Lichthupe Schalter/taster für F650Gs Bj 2001

  • Hallo.

    ich habe offensichtlich den kleinen Plastikhebel der den Taster für die Lichthupe bedient verloren. Wie das geht ist mir ein Rätsel, aber da wo er sein sollte ist ein Loch.

    Ich bräuchte den nicht unbedingt aber im März habe ich TÜV . Wenn mir jemand ein gesetzeskonforme Lösung hat (oder ein Idee wie die aussehen kann) wäre das super.


    Danke schon mal.

    Gerhard

  • Ich war gerade beim Freundlichen. 187 € beheben das Problem ganz schnell und einfach ;(


    Ich versuch es mal bei Biete/Suche. Bei ebay und Amazon bin ich bis jetzt nicht fündig geworden, lediglich bei Leebmann zu ähnlichen Preisen.

    Ich weis auch noch gar nicht wie das funktioniert, denn ein einfacher Taster der durch den Plastikhebel bedient wird ist das nicht.

  • 187 € beheben das Problem ganz schnell und einfach

    So einfach ist das !

    Ich kenne das auch vom Ersatz der Anlassertaste, aber das ist schon mehr als 10 Jahre her und war "nur" weniger als halb so teuer. Das ist unter Anderem so, weil BMW eben nur größere Einheiten als Ersatzteile hat - eine Erklärung, kein Trost.

    Ich weis auch noch gar nicht wie das funktioniert, denn ein einfacher Taster der durch den Plastikhebel bedient wird ist das nicht.

    Sondern ?

    Schaltungstechnisch (elektrisch) ist das eine Taste, die die Zuleitungen für Abblendlicht und Fernlicht miteinander verbindet. Bei der H4-Birne leuchten dann beide Glühfäden gleichzeitig, was sie sonst wohl nicht dauerhaft aushält.


    So ein Provisorium mit abgesetzter Taste hatte ich auch mal eine Zeitlang für den Anlasser bis zur teuren Lösung.

    Insofern kann ich Dir derzeit auch keinen besseren Tip als BMW Holger geben, bis Du das Originalersatzteil günstiger gefunden hast (oder jemand für Dich findet).

  • schau doch mal ob hier Tipps dabei sind :


    Switch Cluster Repairs (crossroadz.com.au)


    falls der Direktlink nicht geht linke Seite unter


    "Switch Clusters"


    Alternative leider mit suchen verbunden "günstig" ist auch anders


    BMW F 650 GS 2008-2013 Lenkerschalter links (Handlebar switch assy left201582427 | eBay



    ist die "baugleich" ?

    Lenkerschalter links BMW F 800 S - ST 2006-2010 | 201527389 | Motorparts-online.com


    :wave:


    Mac

  • Vielen Dank!

    ich dachte ja, dass der Plastikhebel einfach 2 Kontakte aneinander drückt, aber im Link von macgyver sieht man, dass der verlorene Hebel selbst stromführend ist. Nur wie konnte ich den dann verlieren da muss ich ja noch ein Kabel abgerissen haben?

    Also ich hoffe mal, dass ich bis zum nächsten TÜV Termin irgend jemand finde der mir das Originalteil halbwegs günstig verkauft.

    LichthupeFlashSW.jpg


    Der Schalter wurde so bei der R13 zwischen 1999 und 2003 verbaut. Danach gab es dann schon die Warnblinkanlage.

  • ist die "baugleich" ?

    Sieht man nicht auf den ersten Blick, dass das nicht der Fall ist ?

    Es bestünde immer die Möglichkeit, irgend eine andere Schaltereinheit zu suchen und anzupassen, aber das wäre ähnlich unoriginal wie die Installation der Zusatztaste, dafür aufwändiger.

    Alternative leider mit suchen verbunden "günstig" ist auch anders

    Für Mitsucher: Die Schwierigkeit ist die, eine Alternative zu finden, wo weder der hohe Preis steht noch ein Text wie Nicht mehr verfügbar!

  • Der Schalter wurde so bei der R13 zwischen 1999 und 2003 verbaut. Danach gab es dann schon die Warnblinkanlage.

    danke für die Info


    nur wie konnte ich den dann verlieren da muss ich ja noch ein Kabel abgerissen haben?

    Fremdeinwirkung so ähnlich wie Ersatzteildiebstahl ist ausgeschlossen ? :whistle: :g:


    Sieht man nicht auf den ersten Blick, dass das nicht der Fall ist ?

    ja missverständlich von mir gefragt :bangin: , aber von dir schon beantwortet - ich meine tatsächlich temporär eine andere Einheit einzubauen, damit man etwas Zeit gewinnt , Tüv bekommt,

    bis sich was passendes ergibt / auftreiben lässt, klar ist das immer mit Aufwand > Verkabelung / Stecker umpinnen /anpassen verbunden.


    :wave:


    Mac

  • Für mich ist der Lichthupenschalter sowas wie Messerbänkchen beim Besteck. Ich hoffe einfach das mal einer sagt: Liegt bei mir in der Ecke kannste für 30 haben.

    Ich seh das auch so wie Eckart. Erst investierst du 20€, dann bastelst du stunden/tagelang rum, dann stellst du fest, dass deiner Lösung der Regen/der Winter nicht gut getan hat und dann kaufst du dir das Originalteil.

    Wäre nicht das erstemal bei mir. :bangin:

    Für Mitsucher: Die Schwierigkeit ist die, eine Alternative zu finden, wo weder der hohe Preis steht noch ein Text wie Nicht mehr verfügbar!

    Auf den Punkt gebracht!

  • Genau dieses Teil Pos 7 in Verbindung mit Pos 8 kostet die 187 €. Was nicht ganz klar ist, ob dieses Teil das am Kabel hängt die Lichthupe ist. Denn die ist ja eigentlich in Pos 8 eingebaut und die Form ist auch anders. Wird aber sehr wahrscheinlich so sein. Trotzdem sollte man eben lieber Teil 8 mit bestellen/kaufen (so der Freundliche) und damit sind wir dann bei stolzen 187€ was ziemlich genau 10% vom Wert meines Mopeds entspricht. =O

  • Nein Pos 7 und 8 zusammen 187.-

    Weil mir der Händler nicht garantieren konnte wenn ich nur Pos 7 kaufe die dann auf mein altes Teil (Pos 8) passt und die Lichthupe komplett mit dabei ist und die neue dann in das alte Teil passt.

    Ich hab ihm aber auch gesagt er braucht sich nicht weiter bemühen, weil ich versuche das anderweitig bis zum TÜV Termin hinzubekommen.