Pegaso 650 i.e. - passende Birnen für Cockpitbeleuchtung

  • Hallo Forum,


    ich habe mal wieder Probleme mit der Pegaso: von der Cockpitbeleuchtung ist mir die Tacho Birne durchgebrannt.

    Kein Problem dachte ich, wechseln wir schnell die Birne. Nachdem ich die Instrumente vor mir hatte, sah ich ein Gummiteil mit Kabel herausragen.

    Dieses wollte sich aber partout nicht herausziehen lassen. Mit etwas WD40 eingesprüht konnte ich nur mit einer Flachzange das Teil herausholen.

    Im Gummi war der Anschluss für die Birne eingearbeitet, der aber nicht mehr zu gebrauchen war nachdem ich ihn heraus hatte. Eine Birne war komischerweise nicht im Anschluss, oder hat sich verbröselt ?


    Jetzt zu meiner Frage: ich denke, dass es sich um eine W5W Fassung handeln sollte ?? Weiß da jemand etwas genaueres ?

    Bei Amazon wird eine T10 W5W Fassung verkauft, die eigentlich genauso aussieht. Jetzt stellt sich die Frage wieviel Watt die Birne haben darf ? Im Handbucgh steht etwas von 12V-2W - dürften es auch 12V-5W sein ?

    Dann wäre noch der Durchmesser für die Gummitülle wichtig (ich kann momentan nicht nachmessen, da die Pegaso auswärts untergebracht wurde) ?


    Hier noch 2 Links von Amazon:


    Einsatz plus Kabel: https://www.amazon.de/Gummifas…d+kabel%2Caps%2C84&sr=8-2


    Birne 12V-5W: https://www.amazon.de/Cardos-S…+12v+2w%2Caps%2C84&sr=8-3


    Birne 12V-2W: https://www.amazon.de/Osram-OR…2v+2w%2Caps%2C175&sr=8-10


    Ich vermute, das letztere wahrscheinlich nicht in den Einsatz passen würde (1.Link)


    Ich würde mich sehr über Antworten freuen, da man im Internet so gut wie nichts findet !


    P.S. Da ich so blöd war und den Gummisockel wieder eingesteckt habe, hat es mir sofort die mittlere Sicherung hinten an der ECU rausgehauen. Der erste Schreck beim Einschalten der Zündung war groß . . . :bangin:


    Gruß Blower

  • Jetzt stellt sich die Frage wieviel Watt die Birne haben darf ?

    Wenn Du ohnehin Fassung und Glühbirne ersetzen musst, kannst Du ja beides aufeinander abstimmen.

    Von der Mehrbelastung mit 5 statt 2 Watt erwarte ich keine elektrischen Probleme. Allenfalls könnte die erhöhte Wärmebelastung ein Problem werden, falls die Instrumente an dieser Stelle kritisch sein sollten. Dem wiederum könntest Du ja durch die Wahl von LED-Birnen entgegenwirken, die bei gleicher Helligkeit weniger weniger Strom brauchen und weniger Wärme produzieren.

    Die etwas größere Helligkeit von 5 Watt gegenüber 2 Watt könnte eventuell bei nächtlichen Überlandfahrten durch Blendwirkung stören - das müsstest Du aber selbst beurteilen können.


    Zu den Pegaso-spezifischen Fragen kann ich leider nichts sagen, vielleicht beantwortet die ja noch ein Pegaso-Kenner.

  • Die Mehrbelastung ist nicht das Problem. Ich hatte Fernlichtbirne 3W drin statt der orginalen 2W. Nun lässt der blaue Filter mehr Licht durch als zb Rot und Grün, optisch fürs Augenempfinden. Hat dazu geführt, das wenn ich fernlicht anmache mich die Kontrolleuchte geblendet hat, immerhin ist es gerade ja stockdunkel. Zurück auf die Orginalen 2W und Gut.


    Tagsüber ist es egal, aber nachts wird zuviel Leistung schnell stören. Hier auf dem Land zumindest. In Berlin ist es anders, da ist auch Nachts hell genug dank viel Strassenlicht. Im Cockpit würde ich also immer die vorgeschriebene Leistung verbauen. Ist kein elektrisches Problem, vermutlich wird auch die Wärme ausreichend abgeführt, aber optisch bekommt man Nachts Probleme mit der Helligkeit.

  • Hi, zur ie kann ich nicht viel sagen, zu den Birnen auch nicht.

    Ich schau immer bei Wendel wenn ich etwas originales brauche oder eine Beschreibung suche.

    Geben tut es nur noch Position 13, unter Fahrzeuge sieht man auch wo das Teil noch verbaut wurde.

    Bei Birnen muss man ja aber nicht auf Aprilia zurück greifen.

  • Danke für die Antworten.


    Hempi

    habe ich schon bemerkt das meine verlinkten größer sind. Leider habe ich keinen Gummisockel für die von dir genannte Größe gefunden.


    Was meint ihr: wäre es ein Problem das Loch für den Gummisockel im unteren Tachogehäuse aufzubohren, falls die T10 W5W (laut Schaubild 10mm) zu groß wäre ?

  • Tacho aufbohren wäre wirklich der aller aller letzte Weg für mich. Lieber eine zu große Fassung abschleifen und (oder eine LED) mit Heißkleber einbasteln. Beruflich verlege ich ab und an Polycarbonatplatten. Wenn man die versucht mit einem Spiralbohrer zu bohren, zerplatzt der Kunststoff, da sich der Bohrer wie ein Korkenzieher in das Kunststoff frisst. Keine Probleme gibt es mit einem Kegelbohrer.

    Auch wenn der Tacho vielleicht aus ABS ist, riskieren würde ich da nichts.

  • Hast absolut Recht mit dem aufbohren, hätte es auch nur mit dem Kegelbohrer gemacht.


    Ich habe jetzt in der Bucht einen kompletten Kabelbaum für die Armaturen für 19,90 € gekauft, wo ich auch sicher bin dass alles passt !


    Kabelbaum - Cockpit.jpg


    Oben ein Foto welche Fassung eigentlich gesucht wurde. Ob diese Gummi Fassungen überhaupt eine Bezeichnung haben würde mich interessieren ??