sers,
seit ich den navi oberhalb vom tacho montiert hab, 'vergess' ich oft den blinker zurückzustellen, weil die kontrollichter so tief unten und damit ausser sicht sind.
also hab ich mich drangemacht und hab was 'gebastelt', auch in hinblick auf das ersetzen des tacho's durch den IMO100R50 Rallye tripmaster von Touratech.
zusätzlich gibts noch ne anzeige für den seitenständer, das muss ich dann noch verkabeln, sonst ist alles plug&play.
- die tankanzeige funktioniert (noch) mit dem orginal-beruhigungsglied im tacho.
- die ABS leuchte tut auch wie sie soll, durch die geringe stromaufnahme der led brauchts die treiber-schaltung aus dem tacho nicht.
- die temperatur-warnleuchte glimmt leicht, solange kein gang eingelegt ist, wenn ein gang drin ist, geht sie aus,
- die blinker laufen etwas zu schnell - geht aber- , scheinbar fehlt da der widerstand der kontroll-birne. da muss ich noch widerstände einschleifen in die blinker
- insgesamt sind die led's ziiiemlich grell, mal sehen, wie es tagsüber und in der prallen sonne ist. ggf lass ich mir da noch was einfallen mit getöntem acrylglas oder nem alten visier.
da werd ich noch berichten. - die leuchteneinheit ist hinten verschlossen durch einen 2. streifen u-profil, mit sekundenkleber verklebt.
- montiert ist die einheit mit 3m doppelseitigem montageband auf dem touratech navihalter. das hält erfahrungsgemäss bestens ( ich liebe das zeug )
ich hätt natürlich auch vor dem zusammenbau schraub-löcher in die leuchteneinheit machen können. aber weil da ich noch nicht wirklich wusste wo und wie, vllt. senkrecht? wo ich die einheit anbastel hab ich's gelassen
erstmal rumüberlegt und ne mass-skizze gemacht
das dictionary für die kabel, links die leuchten nummern vom tacho, wofür, kabelfarbe 1, kabelfarbe2, farbe1 neu, farbe2 neu , leuchten nummern
gebohrtes alu-profil ( stammt m.e. von einer einbauküche??, im müllraum von haus gefunden )
verkabeln der led's
led's fertig verkabelt
tacho-kabelbaum 'kannibalisiert' die orginalen fassungen bleiben als staubschutz drin. masse, 31 und zündungsplus, 15 werden weitergenutzt, die getrennten kabel der leuchten sind in dem stück schwarzen isolierschlauch 'versteckt'
'verheiraten' vom kabelbaum mit der leuchteneinheit
der neue kabelbaum mit der leuchteneinheit, die tachobeleuchtung ist auf led umgestellt.
funktionstest der leuchteneinheit. tut, nach ner ehrenrunde beim led's verkabeln
taraaa, habe fertig!
alles funzt wie es soll!!!
na ja, die leuchtenbezeichnungen sind erstmal mit permanentmarker 'gemalt', da kommen noch averey-buchstaben hin.
material:
ca 50/70 cm signalkabel, 12polig, 0,22qmm
https://www.xmas1.at -->katalog-->elektrik material--> kabel--> steuerleitungen
9 led's mit fassung
https://www.amazon.de/dp/B08BL…ov_dt_b_product_detailsca 25cm alu u-profil 25x20x1,5
t5 led weiss
alu u-profil 25x20x1,5
baumarkt
schrumpfschlauch ca 2-3mm, so 20cm
baumarkt
ein paar kabelbinder
werkzeug:
nix besonderes, aussnahmsweise keine bmw-sonderwerkzeuge notwendig nicht mal ein abzieher, kein drehmoment-schlüssel - kann doch nix werden, ohne
nur das was man(n) eh so zuhause greifbar hat:
schieblehre, winkel, div. feilen, bohrer, puck-säge m. metallsägeblatt, akkuschrauber, hss bohrer, lötkolben, etwas 'gutes' pb-haltiges lötzinn hatte ich auch noch, seitenschneider, telefonzange, lötpinzette, prüfleitungen, prüf-klemmen, multimeter
so hab ich das mistwetter der letzten tage sinnlich genutzt und mir was gebastelt. gemacht hab ich's on der küche und am scheibtisch.
bin mal gespannt, was ihr dazu sagt, oder ob wer sowas auch schon gemacht hat, oder es vorhat.
have phun!
ralph