherei und Zeitverlust zu erreichen sein. Wenn ich den brauch hab ich keine Zeit zum Suchen. da ist Anderes wichtiger.

    Davon abgesehen, werd ich im Mom. die jetzige Konfiguration lassen.

    Potthässlich, funktionell, stabil, hab Alles im Blick, und ist erprobt.


    Nein, bin nicht enttäuscht, sondern dankbar für Eure Anmerkungen ich hatte ja drum gebeten.

    take care, save ride!

    ♥️lich ralph


    btw: die Idee mit dem Korrosionstest hab ich eh gleich wieder als nicht wirklich praxisnah verworfen

  • sers,

    Alles da was ich brauche

    ja, so eine Art klassisches Rallye Cockpit hat schon was in seiner Einfachheit und und weglassen von Unnötigem.

    Hast ja auch ne Reihe von Versionen durch, wenn ich mir deine Galeriebilder anschau.

    Als Tiefgaragen-Schrauber hab ich das so meine Schwierigkeiten, von den Mitteln her. Nen Platz zum Schrauben mit den nötigen Metallbearbeitungsmöglichkeiten in der 2Zimmer Wohnung im 9.Stock gibts auch nicht. An den Fähigkeiten solle es nicht scheitern.


    Wenn ich die Möglichkeiten hätt, würd ich so einen Umbau angehen:

    IMG_1217.jpeg

    Quelle: bei crossroadz.com.au gefunden


    Die komplette Front ändern, incl. Cockpit und vernünftigen zugelassenen LED Hauptscheinwerfer(n) , natürlich nicht in der völlig hässlichen Art, die den Hirnen der BMW Designern entstanden ist.

    Nur die Sauerei mit Carbon zu arbeiten und Laminieren/Schleifen in der Wohnung, nein, das mach ich nicht.

    Dank dir für‘s Mut machen,

    have phun! ♥️lich ralph

  • Die Front finde ich auch gut aber selbst wenn irgendwo basteln kann, hast du als "normalo Bastler" immer noch die Hürde, dass einer beim Tüv das gut finden soll.

    OTR hat auch schicke Universalfronten, die mit anbasteln an die Orginal Teile passen könnten. Die TT Front ist ja wie Goldstaub und nicht so einfach oder gar nicht zu bekommen. Aber überall das Thema basteln, was in der Tiefgarage natürlich nicht geht. Aber du bist ja mehr mit den Teile hinter der Front beschäftigt.

    Wie schon gesagt, mach mal weiter. Das wird vielleicht auch nicht deine letzte Version sein. Bauen, benutzen, optimieren usw.

    Entspannt dran bleiben und zwischendurch das Fahren mit dem Mopped nicht vergessen.

  • Die TT Front ist ja wie Goldstaub und nicht so einfach oder gar nicht zu bekommen.

    Toby hat doch da ne Quelle, soweit ich weiß...
    Vorbau bietet er auch an, ich meine die Maske kommt von extern. Mit Goldstaub habe ich bei Toby übrigens auch noch nie zahlen müssen :giggle:

    Meine sah ja mal so aus:

    pasted-from-clipboard.png

    auf der anderen Seite des Vorbaus stand mit Edding übrigens: "Ich bin noch nicht ganz fertig".

    War auch nur ne Notlösung weil die Rallye-Maske nicht herbei kam, aber das Großendurotreffen nicht wartet... So kanns gehen, war auch jedenfall Gesprächsthema! und funktioniert hat es obendrein auch noch! anschließend kam dann zeitnah die Rallyemaske und der Vorbau war schon wesentlich besser integriert. das war übrigens von den Trägern her Modell 2.1, inzwischen fahre ich seit vielen Jahren 3.0 und das tut nach wie vor - wohl auch noch die nächsten vielen Jahre!

    so sieht es jetzt schon seit 2021 aus (Abblendlicht ist so ein Thema und danach dürfte der Ölkühler höher, aber das ist ne andere Geschichte). aber mal als Anregung oder abschreckendes Beispiel... :whistle:

    45425-28d61987-ef8d-4a03-8df1-a91198f3c631-autoscaled-jpg

  • Maske und komplette Vorbauten gibts inzwischen aus eigener Hand - mit der Maske aus dritter Hand war ich nicht gerade zufrieden, der hat man deutlich angesehen, dass beim Bau der Form schnell-schnell gemacht wurde, dementsprechend sah natürlich das gelieferte Teil aus. Nun bin ich kein großer Fan von schleifen und spachteln, nicht nur deshalb bietet es sich an, das einmal, beim Positiv für den Bau der eigentlichen Form, ordentlich zu arbeiten und sich damit Nacharbeit beim Fertigteil zu ersparen.



    Demnächst will ich auch mal schauen, dass ich das ein oder andere Foto aktueller Projekte auf Instagram poste, einen (bisher leeren) Account gibts schon, @slothracing.eu
    https://www.instagram.com/slothracing.eu/

    Da wird unter anderem ein kompletter, vormontierter, Vorbau dabei sein, d.h. inkl. Verkabelung, IMOs, Beleuchtung etc., der wartet derzeit in erster Linie drauf, dass die Fräse jetzt endlich vollends einsatzfähig ist. Hoffentlich kommen die letzten Teile heute oder spätestens nächste Woche...das zieht sich jetzt schon fast zwei Monate, die Fräse zu überholen und dem Bedarf entsprechend umzubauen.
    Und natürlich meine bisher größte Form für ein Faserverbundteil, nämlich das Verkleidungsteil fürs Oryx Extreme Heck bzw. das leichte Rallyeheck, ohne Hecktank.
    Anfürsich gleiches Prozedere wie bei kleineren Formen, aber doch irgendwo eine andere Hausnummer.

    Also kurzum, für die Rallye bekommst dann inzwischen eigentlich wieder alles, bei mir. Ich bringe auch noch eine Handvoll kompletter Kits zusammen,
    falls mal jemand ganz schwach wird ;)




    Zur TT Front ist zu sagen, die baut schon sehr massiv auf, ohne die Fronttanks schaut das schon heftig aus, da wäre eine etwas schlankere Variante optisch mit Sicherheit nicht die schlechteste, geplant ist da zu Zeit jedoch meinerseits nichts.

  • Tjoa, das Thema haben wir ja durch. Klassischer Fall von schöne Idee, völlig irrsinnige Umsetzung.

    Hoffen wir mal, dass sich da mal jemand einer EU-weiten Variante der Verpackungslizenz annimmt und diese vielleicht auch noch direkt beim Hersteller/Importeur der Materialien greifen lässt, statt zu verlangen, dass sich zig tausende Händler registrieren und jeweils eigens Buch führen. Von den speziellen Eigenheiten der österreichischen Umsetzung nochmal ganz abgesehen.

    Bis dahin seids ihr bei mir und sicherlich auch bei einigen weiteren kleinen Händlern eben außen vor,
    hilft ja nichts.