Ruckeln ab 5000u/min

  • Moin, jetzt wende ich mich mal in einem eigenen Thread ans Forum.


    Folgendes:

    F650 1993

    Moped ruckelt wie nochwas ab 5000u als ob sie keinen Sprit mehr bekommt.

    Wenn man auf der Bahn bei 120 (was 5000ca sind) den Choke zieht geht sie etwas höher auf 130kmh, mehr nicht.


    Gemacht wurde:

    Ventile gemessen, passt. Steuerzeiten nebenbei auch geschaut, zu 99% sicher dass die auch gestimmt haben, im Leerlauf dreht sie freudig.

    Vergaser geschallt, mehrfach.

    Hauptdüse 140er original Mikuni getauscht,

    Schwimmerstand eingestellt, leerlaufgemisch eingestellt, Düsennadel 2. Kerbe von oben.

    Metall- Chokeschraube eingesetzt.

    Landesplanung passt, Funke ist da und stark.

    Kerzen, Kabel und Stecker getauscht,

    Zündspulen quergetauscht, keine Besserung.

    Jetzt vor kurzem Vergasermembran getauscht, die war rissig.

    Luftfilter frisch gereinigt und geölt, danke Rolf an der Stelle 😉


    Da mich mein Latein verlässt, und langsam alle Möglichkeiten ausgehen frage ich euch nun alle mal. Sicher habe ich auch Sachen vergessen die ich schon gemacht habe.

    Jemand eine Idee ?


    LG Simon

  • Hi, wenn ich mir das so durchlese, kommt mir der Gedanke das deine Schieber vom Membran nicht hoch genug gehoben werden. Mit Choke geht sie etwas besser, da aber Luft fehlt, hat das nicht den gewünschten Effekt. Wie war das mit den alten Membranen, stört etwas über den Schiebern?


    PS Gaszug und Gasgriff passt?

  • Zubehör gegen das licht inspiziert?


    Denk an meine aus der organer...auch der haarriss war nur gegen Licht zu finden


    Bei neuen dürfte das nimmer sein

    Also bei den neuen hab ich drauf verzichtet, der einzige Gedanke den ich hatte war ob die neuen evtl minimal dicker sind und deshalb nicht ordentlich hochgehen.


    Der Unterdruck kommt intern vom vergaser oder ? Also ohne externen Schlauch ?

    Hi, wenn ich mir das so durchlese, kommt mir der Gedanke das deine Schieber vom Membran nicht hoch genug gehoben werden. Mit Choke geht sie etwas besser, da aber Luft fehlt, hat das nicht den gewünschten Effekt. Wie war das mit den alten Membranen, stört etwas über den Schiebern?


    PS Gaszug und Gasgriff passt?

    Ne, außer evtl eine zu starke Feder ? Kann es sein dass da falsche drin sind ? Ist da was bekannt ?


    Was meinst du mit Gaszug und Gasgriff ? Die gehen ja nur auf die Drosselklappe, die öffnet und schließt normal denke ich, ohne Last dreht sie ja normal und freudig 🤔

  • Gelängter Gaszug zb...

    Bei kupplung kommt nach längung Abriss

    Kupplung kannste nachstellen..Gaszug nicht..Den hätte ich aber vonne Organerin

    Simon..check das mal

  • die öffnet und schließt normal denke

    Einfach mal mit Motor aus, Vollgas geben und mit der anderen Hand versuchen am Vergaser selber noch mehr Gas zu geben oder dabei am Bowdenzug ziehen.

    Okay, versuche ich morgen vor der Ausfahrt, aber würde sie dann anfangen zu ruckeln ? Eigentlich wäre sie dann einfach am Ende und würde nicht weiter hochgehen oder ? Aber checke ich mal 😉 danke.

  • Im Prinzip hast du recht, dann wäre ich doch eher bei Schieber der nicht hoch genug geht.

    Wir sind ja hier auch bloß vorm Rechner oder Handy, du hast das Gefühl unterm Hintern.

    Ruckeln gibt es ja auch von bis, ist es eher eine Schwanken oder schon ein starkes Schütteln?

    Tritt es sofort bei einer Drehzahl auf oder erst nach ein paar Sekunden, …

    Ich persönlich versuche immer erst mal das einfachste auszuschließen, Gaszug testen macht keine Arbeit.


    PS da du nach dem Unterdruck gefragt hattest


    GS-Classic: Technik: Funktion BS-Vergaser

  • Tritt sofort ab ca 5000u auf, ein richtiges Bocken, bei geringen Geschwindigkeiten heftiger, bei höheren zahmer, der Übersetzung geschuldet. Kraft, keine Kraft weißt du was ich meine ? Wie untertourig voll aufreißen würde es am besten beschreiben, ist zumindest ähnlich.


    Ja klar, verstehe ich dass es für euch aus der Entfernung nur raten ist, bin auch sehr sehr dankbar für jeden Tipp oder Idee, ich bin ja mechanisch kein unbeschriebenes Blatt nach 2 Motorrad Restaurationen, motortausch am Auto und sämtlicher mechanische Arbeiten an Auto und Motorrad wie das Fortschreiten seit dem 01.09 ins 2. Lehrjahr als KfZ Azubi (2. Bildungsweg) also immer her damit, egal was euch einfällt, ich bin sehr dankbar darum weil mein Kopf nach einem halben Jahr problemsuche langsam schlapp macht 😂

  • Mein Werdegang ist ähnlich nur ohne 2. Bildungsweg.

    Bei heftigen rucken denke ich trotzdem an Schieber, Membran, Feder. Tanzender Schieber sozusagen. Sprit weg ist eher ruhig. Sprit wieder da ist ein heftiger Ruck. Wie soll das aber ohne Nadel oder Schieber sein? Probier mal bei 4000 das gleiche mit dem Gasgriff zu tun. Wenn das genauso ist, Tipp ich Richtung Schieber >90%. Zündungsunterbrechung durch was auch immer, wäre vielleicht noch ein Thema. Intervall in der Zündspule ^^


    PS wenn nicht genug Sprit nach läuft, ist der kaum auf einmal wieder da

  • Wie meinst du bei 4000 mal mit dem gasgriff ? Auf zu auf zu ? Das ist zu langsam. Ich überlege gerade Richtung Drosselklappe / Vakuum. Wenn der Schieber hoch geht bricht der Unterdruck zusammen und der Schieber geht runter, Unterdruck, Schieber hoch usw… wenn ich bei 5000 Gas wegnehme ruckelt sie nicht mehr, Drehzahl wird dann halt weniger. Schieber sehen eigentlich gut aus. 70.000km und hab jetzt die von rolfs Schlachter drin, Symptom das gleiche. Keine großen laufspuren etc. Oder wäre das ein typisches Symptom für ausgeluschte Schieber ?


    Zündung ist ja alles getauscht bis auf Spulen, und die hatte ich mit denen von Rolf quergetauscht, blieb immer noch, jetzt sind meine wieder drin.


    Was heißt Intervall ? Meinst Überlagerung im Magnetfeld o.ä. ?

  • Okay, was meinst woran kann das liegen ? Ist ja alles intern im vergaser.

    PS Zündspulen hast du doch zwei oder hab da keine Ahnung? Die PEG kommt mit einer Kerze aus. Wenn bei dir also eine spinnt sollte das nichts machen.

    PEG ? Hatte mal eine abgezogen während die gelaufen ist, ist relativ direkt ausgegangen.


    Was ich auch dachte dass die Flammfront evtl nicht hinterherkommt bei der Bohrung ? Muss nochmal beide Kerzen kontrollieren.


    Was mir grad spontan kommt… Masseband an den Motor ? Gibts sowas beim Moped ?

  • Denke wenn es so ein Wechselspiel mit Druck und Unterdruck ist, denke ich das würde früher als bei 5000 auftreten. Bzw evtl die Feder zu schwach und ausgelutscht dass der Schieber hochkatapultiert, Druck einbricht und dann wieder hochschiesst ? Also „aufschwingen des Schiebers“ (Resonanz der Feder)