TKC80 Tubeless oder Tubetype? Welcher ist besser fürs Gelände? Und wer hat eine Empfehlung für einen Schlauch?

  • Hallo,


    demnächst wird ein Reifenwechsel bei meiner Dakar fällig. Habe gerade den TKC80 drauf und der soll es wieder werden. Eigentlich logisch das ich die TT Variante brauch.


    Was mich nur verwirrt: Es sind für Vorder- und Hinterreifen Tubeless Reifen drauf. Haben diese Reifen besondere Vorteile (z.b. robuster) als die Schlauch Variante?


    Fahre viel im Gelände, auch gerne mal mit moderat weniger Luftdruck.



    Anbei noch eine kurze Frage zum Schlauch. Was könnt ihr mir da empfehlen. Wie gesagt, bin gerne und viel im Gelände unterwegs :-).



    Viele Grüße

  • Haben diese Reifen besondere Vorteile (z.b. robuster) als die Schlauch Variante?

    Ich vermute einen etwas angepassten Aubau sowie Form, da das Felgenhorn bei TL ein anderes Profil hat.

    Die TL sind minimal schwerer, 4,09 kg gegen 3,92 kg bei den TT. Speedindex T vs. S (reicht für die F ja).


    Ich würde keine "Heavy Duty" Schläuche nehmen. Schwer, großes Packmaß und hilft auch nur bedingt gegen Plattfüße. Plus extrem fummelig zum Schlauch wechseln, gerade bei der schmalen 1,6" vorne.

  • Ein Schlauchreifen kann wie der Name verrät nicht ohne Schlauch verwendet werden. Ein Schlauchlosreifen aber kann sowohl mit als auch ohne Schlauch auf den entsprechenden Felgen eingesetzt werden. Daher werden fast nur noch Schlauchlosreifen produziert, um die Lager-, Produktions-, Entwicklungs- und Logistikkosten zu senken. Das dürfte der Grund dafür sein, warum auf Deiner Dakar Tubeless Reifen montiert sind, obwohl doch ein Schlauch wegen der Felgenkonstruktion zwingend nötig ist.


    Bezüglich Deiner anderen Fragen wird sich bestimmt noch die Geländefraktion zu Wort melden.

  • Ein Schlauchreifen kann wie der Name verrät nicht ohne Schlauch verwendet werden. Ein Schlauchlosreifen aber kann sowohl mit als auch ohne Schlauch auf den entsprechenden Felgen eingesetzt werden. Daher werden fast nur noch Schlauchlosreifen produziert, um die Lager-, Produktions-, Entwicklungs- und Logistikkosten zu senken. Das dürfte der Grund dafür sein, warum auf Deiner Dakar Tubeless Reifen montiert sind, obwohl doch ein Schlauch wegen der Felgenkonstruktion zwingend nötig ist.


    Bezüglich Deiner anderen Fragen wird sich bestimmt noch die Geländefraktion zu Wort melden.

    Ok, vielen Dank. Den TKC gibts noch für vorne und hinten in der Schlauchversion. Kostet der Satz sogar 30 Euro weniger :-). Wenn das keine gravierenden Nachteile mit sich bringt, würde ich mal die Schlauch Variante nehmen.

  • Hi, Gelände ist nicht gleich Gelände.

    Einfach vom Gefühl her würde ich sagen, bei normalen Feldwegen und Luftdruck über 1,5Bar ohne Gepäck. Würde ich mir keine großen Sorgen machen. Im totalen Schlamm brauchst du Reifenspanner und noch weniger Luftdruck. Bei spitzen Steinen kann ein dicker Schlauch vielleicht hilfreich sein. Kommt eben ganz auf den Einsatz an. Hab selber aber mit so schweren Maschinen keine Erfahrungen im harten Gelände.


    PS da ist Endurist vielleicht eher dein Ansprechpartner

  • Moin


    Bzgl Schläuche würde ich die Elefanten-Schläuche von Metzler empfehlen. Etwas unhandlich bei der Montage weil sie echt sehr steif sind, aber stabiler als diese Strumpfhosen die sonst als Schläuche genutzt werden sind die alle mal! Kosten aber auch etwas mehr.


    Und hinsichtlich reifenhalter: solltest du da mit dem Gedanken spielen, achte drauf dass sie einen möglichst starken Metallkern haben. Loch kann man selbst bohren (der Hinweis aufs erlöschen der Zulassung der Räder ist obligat!). Ich würde gegenüber des Ventils empfehlen.

    Ich habe meine Serienbereifung nicht nachgerüstet, dafür habe ich zwei Sätze Excels, für die jeweils Reifenhalter vorgesehen sind (also mit Löchern drin!).

    Statt teurer felgenbänder werden von Profis zwei Lagen Gewebe-Klebeband empfohlen, die man je nach Zustand einfach erneuern kann, wenn man eh die Reifen wechselt.

    Vorher die Speichennippel kontrollieren und etwaig grob reinigen.