Schwinge ausbauen und Lager fetten. Welche Teile sollte man erneuern?

  • Hallo,


    ein Kettenwechsel steht an und da wollte ich mal die Schwinge ausbauen und nach den Lagern sehen. Nur damit ich dann nicht ohne Ersatzteile da stehe, hab ich mir mal die Explosionszeichnung angeschaut: Macht es Sinn die 4 Dichtringe zu erneuern oder kann man die alten wieder hernehmen?


    (https://www.leebmann24.de/bmw-…75&og=02&hg=33&bt=33_1045 die Nummer 2)


    Wer die Schwinge schonmal draußen hatte: Welche Teile sind noch zu erneuern? Vorrausgesetzt es ist kein größerer Schaden vorhanden.


    Moped hat knapp 45 tkm runter.


    Grüße



    Edit: Hat sich erledigt! Hab gerade dieses Thema gefunden, das alle Fragen beantwortet :) --> Schwingenlager F 650 GS Einzylinder

  • Hallo,

    hier meine Erfahrung zu dem Thema Lagerung der Hinterradschwinge.


    Die Filzringe von BMW sind als Dichtung eher unbrauchbar. Wenn die Lagerung Deiner Schwinge bestens in Ordnung ist, kannst Du das alles neu einfetten, und wieder verwenden. Falls die Nadellager (leider meist mit den Hülsen) rostig sind macht es Sinn alles zu erneuern. Ich habe dabei sehr bewusst auf Wellendichtringe umgebaut. Die Teileliste findest in meinem Beitrag den ich oben verlinkt habe.


    Zum Ausbau: Wenn die Achse festsitzt probiere mal die Schrauben der Motoraufhängung zu lösen. Es ist im Einzelfall möglich, das der Motorblock die Achse gegen die Auflage im Rahmen verklemmt. Viel Spaß beim Ausbau der Schwinge, und ich hoffe, dass bei Dir die Achse ohne Probleme rausgeht.


    Gruß Ralf

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin

  • Hallo Ralf,


    falls die Lager neu gemacht werden müssen, werde ich auf jeden Fall die Wellendichtringe verbauen. Hoffe aber das es nicht so schlimm aussieht und es mit neu fetten erstmal getan ist :-/


    Danke für den Tipp mit der Motoraufhängung :)

  • Wie kommt es eigentlich, dass die Schwinge so krass gammelt?

    Nunja. Direkter Spritzbereich,....... ev. Offroad, ..... Kärcherattacken usw. Ist halt individuell. Die Sichtung, Wartung von Lagern wird oft vernachlässigt. Ich selbst hatte das Problem schon an 2 von 10 F's.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Eigentlich ist es ein Konstruktionsfehler! Es fehlt eine gescheite Dichtung vorm Lager. An der Aluschwinge ist diese gegeben und das Problem taucht nicht auf - der Rest ist natürlich identisch, also Rahmen, die Achse selbst, Einbauposition usw.

    Da hat bei BMW leider nie eine Anpassung oder Nachrüstung stattgefunden.

  • Eigentlich ist es ein Konstruktionsfehler! Es fehlt eine gescheite Dichtung vorm Lager. An der Aluschwinge ist diese gegeben und das Problem taucht nicht auf - der Rest ist natürlich identisch, also Rahmen, die Achse selbst, Einbauposition usw.

    Da hat bei BMW leider nie eine Anpassung oder Nachrüstung stattgefunden.

    Ein Schmiernippel würde es auch tun.

    Aber sowas macht BMW ja grundsätzlich nicht, ist ja alles wartungsfrei wie der Kardan der 12/1250er GS :whistle:

  • Puh, dann bin ich mal gespannt, wie das morgen so wird.

    Hast ja genuch Zeit zum fluchen dank Zeitumstellung

    Schmiernippel wäre chic,verbaut BMW aber nimmer

    R 100 RT von 86 hat den noch,da reicht alle 75oo km die Fettpresse ansetzen gem Wartungspan..kl Sachen mach ich an der selbst

    F 650 ST von 99 hat den nicht,und daran mach ich alles seit Ende der Garantie selbst inkl jährlich Schwinge raus zum abschmieren trotz Scottoiler,der die Lebensdauer der Kette exorbitant verlängert


    Wer wohl noch öfters fluchen lernen beim Neuzugang R 1150 RT...Was mich dort erwartet will ich noch garned wisse mit integraler Bremse,BKV ,ABS und das mit Sinterbelägen...Washabbischmirdaangetan

    Kreuzgelenke,Wedi und ParatTelegedöns reichten ja noch ned ^^Aber wenn die 300Kg rollen fährt die sich schon geil handlich,Bins baff erstaunt wie flott die um Spitzkehren kommt

  • Ich hab vor zehn Jahren die Lager an meiner Dakarschwinge knacken gehört..... hab gedacht mit dem Austausch der Lager nur an der

    Schwinge wäre es getan.

    Nein, die an der Umlenkung ( Knochnen) waren fast genauso fertig, also wieder Lager bestellt und diese dann auch noch gewechselt.


    Ich muss aber auch dazu schreiben, dass ich nur gekärchert habe... und das reichlich oft, da die Dakar häufig im unwegsamen Gelände

    bewegt wurde, da muss man sich über solche "Bilder" nicht wundern :wink:


    Nun, nach zehn Jahren hab ich mich mal wieder gekümmert, alles ausgebaut und gefettet.... das war bitter nötig.


    Jetzt hab ich an meiner anderen 650er GS die Lager knacken gehört, also fast alle Lager bestellt.


    Die Lager für die Zugstrebe kann man über Leebmann nicht mehr beziehen, da muss ich mal im Netz suchen.


    Hinterradschwinge Zugstrebe - BMW R13 (F 650 GS, GS Dakar) F 650 GS 04 (0175,0185) (0175) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

  • So, für die es interessiert. Hatte die Schwinge vor ein paar Tagen draußen.


    Vorweg noch was zum Moped:

    45tkm

    Bj 2004

    Schätze die Schwinge war noch nie draußen.


    Achse von der Schwinge ging mit etwas nachdruck raus. Aber war noch im Rahmen. (1kg Hammer + drehen)


    Resultat: Linke Seite war noch ein wenig Fett drinnen, Lager sahen gut aus. Rechte Seite komplett trocken (Siehe Bild), konnte aber die Sache noch retten (reinigen+fetten). War aber höchste Zeit. Da ich viel Offroad fahre, werde ich die Prozedur wohl beim nächsten Kettenwechsel nochmal machen und schauen wie es aussieht. Dann evtl. erweitern auf jeden zweiten Wechsel.


    Bei der Gelegenheit auch gleich die Hebelei vom Federbein zerlegt und gefettet. Da sah es eigentlich noch halbwegs gut aus. Ein wenig Spiel hat das Lager was an der Schwinge angeschlagen ist (2 Knochen). Vielleicht ein paar 10tel. Macht aber an der Schwinge (hinten gemessen) weniger wie 1mm Spiel in der Höhe aus. Denke das lass ich erstmal.


    Endurist Puuh, da bin ich froh das es bei mir nicht so aussah. Hätte im Strahl gekotzt.