17 Zoll Vorderrad und Straßenbereifung Dakar

  • Jepp, vielleicht...aber ob ich Dich erkenne🤔

  • Deshalb der Hinweis auf den Berlin-Brandenburg-Stammtisch,

    falls Interesse besteht und dafür Zeit vorhanden ist:

    jeden 3.Donnerstag im Monat ( außer der Weihnachtsstammtisch )

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Meine Dakar steht jetzt auf zweimal 17 Zoll.

    Wie hast du das eintragen lassen? Kannst du uns die Gutachten zur Verfügung stellen?

    Danke.

    ...noch gar nicht. Bin bei der Dekra gewesen und die haben im Rechner das entsprechende Gutachten gefunden. Muss mal schauen, wie nächste Woche das Wetter ist. Will dann einen Termin machen und hoffe, dass die das vorhandene Gutachten nutzen. Werde hier berichten.

  • Was für 17"er hast du? Ich konnte die behr die ich dazu bekommen hatte easy eintragen lassen, ich hab nur die papiere gezeigt bei der Führerscheinstelle

    Eine 17“ 2,5 TB von Behr. Einfach eintragen war leider nicht und der ABS-Ring musste getauscht werden. Mehr im nächsten Post…

  • Meine Dakar steht jetzt auf zweimal 17 Zoll.

    Wie hast du das eintragen lassen? Kannst du uns die Gutachten zur Verfügung stellen?

    Danke.

    so, diese Woche war es dann soweit, den Termin bei unserer Dekra-Niederlassung hatte ich am Mittwoch um 1200. Mit großen Erwartungen hin, aber der Teufel steckt bekanntlich im Detail. :evil: Nun der Reihe nach…

    …nachdem ich die Felge erstanden hatte, sendete mir Wunderlich auf Anfrage mit Foto, ein Teilegutachten mit der Nummer 24TG0041-04. Ich hatte zwar eine Bezahlung angeboten, aber Wunderlich wollte für diese (laut ihrer Aussage seltenen) Felge nix haben, nicht mal das Porto :thumbup: .

    Nachteil des Gutachtens, es war ein Reifenfabrikat eingetragen. Diese Pirelli Sport Demon sind aber uralt-Reifen und die wollte ich definitiv nicht fahren.

    Der Prüfer war zwar jung, aber wohl ein Meister seines Fachˋs. Er bemühte seinen Reichner und fand dort ein Teilegutachten zu den Felgen mit der Nummer 24TG0041-08. fast gleich mit meinem, aber ohne vorgeschriebene Bereifung…perfekt. :dance1:

    Nun Papiere vorgezeigt und…sch… da steht ein E drin, für Einzelzulassung. :rolleyes: Schlüsselnummern sind alle vorhanden, also kein Reimport.

    Er vermutet, dass auf einer der Zulassungsstellen der Sachbearbeiter zur Vereinfachung dieses eingetragen hat, um sich Schreibkram zu ersparen.

    Also nix mit Eintragung aus Gutachten, sondern Einzelabnahme. Kostet ja nur 30 EUR mehr und zwingt einen zum Straßenverkehrsamt, da unbedingt Papiere geändert werden müssen. Zum k… <X

    Bevor ich aber nun wieder loseiere und versuche meine Papiere ändern zu lassen, habe ich der Einzelabnahme zugestimmt. Bei der Eintragung nächste Woche werde ich aber versuchen dieses E aus der Zulassung zu bekommen, ansonsten muss ich für jedwede Anbauten, auch wenn sie eine ABE haben, eine Einzelabnahme durchführen.

    Somit habe ich leider keine Teilegutachten die ich hier zur Verfügung stellen kann. Das von Wunderlich musste er einbehalten (stand drauf und kopieren hab ich vergessen) und das Andere hat er, da er es nicht mehr benötigte, nicht ausgedruckt. Aber die Nummern stehen im Text, vielleicht helfen die ja weiter. Bei unserer Dekra braucht man nur diese Nummer und die haben die Gutachten im Rechner.

    War jetzt ein bissel viel, sorry wenn ich jemandem mit diesem Text Lebenszeit geraubt habe.

    LG Wolfi

  • Bevor ich aber nun wieder loseiere und versuche meine Papiere ändern zu lassen, habe ich der Einzelabnahme zugestimmt. Bei der Eintragung nächste Woche werde ich aber versuchen dieses E aus der Zulassung zu bekommen, ansonsten muss ich für jedwede Anbauten, auch wenn sie eine ABE haben, eine Einzelabnahme durchführen.

    Das 'E' wirst Du nicht wegbekommen, denn Dein Motorrad hat - so wie es jetzt ist - schließlich auch wieder eine Einzelzulassung :shrug:

    Somit habe ich leider keine Teilegutachten die ich hier zur Verfügung stellen kann. Das von Wunderlich musste er einbehalten (stand drauf und kopieren hab ich vergessen) und das Andere hat er, da er es nicht mehr benötigte, nicht ausgedruckt. Aber die Nummern stehen im Text, vielleicht helfen die ja weiter.

    Die Nummer des Teilegutachtens hilft in jedem Fall beim Auffinden des Gutachtens bei jeder x-beliebigen Prüforganisation oder vielleicht sogar im Netz - vorausgesetzt, Du stellst sie hier auch ein... :wave:

  • Die Nummer des Teilegutachtens hilft in jedem Fall beim Auffinden des Gutachtens bei jeder x-beliebigen Prüforganisation oder vielleicht sogar im Netz - vorausgesetzt, Du stellst sie hier auch ein... :wave:


    Ich habe beide Teilgutachten-Nummern in meinem Text oben schon erwähnt, aber gern hier noch einmal: 24TG0041-04 und 24TG0041-08.

    LG Wolfi

    Einmal editiert, zuletzt von Michel () aus folgendem Grund: Zitat angepasst

  • schaut suuuuper aus. hut ab vor dem mut das durch zu ziehen obwohl von allen seiten abgeraten wurde. als heute noch besitzer einer uralt supermotodominator, mit der ich aber kaum noch fahre, roller lieber von 125iger bis 500derter rum und wenn motorrad dann auch nur meine alten schinken wie hornet, cb500, cx500 usw, währe das ding für mich technisch quasi ein neufahrzeug. leider ist in österreich nix mit gutachten im rechner und passt schon. wennst da nicht das original gutachten hast geht hier nix. einzelabnahmen für sowas nahezu unmöglich. hätte weder auf straße noch am gebrauchtmarkt je eine umgebaute gesehen. heißt aber nicht umbedingt etwas, beobachte seit längerem die erste 650 gs, da ich mit 170cm nicht wirklich gut auf die dakar raufkomm. 58, kreuz und knie im a...., ....... egal, so ein sumosatz würde mir auf der normalen gs auch gut gefallen, deine schaut natürlich nochmal um klassen besser aus und das das fahrverhalten zur endurobereifung um 100% besser wird, weis ich ja aus domierfahrung, überhaupt wenn man endurobereifung absolut nie nutzt. hoffe du hast lange freude, für mich hast jetzt die schönste dakar deutschlands, egal obs " ein bischen " zweckentfremdet ist. echt suuuuper !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Bevor ich aber nun wieder loseiere und versuche meine Papiere ändern zu lassen, habe ich der Einzelabnahme zugestimmt. Bei der Eintragung nächste Woche werde ich aber versuchen dieses E aus der Zulassung zu bekommen, ansonsten muss ich für jedwede Anbauten, auch wenn sie eine ABE haben, eine Einzelabnahme durchführen.

    Das 'E' wirst Du nicht wegbekommen, denn Dein Motorrad hat - so wie es jetzt ist - schließlich auch wieder eine Einzelzulassung :shrug:

    Doch, ich habe es weg bekommen. Die Sachbearbeiterin auf unserer Zulassungsstelle (PM) war sehr nett und außerordentlich bemüht. Nach mehreren Recherchen konnte sie herausfinden, dass der Fehler schon bei der Erstzulassung statt gefunden hat. Sie hat den Eintrag E nun in I geändert.

    Niedlich fand ich, dass sie sich dafür entschuldigt hat, dass ich für den Fehler einer Zulassungsstelle bluten und die Kosten für einen neuen Brief tragen muss. Hab ich gern gemacht...

  • schaut suuuuper aus. hut ab vor dem mut das durch zu ziehen obwohl von allen seiten abgeraten wurde. als heute noch besitzer einer uralt supermotodominator, mit der ich aber kaum noch fahre, roller lieber von 125iger bis 500derter rum und wenn motorrad dann auch nur meine alten schinken wie hornet, cb500, cx500 usw, währe das ding für mich technisch quasi ein neufahrzeug. leider ist in österreich nix mit gutachten im rechner und passt schon. wennst da nicht das original gutachten hast geht hier nix. einzelabnahmen für sowas nahezu unmöglich. hätte weder auf straße noch am gebrauchtmarkt je eine umgebaute gesehen. heißt aber nicht umbedingt etwas, beobachte seit längerem die erste 650 gs, da ich mit 170cm nicht wirklich gut auf die dakar raufkomm. 58, kreuz und knie im a...., ....... egal, so ein sumosatz würde mir auf der normalen gs auch gut gefallen, deine schaut natürlich nochmal um klassen besser aus und das das fahrverhalten zur endurobereifung um 100% besser wird, weis ich ja aus domierfahrung, überhaupt wenn man endurobereifung absolut nie nutzt. hoffe du hast lange freude, für mich hast jetzt die schönste dakar deutschlands, egal obs " ein bischen " zweckentfremdet ist. echt suuuuper !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Moin romn, danke für das Lob. Ich denke es wird wesentlich schwerer überhaupt SuMo Felgen gebraucht zu finden. Es gibt einen Hersteller, der neue Felgen anbietet (incl. Gutachten), aber mit 1225 EUR war mir das zu teuer. Ich könnte den Link dazu hier einstellen, weiß aber nicht ob das erlaubt ist. Bei Interesse aber gern per PN.

    Der Umbau (nun doch auf SuperMoto) ist aber noch nicht zu Ende.

    Ich werde noch weitere Veränderungen vornehmen.

    Zuerst habe ich das große Windshield durch das kleine Original der GS getauscht und das mit Carbonfolie beklebt (schaut ja nur 2 cm über die Armatur und muss nicht durchsichtig sein).

    Als nächstes muss (leider) der Dakar-Schriftzug weichen, es ist ja keine mehr. Auf der einen Seite hab ich das schon erledigt, leider sieht man natürlich nach 18 Jahren die Abdrücke im Lack darunter. Bei Gelegenheit werde ich mal versuchen das Ganze mit Polieren anzugleichen, ansonsten muss ich da auch noch was folieren. Auch das rote F650GS unter dem Sozius kommt ab.

    Neue (blau-rote und per Hebel einstellbare) Brems- und Kupplungsgriffe sind montiert und die riesigen Handschützer hab ich entfernt (mal gucken ob´s da noch schnittigere gibt, sonst bleiben sie ab).

    Koffer und unteren Kofferträger habe ich auch demontiert und die Federvorspannung auf 3/4 angehoben. Jetzt steht sie hinten schön hoch (und der alte Mann kommt wieder schwerer auf´s Bike😅).

    Wenn ich im Frühjahr fertig bin, stelle ich mal neue Fotos ein.

    DLzG Wolfi

  • Doch, ich habe es weg bekommen. Die Sachbearbeiterin auf unserer Zulassungsstelle (PM) war sehr nett und außerordentlich bemüht. Nach mehreren Recherchen konnte sie herausfinden, dass der Fehler schon bei der Erstzulassung statt gefunden hat. Sie hat den Eintrag E nun in I geändert.

    Niedlich fand ich, dass sie sich dafür entschuldigt hat, dass ich für den Fehler einer Zulassungsstelle bluten und die Kosten für einen neuen Brief tragen muss. Hab ich gern gemacht...

    Das verstehe ich nicht... Kann ja sein, dass früher mal ein Fehler von der Zulassungsbehörde gemacht wurde, und Dein Motorrad fälschlicherweise als Fahrzeug mit Einzelbetriebserlaubnis beschrieben war (btw: Warum musst Du bezahlen, wenn die Behörde einen Fehler gemacht hat?). Aber wenn Du jetzt wegen der geänderten Bereifung wieder eine Einzelabnahme hast machen lassen, dann muss doch das 'E' auch spätestens jetzt wieder auftauchen - selbst dann, wenn es vorher nur fälschlicherweise in den Papieren stand :confused:


    Aber egal - weg ist weg, und das ist für Dich jetzt umso besser :thumbsup2: