neuer Kettensatz für Pegaso 650 ML :)

  • Hallo und Grüße,


    tja so langsam sollte ich wohl den Kettensatz wechseln und da würd ich gern mal fragen was Ihr so nutzt und wo Ihr bestellt?


    Weiterhin suche ich eine Bezugsquelle für den Sicherungsring des vorderen Ritzels :) leider keinen Aprilahändler in der Nähe den ich mag.


    Irgendwie vertraue ich der Lösung ohne Verschraubung nicht, aber was wilst machen. :sad:


    Ich denke ich will auf 15 / 47 gehen und werd wohl ne geschlossene Kette verbauen.


    Ist was zu beachten beim entfernen des Schwingenbolzens ? Weil ohne Ausbau der Schwinge werd ich wohl die Kette nicht aufgezaubert bekommen :)

    Brauch ich noch spezielles Werkzeug ? Eventuell hat jemand Bezeichnung oder Bezugsquelle für eine Nuss für die Kronenmutter links ?

    Weil mit nem Hakenschlüssel werd ich da wohl nicht so ohne weiteres herankommen oder ?

  • Hol eine D.I.D.-Kette (X-Ring reicht) bzw. den ganzen Kettensatz bei Kettenmax.de .
    Silentritzel kann man machen, ich persönlich merke da aber keinen Unterschied.

  • Ich hab gerade noch mal nach dem Seegering A20 geschaut im Netz.

    Juhe es gibt 2 Versionen / der alte kost 8 euro der neue 27 eur der Unterschied ist nicht so recht ersichtlich nur unter dem alten ist wohl noch ein O ring hinter dem Ritzel.


    ich versuch mal die Seite einzufügen


    Gear box ersatzteile | Aprilia Pegaso 650 2001 - 2004 | Aprilia-Parts
    Verfügbare Ersatzteile: AP0281193, AP0281192, AP0234712, AP0227825, AP0445300, AP0634330, AP0227445, AP0232805, AP0234720, AP0234670, AP0220220, AP0232520,…
    aprilia-parts.nl

  • Kettenmax is ein guter Tipp, hab auch die DID X Ring. Schwinge und Umlenkung fetten ist aber kein Fehler. Wenn bei dir auch so eine Nutmutter verbaut is, lass die Finger davon. Die ist mit dem Rahmen gekontert. Dreh einfach den Bolzen locker. Seegering sollte doch Normteil sein oder?

    IMG_20231109_124407.jpg

  • oh danke für den link mit Kettenmax ich seh gerade ich kann ohne Probleme auch ein größeres Kettenblatt ordern da würde sich ja dann 16 / 49 anbieten ist besser für den Schwingenschutz oder ?

    Fährt hier jemand ne geänderte Übersetzung ?

  • Hempi ja sollte mann denken das das n Normteil ist, aber sieh selbst auf der Seite gibt es 2 Verscheidene und ich seh keinen Unterschied.

    Andererseits find ich die Befestigung so schon grenzwertig ich will unbedingt den Richtigen nehmen weil das ist einfach unschön wenn das Ritzel wandern geht.


    Ja ich hab auch die Kronenmutter drauf, also kann ich einfach rechts den Bolzen Ziehen und gut ?

  • glüh immer noch 160..... aber net oft....zwecks Topografie meiner Gegend fahr i meist max. 140-145...viel Kurven und Berg ..ab und zu Waldweg.... meist aber kurvige Landstraße... geht echt genial ab..das Gerät... hab ne 2. BMW F650.. mit Originalübersetzung.... da is schon n Unterschied..... vor allem..bei der kurzen Ü. willst bei 90 kmh wieder schalten... bist aber schon im 5. Gang....

  • Wenn das der gleiche Seegerring wie bei der Ur-F ist, dann nimm diesen, ich glaube der AL20.


    Ich habe den damals über EBay gekauft. Waren glaube ich 6 Stück im Pack für einen schmalen Taler.


    Ich hatte vorher auch den originalen drin, aber die wahrscheinlich dort vorhandenen Vibrationen in Verbindung mit Korrosion schädigen die Halteohren, und 2 Ohren sind mir zu wenig.


    Bei dem o.g. habe ich als Sicherheit mehrere Ohren. Kontrollieren tu ich die mehrmals im Jahr.


    P.S. bin vorgeschädigt denn bei mir hat sich in der Anfangszeit ein Ritzel selbständig gemacht. War nicht lustig, aber zum Glück ist nichts passiert.

  • Ist was zu beachten beim entfernen des Schwingenbolzens ? Weil ohne Ausbau der Schwinge werd ich wohl die Kette nicht aufgezaubert bekommen :)

    schwinge raus hat den Background das auch mal das Schwingenlager putzt und fettest...Ned das dies iwan festgammelt und dann Rotz u Wasser heulen anfängst

    15/47 ergibt im GPS 155 Topspeed anstatt 163 eingetragener

    Die Tacho lügen das immer schön,auch dem Joci seiner..

    Halt Dich an Patrick Hempi

    A hat der auch eine PEG wie Du,fast baugleich

    B hat der 15/47 wie von mir empfohlen

    Sind dann zamme letztes nach nach Polonia und konnten idente Verbräuche erzielen bei identer Übersetzung und sind beide Holzköppe und Dachkandelsäufer ;)

    Die Verschraubung des Ritzel lässte Dir nomol vom Patty verticken..ist sauschwer und kompiliziert ;)



    Säägering gesicherte könnten bei Pfusch beim Einbau verlustig gehn

    Weshalb neue bessere Seegeringe gibt

    Deine PEG ist das Ritzel aber geschraubt und somit safe...Loss dich ned ins Bockshorn jage

  • So wie das auf Deinem Bild aussieht, sitzt der Seegering aber ziemlich locker und hat sich schon einige Runden auf der Welle gedreht :o:


    Beim neuen Ring unbedingt auf saubere Montage achten und nicht dabei überdehnen - du wärst nicht der erste, dem das Ritzel von der Welle hüpft...


    Ich habe da mit der Ritzelverschraubung an meiner ST ja gut reden - hätte ich die Seegerringbefestigung würde ich mir anschauen, ob man nicht das Sicherungsblech von der Verschraubung zwischen Ritzel und Seegering montiert und so umgebogen bekommt, dass dieser nicht mehr aus seiner Nut heraus kann :g:

  • Denk dran den O-Ring hinterm Ritzel auch zu erneuern...Dient dem Ausgleich des Axialspiels..iwan ist der alte O Ring ausgelutscht und dann fängt es Ritzel das Wandern auf der Welle an bis hin zum Verlust

    Isser neu,ist die Montage recht fest und musst Ritzel schon gut ranpressen..Schlabbrige Pfusch endet im Wahnsinn

    Und die Schnappsidee mancher,das Ritzel mit Loctite am wandern zu hindern bereuste spätestens beim nexten Kettentausch,wenn mit dem Indufön das loctite erwärmst und dabei den Simmering des Getriebeausgang urinierst ums Ritzel vom Loctite zu trennen