Längerer Kupplungs Ausrückhebel für die F650 GS

  • Hallo

    Ich würde gerne den Kupplungs Hebel Motorseitig etwas verlängern um weniger Kraft aufwenden zu müssen.

    Kennt jemand passende Hebel mit der richtigen Bohrung und einer passenden Verzahnung.

    Habe mal gelesen dass Honda bei älteren Modellen was passendes verbaut hatte, kann den Beitrag aber nicht mehr finden.

    Besten Dank!


    MfG

  • Willkommen im Forum und bitteschön:


  • Hallo Volker


    Super Danke, das meinte ich!


    Meinst du dieser Hebel passt auch auf die Bj 2000 F650 GS, oder hat die eine andere Kupplungsausrückwelle, oder wie auch immer das Teil heißt?

  • sers,


    bin auch nicht volker, macht aber nix. :p:

    hab aber als neugieriger nasenbär mal bei realoem.com nachgeschaut.

    RealOEM.com - Teilesuche


    ist bei solchen fragen immer meine erste anlaufstelle, auch zum suchen nach teilenummern ideal und wie ich finde praktischer als der katalog vom leebmann24.de

    have phun!

    ralph

  • E 169 + R 13 haben idente Ausdrückwellen

    Sogar Teilenummern sind ident

    Warum sollte dann der Hondaausdrückhebel nicht bei beiden passen unisono :/

  • Moin moin

    Also wenn ich es richtig lese, gibt es längere Ausrückhebel von anderen Motorrädern, die auch an der f 650 passen ?

    Wenn ja, wieviel sind die länger ?

    Grüße Matthias

  • Sorry, hatte das nicht angeklickt. Muss noch ein bischen lernen wie hier einiges funktioniert. :wave:

    Ich habe mir früher an meiner Tenere XT660Z den Hebel selber verlängert, was super funktioniert hat.

    Ich suche einfach einen der ca 0,5 bis 1 cm länger ist. Würde mir sicher reichen.

    Werd mir das andere nochmal durchlesen und sehen wie ich es löse.

    Der Originale ist mir zu schade zum verlängern, was möglich ist wenn er kein Gussteil ist.

    Grüße Matthias

  • Hallo

    Ich hab jetzt ewig nach so einem Honda Hebel gesucht aber alle Honda XL 185 Kupplungausrückhebel sehen völlig anders aus als der auf dem Foto.

    Die sind aus einem Stück und haben keine Verzahnung!?

    Hab mal ein Foto eingefügt.

    🤔


    Ich suche etwas daß den original BMW Ausrückhebel ersetzt und etwas länger ist.

    Der originale hat so eine doofe Form, den kann man nicht richtig verlängern.

  • Konnte jetzt einen Schalthebel kaufen und entsprechend anpassen, hat super geklappt.

    Zum Einhängen des Kupplungszuges hab ich den Hebel etwas nach vorne gedrückt, quasi Ausgekuppelt.

    Jetzt geht nichts mehr, sie kuppelt nicht mehr aus, auch nicht mit dem Original Hebel und auch nicht wenn ich mit einer Rohrzange den Kupplungshebel ganz nach vorne drücke.

    Kann da unten im Ausrück Mechanismus etwas übersprungen sein oder so was?

    Hab aber keinerlei Gewalt angewendet.


    Ich möchte nicht unbedingt den Seitendeckel abbauen um den Ausrück Mechanismus zu inspizieren, vielleicht weiß jemand was da sein könnte.

    🤔

  • auch nicht wenn ich mit einer Rohrzange den Kupplungshebel ganz nach vorne drücke.

    Hab aber keinerlei Gewalt angewendet.

    Also - ich sehe da einen Widerspruch...

    Kann da unten im Ausrück Mechanismus etwas übersprungen sein oder so was?

    Übergesprungen wohl nicht, eher gebrochen. Die Verzahnung von Hebelwelle und Ausrückmechanismus (nur sichtbar bei abgenommenem Kupplungsdeckel) ist recht empfindlich - die wurde sogar bereits beim Aufsetzen des Kupplungsdeckels mal gehimmelt, wenn ich mich recht entsinne.


    Die Grundeinstellung des Hebels passt? Dann aufmachen und dort nach dem Rechten schauen!

  • 😂 Mit der Zange hab ich erst getestet als nichts mehr mit dem Zug ging und dann auch mit Gefühl. Wenn dadurch schon was abgebrochen ist, dann taugt die Konstruktion nichts.


    Diese Ausrückhebel sind an allen Motorräder schon alle irgendwie primitiv gelöst finde ich.


    Ich test aber morgen nochmal mit Motor an, vielleicht ist die Kupplung ja nur festgebacken, das Motorrad stand jetzt paar Wochen.


    Wenn das nichts bringt muß ich wohl aufmachen und reinsehen.

  • Hallo

    Ich hab die 650er heute früh ein bisschen Laufen lassen und dann nochmal ausgekuppelt, mit dem Original Hebel unten.


    Jetzt hat alles wieder funktioniert, die Kupplung war also wohl zusammengebacken!


    Aber, sie trennt nicht richtig, das heißt man spürt beim schieben großen Wiederstand im Vergleich zum Leerlauf.

    An zu wenig Kupplungsweg liegt es nicht, da man beim Einkuppeln spürt wann die Kupplung dann richtig Eingreift. Das ist erst der Fall wenn der Handhebel etwa in der Mitte seines Weges steht.

    (Der Weg am Hebel unten ist ca.1 cm)


    Ist das Verhalten normal, ich hab die Maschine neu und kann nicht Beurteilen ob das normal ist.


    Ich kenn das eher anders, daß die Kupplung richtig trennt, quasi es sich anfühlt wie im Leerlauf.

    Vielleicht müsste ich auch mal bisschen fahren, das Teil ist aber derzeit nicht angemeldet.

    Motorrad hat erst 14000 km und da müsste die Kupplung ja noch ok sein.

  • Ist das Verhalten normal, ich hab die Maschine neu und kann nicht Beurteilen ob das normal ist.


    Ich kenn das eher anders, daß die Kupplung richtig trennt, quasi es sich anfühlt wie im Leerlauf.

    Vielleicht müsste ich auch mal bisschen fahren, das Teil ist aber derzeit nicht angemeldet.

    Motorrad hat erst 14000 km und da müsste die Kupplung ja noch ok sein.

    Kommt auch drauf an was für Öl im Motor ist

    Idealerweise 20W50 Mineral in JA SO MA2 im Rotax mit Kupplung im Ölbad

    Kalt schieb ich meine 99er auch kaum weg und mein Rotax hat 210tkm mit okinaler Kupplung in Errstbesitz weg,hatte aber immer 20W 50 mineral drin

    Sobald Öl auf Temperatur ist geht alles easy

    Wie lange brauchst ums Öl warm zu fahren liegt an Dir..Meine ist nach max 5 Minuten Butterweich mit dann warmem Öl


    Aber Öl hat jeder seine eigenen Religion zu Viskositäten und ob Mineral oder Synth


    Rolf