Vorderrad 18" eintragen lassen

  • Hallo Allerseits! Ich möchte mich kurz vorstellen.


    Mein Name ist Bernward, bin Baujahr 68 und komme aus dem östlichen Kernwestfalen.

    Meine Mopedhistorie: XT250, SR500, Norton P11, MotoGuzzi Quota 1000, KTM LC4 Adventure R, Honda Transalp 600 und jetzt BMW F650. Die Fettgedruckten sind noch aktiv.

    pasted-from-clipboard.jpg

    Die F650 wurde mir letztes Jahr als ST-Variante verkauft, da sie ein 18-Zoll-Vorderrad montiert hat.

    Bei der HU stellte sich aber heraus, dass in den Papieren nur die 19-Zoll-Größe drin steht. Da hat der Vorbesitzer wohl nach der letzten HU etwas umgebaut...

    Also habe ich jetzt den schwarzen Peter und muss schauen, wie sie wieder legal zurück auf die Straße kommt.


    Erste Variante: Rückbau auf die Werkseinstellung, d.h. anderes Vorderrad plus neue Reifen, evtl. zentrieren etc.

    Zweite Variante: das kleine Vorderrad (Bereifung ist noch gut) eintragen lassen.


    Ich tendiere im Moment zu der zweiten Variante, zumal meine Frau (170 cm groß) das Moped meistens nutzt und damit gut klar kommt.

    Falls eurer Meinung etwas dagegen spricht, dann lasst es mich bitte wissen.


    Gruß,

    Bernward

  • Wenn mit den montierten Pellen zfridde bist bzw Deine Frau

    Donn reit halt den Amtsschimmel umgekehrt

    Ich habe meine originale ST umgetragen und darf sowohl als auch


    Wenn willst..

    120mm federbein hinten habbisch noch zu liegen statt dem 165mm Bein der Funduro..käme die hinten auch 4,5cm tiefer

    Dann brauchste aber auch kurze Ständereien entweder ST oder Funduro tief

    gibt noch die Version ST TIEF,das dann BONSAI Extrem..und vermutlich auch Deiner Fraa zu tief

    ;)

    Gruß

    Rolf


    Trau Dich halt..

  • Vielen Dank für die Infos, Rolf.

    Die Option, wechseln zu können, gefällt mir ausgesprochen gut. Mal schauen, worauf sich der Prüfer einlässt.


    Andere Federn etc. Sind nicht nötig. Die F ist schon zierlich genug und meine Frau kommt gut klar, selbst mit Gepäck und Sozius.

    pasted-from-clipboard.jpeg

    B.

  • Die Eintragung des 18“-Vorderrades hat problemlos geklappt. :thumbup:

    Ein neuer Hinterreifen sowie ein großer Service lassen für 2024 auf viele schöne Straßenkilometer hoffen.

    Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

  • Meine Bilder haben Deinem Amtsschimmel genügt🤔


    Und andernorts werden pdf bzw kopien verlangt...

    Komischer Teutonen TÜV

    Glückwunsch und viel Spaß explizit Deiner Frau

    Nicht umsonst war die UhrF als Frauenmoped beliebt

    Einfachst im handling und trotzdem agiler als viele der zutrauen :smile: