Welche Starterbatterie F650GS

  • sers,


    jede, die passt. :p:

    … und LiFePo hast vergessen, die gehen auch rein.

    Bei mir ists seit knapp 2 Jahren ne Gel vom Onkel Louis.

    Mir ists völlig egal, von wem die Batterie ist, tun muss die. Dass Batterien mittlererweile zum Verbrauchsmaterial zählen, ist traurig, aber ein anderes Thema.


    take care, save ride!

    ralph

  • welche Starterbatterie (Gel, Säure, AGM) kann man in eine F einbauen?

    Wenn man nicht zu BMW gehen will, wo man auch rechnen muss, dass die das Passende nicht am Lager haben, schaut man in die Kompatibilitätslisten der einschlägigen Motorradzubehörhändler wie Polo oder Louis und gibt da das eigene Modell als "Mein Motorrad" o. ä. vor, woraufhin passende Verschleißteile, zu denen die Batterie auch gehört, angezeigt werden.


    Bei Nassbatterien ist heute das Problem, dass Säure nicht mehr frei verkäuflich ist, weswegen man so eine Batterie im Fachhandel bereit machen lassen muss, was die Sache verteuert und den Preisvorteil gegenüber einer wartungsfreien Batterie schwinden lässt. Bleiben also Gel und AGM als Wartungsfreie übrig, wenn Du nicht sogar auf Lithium-Modelle wechseln möchtest. Zum Thema AGM gibt es einen schönen Thread:


  • Ich bin aktuell auch auf der Suche nach einer neuen Batterie. Ein Blei-Säure-Akku kommt aus mehreren Gründen nicht in die engere Wahl. Ebensowenig Lithium. Bleiben also nur Gel und AGM übrig.


    Vor etwas mehr als zwei Jahren habe ich meine Yuasa-Batterie gegen eine Gel-Batterie von IntAct getauscht. Keine Ahnung, wie lange die Yuasa drin war, die war noch vom Vorbesitzer. Also mindestens 4 Jahre. Die Freude über die neue Batterie war allerdings nicht von langer Dauer, denn die war nach weniger als einem halben Jahr schon defekt. Nachdem sie bereits im Spätsommer erkennbar geschwächelt hat, musste mein Batterietester ran. Er hat sich über einen deutlich zu hohen Innenwiderstand beschwert und mir ein freundliches "Replace" nahegelegt. Es widerstrebt mir jedoch, eine neue Batterie nach 6 Monaten schon wieder zu auszutauschen. Ich habe mich also bis zum Herbst letzten Jahres damit rumgequält. Das ging auch nur deshalb, weil meine gute immer sofort anspringt. Bei mehr als 5 Sekunden Anlasser wäre dann auch sonst schon Schluss gewesen. Habe ich zweimal erlebt :-/


    Ich habe nun eine Aversion gegen Batterien, die nicht nur aus Fernost stammen, sondern wo auch noch dick und fett Fernost draufsteht - mit Ausnahme von Yuasa. Den bezahlten Tests im Internet oder irgendwelchen Sternchen auf Online-Handelsplattformen schenke ich auch keinen Glauben.


    Meine beiden alten Japaner habe jüngst ich mit deutschen AGM-Batterien aus chinesischer Fertigung ausgerüstet und bin damit sehr zufrieden. Leider liefert dieser Hersteller für die F650 nur Blei-Säure-Batterien und scheidet somit aus. Das Gleiche gilt für Yuasa.


    Auf der Webseite von Varta bekomme ich bei der Auswahl meiner F650CS K14 folgende Batterie als "passend" angezeigt:

    Powersports AGM High Performance 512 918 021


    Dies ist jedoch eine YTX14AHL-BS und keine YB12AL-A. Das bedeutet im Detail: 5mm mehr Höhe, 2mm weniger Länge und 7mm mehr Breite


    Höhe und Länge werden schon irgendwie passen, aber die 7mm Breite machen mir Sorgen. Wenn ich dem Link von Eckart folge, dann endet das in einer Beschreibung, was man tun muss, um diese Batterie in die F650GS hineinzubekommen. Von der F650CS steht dort leider nichts. Hinzu kommt der Umstand, dass damals offenbar bei der Entwicklung der CS die Batterie zuerst da war und man das Motorrad drumherum konstruiert hat - man kommt also nicht "eben einfach so" dran, um das mal auszumessen.


    Daher meine Frage: Hat jemand schon eine YTX14AHL-BS in der F650CS verbaut?


    Ich hätte auch nichts gegen eine Umbauaktion des Batteriekastens. Ich würde dann einfach bei der YTX14AHL-BS bleiben, da ist die Auswahl an Herstellern doch etwas besser.


    DLzG, Hermann

  • Moin Moin,


    sofern die Bat der GS und CS vergleichbar sind, lese Dich hier mal ein. Ich habe die MB12U gewählt, die Anschlüsse musste etwas modifiziert werden, macht bisher einen guten Eindruck, Nachteil das Gewicht und, was ich bisher zum Glück nur gelesen habe, der mögliche plötzliche Batterieexitus.

  • Ich habe der Heuschrecke letzten Monat die Saito Gel Batterie vom Lois für 50€ gegönnt, konnte ich nach einmaligem aufladen am Ladegrät so rein werfen. Startet TipTop auch bei -7 Grad und ständig draußen stehen nach zwei-drei Wochen, und auch an kalten Tagen mit vielen Kurzstrecken. Hoffe die hält mindestens zwei Jahre, man wird sehen.