Undichtigkeit am Schraubverschluss vom Tank

  • Hallo, ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich. An der Drehverschraubung am Tank habe ich seit geraumer Zeit eine Undichtigkeit, weiß diese aber nicht abzudichten.

    Der Kraftstoff läuft irgenwo an der Verschraubung raus, die Dichtung ist aber in Ordnung. Das Suppen passiert neuerdings dann wenn ich die Maschine bis zum Stehkragen

    vollgetankt habe. Das war "früher" nicht der Fall.

    Was könnte ich an Dichtungsmaßnahme durchführen? Ich habe schon an eine zusätzliche Dichtung aus Teflon gedacht, die ich zwischen dem Stutzen und dem Schraubverschluss

    legen würde. Außer nicht mehr volltanken fällt mir momentan nichts ein. Aber vielleicht hat ja hier jemand eine Idee.

    Gruß

    Hans-DieterIMG_20230911_160938.jpg

  • Hallo scarvi,

    Das Suppen passiert neuerdings dann wenn ich die Maschine bis zum Stehkragen

    vollgetankt habe. Das war "früher" nicht der Fall.

    • Ist die Entlüftung im Tankdeckel frei?
    • Hattest Du die Verschraubung auf, und wenn ja, waren die Dichtfläche und der Gummiring in gutem Zustand?
    • Ist die Verschraubung oder der Flansch am Tank durch zu hohes Anzugsmoment überlastet und gerissen?

    Wenn die Entlüftung verstopft ist wird bei Erwärmung das Benzin unter Druck an der schwächsten Stelle austreten.


    Gruß Ralf

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin

  • Ist die Entlüftung im Tankdeckel frei?

    Sowohl bei der GS als auch bei der CS erfolgt die Entlüftung nicht über den Tankdeckel sondern über das Rolloverventil an der Oberseite vom Tank.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Aha, da sind 2 Dinge die in Betracht kommen könnten. Verschraubung mit zu hohem Drehmoment angezogen, Haarriß etc. muss ich mit Lupe prüfen.

    Oder zu fest angezogen und dadurch die Undichtigkeit. Hoffentlich nur letzteres. Ansonsten bleibt mir wohl ein Tankwechsel nicht erspart, oder?

    Die Tankentlüftung ist frei.

    Danke für eure Hinweise.

    Gruß

    Hans-Dieter

  • Eigene Dummheit läßt grüßen. Ist dicht.

    Ich habe immer wieder den Überwurfring verkantet aufgesetz, und mich gewundert dass der Ring sich so schwer drehen ließ. Bestimmt 4 mal immer wieder den gleichen Fehler begangen. Dann habe ich heute einen anderen Ring genommen und siehe da, ließ sich verschrauben wie geschmiert. Und ist dicht.

    Der alte Ring wird wohl ne Macke haben, anders kann ich mir dass nicht erklären. Egal, der Anschluß ist trocken und ich bin zufrieden.

    Gruß

    Hans-Dieter