ABS deaktivieren während der Fahrt

  • Hi,

    Weiß jemand, ob sich da ABS umstellen lässt, sodass man es auch während der Fahrt ein/ausschalten kann?

    Es nervt leider manchmal, extra anhalten bzw sehr langsam fahren zu müssen damit ich das ABS umschalten kann.

    Grüße

  • Trenne 1-Leitung des vorderen ABS Sensors auf und führen diese über einen Taster mit Öffner-Kontakt, das verursacht einen "Sensorfehler", der das ABS bis zum nächsten Start deaktiviert - sollte an der G650 auch noch gehen, hatte ich über x-tausend km an der F650GS 2003 so gelöst.

  • Trenne 1-Leitung des vorderen ABS Sensors auf und führen diese über einen Taster mit Öffner-Kontakt, das verursacht einen "Sensorfehler", der das ABS bis zum nächsten Start deaktiviert - sollte an der G650 auch noch gehen, hatte ich über x-tausend km an der F650GS 2003 so gelöst.


    Darf man das denn umbauen? Falls man mal zur HU muss

    Leider kann man mit dieser Methode nur ausschalten und nicht während der Fahrt an, aber das war mir sowieso das wichtigste.

  • Ich habe immernoch geplant das ABS über öffnen der Verbindung vom Bremsschalter zu deaktivieren - damit z.B. das ABS nur hinten "aus" ist.
    Da ich viele andere Baustellen hab bin ich das noch nicht angegangen.

  • Ich habe immernoch geplant das ABS über öffnen der Verbindung vom Bremsschalter zu deaktivieren - damit z.B. das ABS nur hinten "aus" ist.

    Nur hinten könnte gehen, wenn man die Steuerleitung für hinten, die das ABS Modul ansteuert kappt - hab grad aber keinen Schaltplan hier - ob das möglich ist - auch wäre ich hierbei extremst vorsichtig, nicht das das abs Modul dann so nette Sachen wie „vorne zu“ oder komplett auf macht!

  • Wenn das ABS einen Fehler feststellt, schaltet es sich einfach komplett ab, egal wo der Fehler passiert. Einzige Ausnahme ist, wenn der Abstand eines Sensors etwas zu groß ist, dann kann es zu einem fehlerhaft regelnden ABS kommen (selbst schon erlebt).


    Die Methode mit dem Trennen der Leitung (egal ob per Schalter oder Stecker ziehen) funktioniert, um das ABS dauerhaft und/oder während der Fahrt abzuschalten - je nach Umsetzung.


    Ich habe es damals ja einfach getestet und bin Jahre lang so rumgefahren (wohl etwa 40-50tkm, ohne eine ungewollte Fehlfunktion.