F650ST, pufft manchmal, und geht einfach aus

  • Habt Ihr eine Idee,

    meine F geht nach dem Kupplung ziehen manchmal einfach aus. Entweder pufft sie vorher leise, oder auch geräuschlos. Dann starte ich wieder, und fahre weiter.

    Die Ansaugstutzen habe ich schon kontrolliert und etwas nachgezogen.

    Danke für Antworten :wave:

  • Entweder pufft sie vorher leise

    Hast du eventuell einen Leitungsfilter verbaut?

    Wenn meiner dreckig ist, bekommt sie manchmal zu wenig Sprit und geht aus oder pufft kurz vorher, da dann zu mager.

    Eventuell auch mal Vergaser sauber machen/einstellen.

    Probier aber erst mal den Tipp von Justinclashlp

  • Große Brennräume beim Fremdzündungsmotor bergen das Problem, immer und unter allen Bedingungen zündfähiges Gemisch an der Zündkerze zur Verfügung zu stellen (das optimale Volumen liegt zwischen 250 cm³ und 350 cm³, wenn ich mich nicht irre - Dein Rotax hat zwar 2 Zündkerzen im Brennraum, liegt aber auch schon bei 650 cm³). In Kombination mit einer geringen Zylinderanzahl und wenig Schwungmasse neigt der Motor dann bei ausbleibender bzw. Fehlzündung dazu, bei niedriger Drehzahl abrupt stehenzubleiben. Sowohl meine ST als auch mein Boxer machen das unregelmäßig alle paar Wochen mal (gerne in der Warmlaufphase) - ich lebe einfach damit, kann meistens noch im Rollen neu starten und fahre weiter.

  • Große Brennräume beim Fremdzündungsmotor bergen das Problem, immer und unter allen Bedingungen zündfähiges Gemisch an der Zündkerze zur Verfügung zu stellen (das optimale Volumen liegt zwischen 250 cm³ und 350 cm³, wenn ich mich nicht irre - Dein Rotax hat zwar 2 Zündkerzen im Brennraum, liegt aber auch schon bei 650 cm³). In Kombination mit einer geringen Zylinderanzahl und wenig Schwungmasse neigt der Motor dann bei ausbleibender bzw. Fehlzündung dazu, bei niedriger Drehzahl abrupt stehenzubleiben. Sowohl meine ST als auch mein Boxer machen das unregelmäßig alle paar Wochen mal (gerne in der Warmlaufphase) - ich lebe einfach damit, kann meistens noch im Rollen neu starten und fahre weiter.


    Danke für die gute Erklärung, ist also kein Schaden sondern ein Tick der F, danke!

    :victory:

    Große Brennräume beim Fremdzündungsmotor bergen das Problem, immer und unter allen Bedingungen zündfähiges Gemisch an der Zündkerze zur Verfügung zu stellen (das optimale Volumen liegt zwischen 250 cm³ und 350 cm³, wenn ich mich nicht irre - Dein Rotax hat zwar 2 Zündkerzen im Brennraum, liegt aber auch schon bei 650 cm³). In Kombination mit einer geringen Zylinderanzahl und wenig Schwungmasse neigt der Motor dann bei ausbleibender bzw. Fehlzündung dazu, bei niedriger Drehzahl abrupt stehenzubleiben. Sowohl meine ST als auch mein Boxer machen das unregelmäßig alle paar Wochen mal (gerne in der Warmlaufphase) - ich lebe einfach damit, kann meistens noch im Rollen neu starten und fahre weiter.

  • Hallo , macht meine ST auch immemal, auch jetzt wo es kühler ist . Meist an der Ampel, bzw innerorts so im Stau, im Bummelbetrieb.

    Mein Regler ist noch unter der Sitzbank , vielleicht werde ich ihn auch verlegen. Kerzen und Öl haben Halbzeit Betrieb und Leelaufgemisch stehen auf 4 Umdrehungen.

    Ich denke sie fährt richtig gut und ich fahre sie auch gerne. Nur Reifendruck muss ich so alle 2 Wochen kontrollieren.

    Mit der gelegentlichen Fehlzündung muss man wohl leben, wenn sonst nix ist !

    Bis dann.

  • Standgas warm 1500

    und gelegentlich mal Luftfilter putzen

    Falls noch Blechpfuscher Stecker okinal Beru dran sind gegen NGK 105´ érsetzen


    Fahr am We mit meiner 99er mit 210tkm ins Ahrtal und da pufft nix

  • Stand gas 1400 , Stecker NGK, Luftfilter neu (2000km) Schaumstoff eingesprüht neu ( hatte gefehlt!). Kerzenbild ok.

    Bei 1400 ist 4,0 zu mager.geht puffend aus..geh bitte auf 1500...warm..meine pendelt zw 15+1600 iwo dazwischen...ist halt nur ein ca schätzeisen


    Tüv juckt mich ned...

    Lt tüv sollen 1000 stand reichen...Hallo,das vieleucht ein Eintopf,kein Böms v8

    Selbst meine 86er Boxer R 100 RS läuft mit 1050 erst richtig satt rund ohne puffend den dienst zu quittieren

  • 4,0 ist wekssetting

    soll ist 3,5-4,5

    hab meine reduziert auf 3,75...aber nicht magerer sonst brennt die zu heiss und schmilzt im stand oder auch stadtverkehr ohne fahrtwindkühlung löcher in luftfilterkasten..dort läuft der gesammelte krümmer quer drunter durch und wird der im magermix zu heiss kannste ein neuen lufika besorsche 8-)

  • Schön zu hören, dass es bei euch auch dieses plötzliche Ausgehen des Motors gibt und dass es dafür eine plausible Erklärung gibt. Ich hab das bei meiner Ur-F auch. Es ist aber ständig weniger geworden, weil ich mal den Vergaser überholt hatte und vor allem, nachdem ich das Standgas etwas erhöht habe.

  • Schön zu hören, dass es bei euch auch dieses plötzliche Ausgehen des Motors gibt und dass es dafür eine plausible Erklärung gibt. Ich hab das bei meiner Ur-F auch. Es ist aber ständig weniger geworden, weil ich mal den Vergaser überholt hatte und vor allem, nachdem ich das Standgas etwas erhöht habe.

    also ich habe das bei meiner F NICHT. Die tuckert bei knapp über 1000U/min gemütlich vor sich hin ... aber erst nachdem ich die Stecker getauscht habe.

    Bei mir waren es die Stecker, was es bei Dir ist weiß ich nicht, will nur sagen: ja, es gibt sie, die F´s die bei normalem Standgas ruhig vor sich hin laufen

    Gruß

  • will nur sagen: ja, es gibt sie, die F´s die bei normalem Standgas ruhig vor sich hin laufen

    Das tuen meine auch, da pufft im Leerlauf nix. Das passiert sowohl bei der F als auch bei der S nur ab und zu bei Änderung der Gemischzusammensetzung wie es beim (schnellen) Öffnen der Drosselklappen (meist ab ab Leerlaufdrehzahl) zwangsläufig der Fall ist. Und das Gemisch passt dann halt manchmal nicht richtig...

  • Bei mir gibt es ein paar Hundert Meter bergab, einen Kreisverkehr.

    Wenn der Motor kalt war, hab ich die Peg dort regelmäßig ausgebremst.

    Seit dem ich das Standgas etwas höher habe, ist das weg. Ist halt ein Eintopf und kein V8.