Cockpit Umbau: Tacho gepimpt

  • sers,


    seit ich den navi oberhalb vom tacho montiert hab, 'vergess' ich oft den blinker zurückzustellen, weil die kontrollichter so tief unten und damit ausser sicht sind.

    also hab ich mich drangemacht und hab was 'gebastelt', auch in hinblick auf das ersetzen des tacho's durch den IMO100R50 Rallye tripmaster von Touratech.

    zusätzlich gibts noch ne anzeige für den seitenständer, das muss ich dann noch verkabeln, sonst ist alles plug&play.


    • die tankanzeige funktioniert (noch) mit dem orginal-beruhigungsglied im tacho.
    • die ABS leuchte tut auch wie sie soll, durch die geringe stromaufnahme der led brauchts die treiber-schaltung aus dem tacho nicht.
    • die temperatur-warnleuchte glimmt leicht, solange kein gang eingelegt ist, wenn ein gang drin ist, geht sie aus,
    • die blinker laufen etwas zu schnell - geht aber- , scheinbar fehlt da der widerstand der kontroll-birne. da muss ich noch widerstände einschleifen in die blinker
    • insgesamt sind die led's ziiiemlich grell, mal sehen, wie es tagsüber und in der prallen sonne ist. ggf lass ich mir da noch was einfallen mit getöntem acrylglas oder nem alten visier.
      da werd ich noch berichten.
    • die leuchteneinheit ist hinten verschlossen durch einen 2. streifen u-profil, mit sekundenkleber verklebt.
    • montiert ist die einheit mit 3m doppelseitigem montageband auf dem touratech navihalter. das hält erfahrungsgemäss bestens ( ich liebe das zeug :love: )
      ich hätt natürlich auch vor dem zusammenbau schraub-löcher in die leuchteneinheit machen können. aber weil da ich noch nicht wirklich wusste wo und wie, vllt. senkrecht? wo ich die einheit anbastel hab ich's gelassen


    erstmal rumüberlegt und ne mass-skizze gemacht

    202307-kontrolleuchten0a.jpg


    das dictionary für die kabel, links die leuchten nummern vom tacho, wofür, kabelfarbe 1, kabelfarbe2, farbe1 neu, farbe2 neu , leuchten nummern

    202307-kontrolleuchten0b.jpg


    gebohrtes alu-profil ( stammt m.e. von einer einbauküche??, im müllraum von haus gefunden )

    202307-kontrolleuchten8.jpg


    verkabeln der led's

    202307-kontrolleuchten13.jpg


    led's fertig verkabelt

    202307-kontrolleuchten14.jpg


    tacho-kabelbaum 'kannibalisiert' die orginalen fassungen bleiben als staubschutz drin. masse, 31 und zündungsplus, 15 werden weitergenutzt, die getrennten kabel der leuchten sind in dem stück schwarzen isolierschlauch 'versteckt'

    202307-kontrolleuchten21a.jpg


    'verheiraten' vom kabelbaum mit der leuchteneinheit

    202307-kontrolleuchten21b.jpg


    der neue kabelbaum mit der leuchteneinheit, die tachobeleuchtung ist auf led umgestellt.

    202307-kontrolleuchten25.jpg


    funktionstest der leuchteneinheit. tut, nach ner ehrenrunde beim led's verkabeln :whistle:

    202307-kontrolleuchten26.jpg


    taraaa, habe fertig!

    20230808_170906.jpg


    alles funzt wie es soll!!! :dance1:

    na ja, die leuchtenbezeichnungen sind erstmal mit permanentmarker 'gemalt', da kommen noch averey-buchstaben hin.


    material:

    ca 50/70 cm signalkabel, 12polig, 0,22qmm

    https://www.xmas1.at -->katalog-->elektrik material--> kabel--> steuerleitungen


    9 led's mit fassung

    https://www.amazon.de/dp/B08BL…ov_dt_b_product_detailsca 25cm alu u-profil 25x20x1,5


    t5 led weiss


    alu u-profil 25x20x1,5

    baumarkt


    schrumpfschlauch ca 2-3mm, so 20cm

    baumarkt


    ein paar kabelbinder


    werkzeug:

    nix besonderes, aussnahmsweise keine bmw-sonderwerkzeuge notwendig :smile: nicht mal ein abzieher, kein drehmoment-schlüssel - kann doch nix werden, ohne :p:

    nur das was man(n) eh so zuhause greifbar hat:

    schieblehre, winkel, div. feilen, bohrer, puck-säge m. metallsägeblatt, akkuschrauber, hss bohrer, lötkolben, etwas 'gutes' pb-haltiges lötzinn hatte ich auch noch, seitenschneider, telefonzange, lötpinzette, prüfleitungen, prüf-klemmen, multimeter


    so hab ich das mistwetter der letzten tage sinnlich genutzt und mir was gebastelt. gemacht hab ich's on der küche und am scheibtisch.

    bin mal gespannt, was ihr dazu sagt, oder ob wer sowas auch schon gemacht hat, oder es vorhat.


    have phun! :wave:

    ralph

  • Gut gemacht. Ich hätte jedoch mittels Dioden (ggf. Funktion auch ohne) das "Bastelanzeigemodul" den originalen Leuchten parallel geschaltet so dass beide Anzeigen verfügbar sind.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • sers michel,


    den originalen Leuchten parallel geschaltet so dass beide Anzeigen verfügbar sind.

    gute idee!

    aber auf sicht fliegt der tacho wahrscheinlich raus und wird durch den IMO ersetzt, dann müsste ich den kabelbaum nochmal ändern.


    70ec18f1-29c4-4a5c-a2f6-b779f989a072.jpeg


    take care, save ride! ralph


    edit meint: und danke für die :flowers1:

  • Hmmmm. Es gab doch auch passendes LED-Modul von Touratech zum IMO wenn ich mich recht erinnere.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • sers michel,


    ist das denn bezahlbar???

    die rufen für die fernbedienung für den imo glatt 199€ 😱 auf.

    von ico kostet der grad mal 70€ :thumbsup2: und funktioniert problemlos.


    hab ausser den led‘s vom amazon nur noch das stück kabel von xmas1.at gebraucht,

    alles in allem vllt 25€. dazu halt ne menge zeit.

    have phun!

    ralph


    edit meint, dass das tt modul ausserdem sicherlich keine seitenständer- leuchte hat.

  • vom amazon

    Ich habe noch nie bei Amazon gekauft und werde das auch nicht in Zukunft tun. Meine persönliche Einstellung.

    ist das denn bezahlbar???

    Müsste man mal gockeln was es gab und ob es das nocht gibt,... bzw.Gebrauchtmarkt studieren.

    Ich meine die beiden haben da bessere Kenntnis.


    Toby

    DakarBGD

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • sers,


    toby bietet auf seiner webseite ja ein wunderschönes kontrolleuchten modul an, mit gefrästen symbolen und diffusen led‘s.

    das tät F-chen schon seehr gerne haben, nur passts halt leider nicht in meinen geldbeutel….

    drum hab ich die ärmel hochgekrempelt und bin kreativ geworden.

    Ich habe noch nie bei Amazon gekauft

    ok, akzeptiert. es gibt ja auch andere günstige quellen für sowas.

    nur bei den horrenden versandkosten, die vielfach zum schicken nach ötzistan verlangt werden, -unter 10€ geht da garnix- ist amazon halt ne praktische sache.


    have phun!

    ralph

  • sers,


    heut die lastwiderstände für die blinker eingebaut und den praxis-test der anzeige-einheit gemacht und fast bestanden.

    selbst mit voller sonne von hinten sind die anzeigeleuchten gut zu sehen.

    nur ich hirnheiner hätt ja auch gran denken können, die alu teile vorm zusammenbau mattschwarz zu lakieren. so stört das alu ein wenig die optik.

    die temp und neutral leuchte glimmen leicht, ist nur im dunklen zu sehen.

    IMG_1103.jpg

    da muss ich mir noch irgend eine lösung einfallen lassen. oder es akzeptieren, ‚ist halt so’

    wenns dunkel ist, sind die led‘s schon seeehr hell.

    aber im grossen und ganzen bin ich zufrieden, mit meiner „bastel-lösung“

    have phun!

    ralph

  • wenns dunkel ist, sind die led‘s schon seeehr hell.

    Falls du auf die Optik wert legst:


    Du kannst die LEDs vorne abschleifen, dadurch bekommt man einen Butterbrotpapier-Effekt und die leuchten nicht mehr so Punktuell.
    Zudem kannst du diese einfach hinter eine Plexiglas-Scheibe setzten, die auf der Hinterseite stink-normale Tönungsfolie nutzt :)


    Da hatte ich damals, noch zu "Car-Tuning" Zeiten Kontrollleuchten und Displays versteckt. Die sieht man dann nur, wenn es eben leuchtet.


    Viel Spaß beim Basteln.

  • sers,


    guuute tipps, danke!

    „car de-sein oder nicht sein“ ist ne andere grössenordnung.

    beim „abenteuer-motorrad“ darfs ja etwas rustikaler sein, schon aus gründen der autentizität 😜

    have phun!

    ralph

  • sers,


    'the show must go on'


    drum stell ich mal mein Konzept für den komplett Umbau von Cockpit vor:


    20240228_153426.jpg


    Jaaaa, ich weiss

    • bei den Kontrollleuchten hab ich geschlampt/nen Fehler gemacht:
    • 7mm Loch für 6mm Gewinde und 8mm Kragen ist zu gross
    • Entgraten hab ich zu gut gemeint, bei der weichen Bastelplatte aus dem Baumarkt.


    Links kommt natürlich noch ne USB Steckdose hin, dann hab ich 4 Usb Anschlüsse, 2 brauch ich fix zum versorgen von der Action Cam und der Fernbedienung dazu. Hab dann noch 2 freie für ggf Telefon und Powerbank /Heizweste + Handschuh

    Die Schalter oben nehm ich für Licht -li- und Nebelleuchten -re-

    Die unten für die Steckdosen, je eine pro Schalter

    Der Navi wird noch auf Abstand montiert, sodass ich den beliebig waagerecht/senkrecht betreiben kann, je nach Lust und Laune.

    Unterhalb vom IMO vllt noch die Schalter für Warnblinker und ABS Abschalten und oder den für den Kettenöler?

    Dann hätte ich alles im Cockpit vereint und nimmer Kreuz und Quer am Lenker verteilt.

    Das Thermo / Volt-Meter werde ich wahrscheinlich noch rechts vom Navi 'antackern' denn das hat ne extrem kurze Fühler-Leitung, die nach Koso nicht verlängert werden sollte. Nachteil isr halt, dass ich dann den Navi nimmer Waagerecht betreiben kann.


    Meine Frage an Euch: Passt das so, und /oder habt Ihr Ideen / Vorschläge was Ihr anders machen würdet?

    Bin gespannt auf Eure Antworten!


    have phun! ♥️lich ralph

  • sers Michel,

    guter Hinweis, danke! Lt. Artikelbeschreibung ja, aber Papier, das I-net, und Chinesen sind geduldig.....

    Die Schalter hätt ich noch:


    71tKte7JHTL._AC_SL1000_.jpg 811Z2umnuvL._AC_SL1500_.jpg

    Die sind wenigstens auf der Bedien-Seite geschützt, auf der Anschlusseite aber sicher nicht.

    Mit den LED's * Schaltern mach ich mal nen Versuch mit Salzwasser. Mal schauen ob die 30Min Tauchen durchhalten


    have phun! ♥️lich ralph

  • Hallo Ralph,


    da muß ich unserem Michel Recht geben: Kenne diese Schalter aus China für Wechselstrom in Innenräumen, mit IP gar nix. Sollte wenn dann draufstehen...


    Und bei den Löchern ist wirklich noch reichlich Luft nach oben - nicht nur beim Durchmesser und der Entgratung, auch bei der Gleichmäßigkeit...


    Sonst find ich es ok, obwohl mir analoge (Rund-) Anzeigen (bzw. Displays, die so tun als wären sie welche) lieber sind. Ein Bild bzw. eine Zeigerposition abzulesen erfordert imho weniger Aufmerksamkeit als eine Zahl abzulesen.


    Beste Grüße

    Gerd

  • sers Gerd,

    ist wie gesagt ne Konzept-Studie und nachdem ich gemerkt hab dass die Löcher für die Leuchten eh vermurkst sind hab ich die LED's auch nicht mehr gross ausgerichtet, ich versuch mich zu bessern :giggle:

    ralph

  • 71tKte7JHTL._AC_SL1000_.jpg 811Z2umnuvL._AC_SL1500_.jpg

    Die sind wenigstens auf der Bedien-Seite geschützt, auf der Anschlusseite aber sicher nicht.

    Schalter in ähnlicher Bauart fahre ich seit Jahren an meiner Rallye ohne Probleme. Einer davon ersetzte sogar einst das Zündschloss! Funzt alles über viele km und Jahre…


    Bzgl Leuchten: Form follows function!

    Es muss für dich funktionieren. Optik ist untergeordnet, oder ist es ein guckzeug?

  • sers Moritz,

    danke Dir für Einschätzung, Expertise und Antwort.

    Hast recht, F-chen ist ein Fahr , kein Bastel und sonstwas Zeug.

    Aber wie es halt so ist! Mädels wollen hübsch sein und bewundert werden…. Und ich möcht halt auch, dass SIE gut ausschaut, meine Geliebte 🥰

    Dann bau ich mal die Schalter zurück, die Kippschalter passen eh besser zu einem „pseudo Rallye“ Cockpit, das hab ich mir nach der Frage von Cheffe eh schon gedacht.

    have phun! ♥️lich ralph

  • Meine Frage an Euch: Passt das so, und /oder habt Ihr Ideen / Vorschläge was Ihr anders machen würdet?

    Bin gespannt auf Eure Antworten!

    Ich hoffe, Du bist von einem negativen Urteil nicht gar zu enttäuscht. Da machen sich Generationen von Motorrad-Designern mehr oder weniger erfolgreich Gedanken um eine ergonomische Fahrzeugbedienung ... und dann sowas ?!

    ich mal nen Versuch mit Salzwasser

    Das finde ich auch nicht realistisch und es birgt die Gefahr, etwas kaputt zu machen.


    Die serienmäßigen Schalter sind ja auch nicht wasserdicht, sondern nur spritzwassergeschützt.

    Vor allem durch die Anordnung wird das erreicht und funktioniert auch nur bei richtigem Regen. Schließlich ist es ein Landfahrzeug und kein U-Boot. Beim Waschen kommt Wasser aus der falschen Richtung und evtl. mit zu hohem Druck, da besteht durchaus die Gefahr, dass Wasser eindringt und Störungen verursacht - das habe ich selber auch schon geschafft.