17 Zoll Vorderrad und Straßenbereifung Dakar

  • Moin, liebe Mitforisten. Vor ca. 3 Monaten habe ich mir nach 17 Jahren Abstinenz wieder ein Mopped zugelegt...eine Dakar aus 2005.

    Danach habe ich mich fix hier angemeldet, aber bisher nur mitgelesen. Sorry. Somit kurz zu mir. Ich bin 54 Jahre alt und komme aus dem Brandenburgischen.

    Nun bin ich zwar nicht geistig, aber dennoch körperlich mehr gealtert, als ich wahr haben wollte.

    Meine Vorstellung, regelmäßig auch mal über Wald und Flur zu heizen, stellte sich erstens mangels Können und zweitens mangels möglicher (erlaubter) Strecken in der näheren Umgebung, als Hirngespinst raus. Nun ist guter Rat teuer.

    Rat(d) ist ein gutes Stichwort...

    Nachdem ich aktuell versuche, das Bike zu einem fairen Preis wieder an den Mann/ die Frau zu bringen (was sich schwieriger darstellt als erhofft (falls wer Interesse hat...)), überlege ich parallel dazu, das Vorderrad auf 17 Zoll umzurüsten und (da ich nur Straße fahre) auf eine reine Straßenbereifung zu stellen.

    17" vorne daher, da Straßenreifen auf der originalen 21"-Felge total besch... aussehen und auf der 19"-Felge der normalen GS auch nicht gerade chic sind.

    Kurzum, eine gut erhaltene 17"-SuMo-Felge könnte ich bekommen, einen angepassten ABS-Ring gibt´s neu zu kaufen.


    Nun meine Frage an die Profis hier im Forum: Darf ich vorn eine SuMo-Felge verbauen und hinten die Originalfelge behalten, oder darf ich das nur im Set, also vorn und hinten?

    Welche Straßenbereifung, in welchen Dimensionen würdet Ihr empfehlen? Laut Gutachten darf man auf der SuMo-Felge 120/60, 65, 70 ZR 17 TL fahren. Was man auf der original-Hinterradfelge fahren darf wisst Ihr sicher besser...und verratet es mir bitte.


    Vielen Dank im Voraus

    Euer MR

  • Scheint so als habe die Sumo Felge ein MT-Felgenhorn. Soweit ich weiss hat auch die 2Spark Dakar kein MT Felgenhorn mit Breite 3.00 (Bitte auf Felge nachsehen, was auf dieser genau steht).

    Somit bist Du, wenn man es ganz streng nach ETRTO nimmt, sehr eingeschränkt. Das heisst 130/80 in allen Bauarten und 140/80 in Diagonal oder Bias.


    Hinten eine MT4.25 oder gar MT4.50 Felge erlaubt z.B. 160/60. Das passt besser zu 120/60 vorne.


  • Hm, erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Auf der SuMo-Felge steht: 17x2,50TB 10226 03.01 E-DOT-D

    Auf meiner HR-Felge steht: 17x2,50TB 10226 03.01 E-DOT-D...

    also das Selbe🤷‍♂️

    Ist das nun gut, oder schlecht?

  • Auf der SuMo-Felge steht: 17x2,50TB 10226 03.01 E-DOT-D

    Auf meiner HR-Felge steht: 17x2,50TB 10226 03.01 E-DOT-D...

    Es gab mal von Wunderlich ein 17" Vorderrad. Da wurde der Felgenring von hinten mit der Vordernabe eingespeicht. Vermutlich hast du eine solche.

    Hatte ich auch mal aber dummerweise verkauft und das Gutachten der Felge nicht archiviert.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Also das ist ja seit langer Zeit hier eine der "lustigsten" Ideen im Forum.

    Warum lässt sich die Dakar nicht problemlos verkaufen? Sowas wird doch vom Markt im Grunde jederzeit vernünftig angenommen?

    Schick mir mal Bilder und Infos an: eetarga (ätt) gmail . com und vielleicht werden wir was, ich suche immer gute Dakars für einen fairen Kurs.


    In dem Sinne, ich würde an deiner Stelle immer versuchen umzuhandeln. Eine Dakar auf Sumo umzustellen, das gibt doch nun mal wirklich keinen Sinn.

    Wenn es in die Richtung geht, dann kauf dir doch besser eine Top F 650 ST, Das wird billiger und endet nicht in wilder Bastelei.

    Ich will gar nicht über die Details reden, bei der Dakar und deienr 17" Idee kommen ja jede Menge "peanuts", wie die Ständerfrage, Kettenposition, Stoßdämpfer, keine Ahnung was da alles reinspielt. Ich denke, es wird mehr als wir beide wissen (oder ahnen).

    Aprilia Enduros von A bis Z - und mehr :wave:

    Einmal editiert, zuletzt von eetarga ()

  • Hab Dir eine Mail gesendet...

  • leider bisher nichts angekommen? ! Gruß Christoph


    eetarga (ätt) gmail . com

    Aprilia Enduros von A bis Z - und mehr :wave:

  • ...und endet nicht in wilder Bastelei.

    Ich will gar nicht über die Details reden, bei der Dakar und deienr 17" Idee kommen ja jede Menge "peanuts", wie die Ständerfrage, Kettenposition, Stoßdämpfer, keine Ahnung was da alles reinspielt. Ich denke, es wird mehr als wir beide wissen (oder ahnen).

    Da stelle ich die Frage wieder an die Profis. Ist dem wirklich so, das da noch mehr gemacht werden muss?

    Ich hab mir blauäugig vorgestellt, 17" Felge, neue Bereifung und gut ist. Bremsklötze, Kette und Ritzel hätte ich gleich mit gemacht.

    Durch das kleinere Vorderrad wird sie vllt. etwas steiler/ kopflastiger auf dem Hauptständer stehen, beim Seitenständer mach ich mir eigentlich keinen Kopp...aber Kettenposition? Das Hinterrad wollte ich ja im Original behalten (mit Straßenbereifung).

    Ich habe mir einige Umbauten durchgelesen, auch hier im Forum. Da ging es immer darum das es bei der normalen GS Probleme mit der Gabel und dem Federbein geht, das sollte man von der Dakar nehmen. Meins ist ja ne Dakar.

    Liebe Prof´s, was käme denn da noch auf mich zu?

    LG Wolfi

  • Also ich habe ja u.a. eine großvolumige Supermoto ähnliche Waffe im Stall. Mit ist es alleine schon ein Rätsel, was das für eine Sitzposition ergeben soll?

    Die Gewichtsverteilung der Dakar liegt ja weit ab von dem, was mal als Supermoto definieren würde.


    Du kämst vorne um ca. 5 cm weiter runter, da wirst du mit Sicherheit Raiser brauchen, um den Lenker wieder nach oben zu bekommen!?

    Passen dann noch die Leitungen, Züge, Kabel?

    Seitenständer würde ich mal vergessen, dürfte zu lang werden, aufbocken auf dem Mittelständer stelle ich mir dann auch witzig vor.


    Dann die Tachoangleichung? Neu bzw. eben neu kalibirert, wer soll sowas machen bzw. prüfen und abnehmen? Passt das wirklich nur mit einem neuen ABS Ring für vorne?


    Sorry - das steht für mich alles nicht in einem Verhältnis zum Umhandeln.

    Aprilia Enduros von A bis Z - und mehr :wave:

  • Naja, es soll ja auch keine Supermoto werden, sondern eine Dakar mit Straßenbereifung. 17" vorne, damit es besser ausschaut. Das mit dem Tachosignal hat Michel ja schon mal abgehakt. Die Dakar steht auf dem Seitenständer recht schräg, ich vermute,. dass sie mit einem 17-Zöller vorn zwar steiler steht, aber dennoch steht. Und 5cm tieferer Lenker schreckt mich aktuell auch nicht. Dann sitze ich halt nicht mehr ganz so aufrecht. Versteh mich nicht falsch, ich will die Dakar nicht auf Teufel komm raus umbauen, aber so auch nicht weiter fahren. Wie Du weißt ist sie ja inseriert. Aber bis sich endlich jemand für das Bike entscheidet, will ich nicht warten. Und diverse Bilder im Netz zeigen die Dakar mit 17" Vorderrad und das sieht echt gut aus. Dann fahr ich sie mit 17" halt weiter. Sie ist ja eigentlich ein tolles Bike. :ok:

  • Dann die Tachoangleichung? Neu bzw. eben neu kalibirert, wer soll sowas machen bzw. prüfen und abnehmen?

    Das Tachosignal wird am Hinterrad abgenommen. Also irrelevant.

    Schon klar, Tachosignal hinten, ABS Signal vorne.


    Aber bist du 100%ig sicher, das da kein Abgleich oder was auch immer stattfindet? Quasi eine Plausibilitätskontrolle intern?

    Aprilia Enduros von A bis Z - und mehr :wave:

  • Dann die Tachoangleichung? Neu bzw. eben neu kalibirert, wer soll sowas machen bzw. prüfen und abnehmen?

    Das Tachosignal wird am Hinterrad abgenommen. Also irrelevant.

    Schon klar, Tachosignal hinten, ABS Signal vorne.


    Aber bist du 100%ig sicher, das da kein Abgleich oder was auch immer stattfindet? Quasi eine Plausibilitätskontrolle intern?

    Jepp, findet statt, daher der neue ABS-Ring.

  • Für das ABS viellicht, nicht für den Tacho.


    Der Sensoring ist für 21 und 19 " gleich. Was ist an dem angegeben Sensorring für 17" anders?


    Fixli



    pasted-from-clipboard.png


    RealOEM.com - Teilesuche

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

    2 Mal editiert, zuletzt von Michel ()

  • sers,


    bitte dran denken:


    Zitat

    Die Technik teilte sie sich mit der zivilen F 650 GS, mit dem Unterschied, dass für die Dakar zunächst kein ABS lieferbar war. Die längeren Federwege und vor allem das 21 Zoll-Vorderrad erforderten erst eine neue Abstimmung der ABS-Regelelektronik. Zum Modelljahr 2002 konnte die Dakar dann, wie zuvor schon die zivile F 650 GS, mit dem neuen ABS geordert werden.

    quelle:

    BMW Classic - Recherche-Client


    hypothese:

    drum liegt bei der Motronik das Abs Signal auf Pin 10 und nicht wie bei der ‚normalen‘ GS auf Pin 21


    take care, save ride!

    ralph

  • Laut Wunderlich geben die Ringe von 19er und 21er Rad eine ABS-Fehlermeldung...der ABS-Ring für das 17"-Rad wurde daher angepasst.

  • So, ich habe es dann einfach mal getan. Meine Dakar steht jetzt auf zweimal 17 Zoll.

    Das Mopped wird also (erst mal) nicht verkauft.

    Mit dem originalen ABS-Ring vorn ging schon nach wenigen Metern die ABS-Kontrollleuchte an, aber zum Glück kam einen Tag später der angepasste Ring (auch von Wunderlich). Mit dem gibt es keine Probleme.

    Das Mopped steht ohne zu mucken auf Haupt- und Seitenständer.

    Das Fahr-, Lenkverhalten hat sich stark verändert. Sehr direkt, da muss ich mich noch dran gewöhnen.

    Die paar cm die die Dakar vorn tiefer ist, merke ich nur beim aufsitzen, der alte Mann kommt wieder problemlos auf´s Bike ^^.

    Beim Fahren merke ich komischerweise nix, meine Sitzposition hat sich überhaupt nicht verändert.

    Was mir noch aufgefallen ist, sie bügelt Bodenunebenheiten (Gullideckel) fast komplett weg. Vorher hab ich jeden kleinen Schlag sofort gespürt. Naja, kann auch vom Reifen kommen...

    Ich versuch mal zwei Bilder einzustellen, auf Haupt- und Seitenständer.

    DakarHaupt.jpgDakarSeite.jpg

    Vielen Dank noch mal an alle hilfreichen Antworter und bis die Tage,

    Euer Wolfi

  • Sieht gut aus, wär zwar nix für mich aber:

    Hauptsache du bist zufrieden :thumbsup2:


    Viel Spaß mit deiner Dakar in unserem Umland.... vielleicht sieht man sich mal....



    :wave:

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen